Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Combo für Bigband

  • 108 Antworten
  • 34333 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #15 am: 25.09.2014 20:24 »
Nix da! Der Combo kriegt nen Gurt und nen Griff. Die Klampfe ist in einem Hardschalenkoffer untergebracht. Auf den Rücken soll er mal schön sein eigenes Zeugs zum Übernachten und so packen. Nachher muss ich das noch transportieren!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Combo für Bigband
« Antwort #16 am: 25.09.2014 21:58 »
Piggyback oder Trolley?  ;D
Gruß
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #17 am: 27.09.2014 10:09 »
So, erste Idee mal zu Papier gebracht. Weder Piggyback, noch Trolley. Obwohl Trolley eine spannende Idee ist. Dann wird es eben schwerer, ist aber sicherlich auch einfach zu transportieren...

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #18 am: 27.09.2014 11:10 »
Weil bei mir ein ähnliches Kistchen rumsteht - kleiner, in 8" - das ich nicht fertig bekomme, weil ich in ein paar für mich wesentlichen Fragen unsicher bin:

Wo sollen da die Röhren hin? Wo die Trafos? Wie sieht es thermisch aus? Muss da nicht noch eine Abluftöffnung an die Oberkante?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #19 am: 27.09.2014 11:50 »
Ja, Thermik ist noch ein Problem. Wie ist das denn bei den Tweeds gelöst?
Edit: Bei denen sind die Chassis ja auch so angeordnet und damit baut man ja automatisch den Wärmestau im oberen Teil des Gehäuses...
Aktualisierte Pläne mit möglicher Position der Trafos und Röhren:
« Letzte Änderung: 27.09.2014 11:54 von mredge »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Combo für Bigband
« Antwort #20 am: 27.09.2014 14:43 »
Hi,

ein paar Anregungen/Diskussionspunkte

- steht der Bigband Gitarrist eher vor oder hinter dem Combo? Falls er eher vor dem Combo steht, wäre eine frontseitige Bedienung angenehmer. Der Amp wäre dann zwar 4 cm höher. aber besser zu bedienen

- aus Deinen Skizzen entnehme ich, dass der NT ein Ringkerntrafo werden soll. Wenn dem so ist, bestell einen mit der expliziten Eigenschaft "streuarm" und dem Recht auf Rückgabe, wenn dem nicht so ist. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. In letzter Konsequenz hab ich in meinem Fall den RKT wieder ausgebaut und durch einen streuarmen M102 Kern Trafo ersetzt. Das höhere Gewicht war mir lieber als die störende Brumm-Einkopplung auf die Humbucker meiner ES345.

- eine interessante Anregungen zur Chassisbefestigung kannst Du in diesem Thread finden http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?t=25514&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruss Hans- Georg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #21 am: 27.09.2014 15:09 »
Hi, danke. Der Gitarrist steht vor dem Combo. Daher wäre eine Frontbedienung natürlich schon besser.
Ich habe gerade einen anderen Entwurf gemacht, der den Amp nach hinten vergrößert, Aber eigentlich könnte ich das auch nach oben kontruieren, also ganz klassisch.

Ich hätte diese RKT benutzt: http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Netztrafos/Ringkern/Ringkern-Netztrafo-106VA-Marshall-18Watt-Style::3840.html
Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kann dazu etwas sagen?


*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Combo für Bigband
« Antwort #22 am: 27.09.2014 15:24 »
Süßer Brüllwürfel  ;)
ich würd wegen der Trageeigenschaften aber lieber höher als mehr Teife bauen.
Von Adam Hall gibts abnehmbare Trolleysysteme, z.b. 3472, das wär warscheinlich auch die Rappelfreiste Variante im Betrieb...
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Combo für Bigband
« Antwort #23 am: 27.09.2014 19:45 »
Hi,

also wirklich, Leute ...jetzt mali im Ernst! Ihr wollt tatsächlich einen Röhren-Amp/-Combo mit einem Trolley durch die Gegend ziehen? Und dann am besten noch über Kopfsteinpflaster, oder?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gerappel und die Vibrationen irgendeinem Amp auf Dauer gut bekommen, und vor allem keinen Röhrenamp.

Ich würde keinen einzigen Amp so trandportieren! Dafür wär mir selbst der billigste Amp zu schade!

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 27.09.2014 19:47 von haebbe58 »

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #24 am: 27.09.2014 19:57 »
Hi, an dem Argument ist auch wieder was dran. Wenn man sich den Zustand der Bahnhöfe erinnert...

Hab gerade mal einen Pappwürfel mit 35 cm gebaut. Das ist noch eine akzeptable Größe (für den Transport). Ansonsten ginge noch ganz gut H40 x B35 x T25.

