Hallo,
wenn du dir meinen Thread
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19084.0.html anschaust, wirst Du sehen, daß
ich meine kompletten Schaltpläne mit Spannungsangaben versehen habe.
Nimm dann als Beispiel die Eingangsstufe, welche ich noch einmal angehängt habe. Diese wird mit 338,7V versorgt. An der Anode
liegen 167,4V. Damit fallen am Anodenwiderstand mit 220kOhm 171,3V ab. Damit nimmt diese erste Stufe 0,78mA auf.
So könntest du dir jede Stufe berechnen. In meiner Schaltung verwende ich fast alle gängigen Topologien. Auch Hall Treiberstufen.
Die Stromaufnahme der PI-Stufe funktioniert wie beschrieben über die Spannungsabfälle an den Anaodenwiderständen hier
82kOhm und 100kOhm. Die Stromaufnahme der Enstufe wird durch den Ruhestrom bei mir etwa 35mA mal 2 bestimmt. Die Simulation zeigt nur 25,6mA. Im Betrieb kommt natürlich noch der Strom durch die Last dazu. Bei 50 Watt Ausgangsleistung und einem Wirkungsgrad von 70% bedeutet dies auf der 467,7V Seite etwa 150mA.
Weiter unten in meinem Thread findest du die Simulation der Stromversorgung. Wenn Du dir den Spannungsabfall zwischen Screen und B2 anschaußt ( Die Meßpunkte VF2 465,5 und VF3 363,5V ) , dann fallen über dem R5 von 4,1kOhm etwa 102V ab. Meine 8 Vorstufenröhren dies ist inklusive PI, ziehen also etwa 102V/4,1kOhm = 24,8 mA. Das Meiste konsumiert also die Endstufe.
Natürlich kommt für jede Röhre noch die Heizung dazu. Bei 6,3V braucht eine ECC83 150mA eine EL34 braucht schon 1,5A.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Olaf Escher