Ich werde mal beide Möglichkeiten mit dem Gitarrero ansprechen...
« Letzte Änderung: 27.09.2014 20:01 von mredge »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #25 am: 28.09.2014 00:14 »
Um zu tragbar zu sein finde ich das Kistchen ganz schön groß.  Seinerzeit hatte ich bewußt einen Würfel mit 30 cm Kantenlänge und 8"-Lautsprecher gewählt. Dazu dann eine Tragetasche aus Jeansstoff und ausgediente Sicherheitsgurte, die unter der Tasche herumgeführt wurden und die gesamte Last aufnahmen, als Griffe.

Die Elektronik bestand damals aus einem billigen 100W Endstufenmodul und einem TL072 mit Fender Tonestack. War lausig und wackelig zusammengelötet und klang abgesehen von dem mechanischen Brummen des Trafos gut und brachte trotz des wirkungsgradschwachen Lautsprechers ein wenig Pegel. Die Elektronik habe ich wieder seziert; das Ding dient zur Zeit als Gitarrenbox und wartet auf eine gute Idee.

Was ist eigentlich davon zu halten, Netzteil und ggf Siebung auf den Boden zu montieren und den AÜ hängend neben die Röhren?

Wer sich noch an die kompakte Bassbox erinnert, die hier zur Erfindung der Harley Benton Sound Clamp führte (*g*) - das ist ein kleiner Würfel um einen 12er herum. Wirklich VIEL zu groß um in einer Tasche herumgetragen zu werden. Morgen werde ich mit beiden Kisten auf ein Seminar gehen...

Aus diesen Erfahrung heraus: tragbar klappt maximal mit einen 10er. Alles andere wird zu voluminös.

Da einen Röhrenverstärker unterzubringen wird sportlich. Am einfachsten könnte ein hängend montierter Einschub sein, wie z.B. beim Harley Benton Ga-5.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Combo für Bigband
« Antwort #26 am: 28.09.2014 11:27 »
Aus diesen Erfahrung heraus: tragbar klappt maximal mit einen 10er. Alles andere wird zu voluminös.

Wenn man hier "tragbar" im Sinne von Umhängen meint, habe ich diese Erfahrung auch gemacht.
Wobei selbst die 10er Kiste mir schon zu unhandlich war und einem die Schulter sauber nach unten gezogen hat.
In der Tasche umhängen tu ich mir nur meinen AER, der ist bekanntlich ultraleicht und hat nur einen 8er. Hat aber auch leider keine Röhren drin.
Zum Vergleich: Wenn ich auf die Homepage von Liberty Music schaue, der seine Henriksen-Amps (Transen) in 10" und 12" anbietet, sagt der auch dass der 10er in der Tasche noch tragbar ist, der 12er zu unhandlich dazu. Dabei sind die alle nur von dezenter Größe.

Ich bleib dabei: Topteil in die eine, kleine Box in die andere Hand und die Gitarre am Buckel.
Dann klappts auch im ICE durch den Mittelgang im Großraumwagen, sofern die Klampfe keine 18Zöller ist. ;)

Schönen Sonntag
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #27 am: 28.09.2014 19:35 »
Okay, wir werden sehen. Ich habe gestern noch aus Langeweile meinen Pappprototypen angemalt. Jetzt hat er Potis, einen Speaker und einen Griff und gibt einen guten Eindruck von der Größe, die ich persönlich okay finde. Aber ich habe als Basser da vielleicht eine andere Einstellung, mein "kleiner" AER ist ungefähr so groß wie der Prototyp. Mal sehen, was der Gitarrist meint. Bisher hat er einen AER oder einen AC30 genutzt (aber er hatte auch bisher ein Auto ;-))
Ich hab heut ein bisschen Zeit gehabt und die Idee mal virtuell ein Stück weiterentwickelt.:

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Combo für Bigband
« Antwort #28 am: 29.09.2014 12:42 »
Hallo zusammen,
ich würde auch eher einen Combo bauen. Das Ampchassis macht das Ding nicht wesentlich größer. Gut angeordnet gibt es kaum Wärmeprobleme. Ausschnitte oben sind wie bei dem Bluesbreaker oder AC30/15 auch möglich.

Lange Zeit dachte ich auch an Gitarre auf dem Rücken, Box rechts, Amp links. Aber dann kam die Frage nach ein wenig Effekten auf. Ist sicherlich in der Bigband kein Argument. Meinem Amp will ich demnächst auch ein Combo-Gehäuse spendieren. Wird eine Lemberg 1x12 Custom die ich dann weiter bearbeite mit Ausschnitten etc.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #29 am: 30.09.2014 18:13 »
 :facepalm: Klar, warum nicht ein Lüftungsgitter einbauen. Ist das beim Bluesbreaker und Vox AC30 einfach eingelassen und gut ist? Oder haben sich Vox und Marshall da irgendwie Mühe gegeben? Die Lüftungsgitter sind ja nicht klein und haben doch sicherlich soundmäßig auch Einfluß, oder?
Viele Grüße, Jörg