Hallo Ingo
Ich selbst spiele einen engl Thunder mit einer 2x12" engl box, schräg und mit v30. Diese Box ist überragend
Zu deinen Fragen:
8 oder 16 Ohm:
Ist eigentlich Wurscht, Hauptsache du schließt es dann richtig am amp an
Da du ja aber die Teile tauschen willst, mach doch mal folgendes: Schraub bei der betreffenden Box die Rückwand ab und schau, welche Ohm-Werte die verbauten Boxen haben. Die bestellst du dann.
Zum Anschluss: schonmal eine Box offen gehabt ? Von einer Platine habe ich noch nix gehört. In der Regel gibts da nur die Verbindungsleitungen von Lautsprecher zur Buchse. Höchstens mal noch ein schalterchen zum umschalten zwischen stereo und mono ( bei meiner) oder so. Du machst die alten speaker raus und die neuen rein und schließt die genauso an. Fertig.
Aufpassen, dass du die Polaritäten nicht durcheinander bringst. Alle boxen müssen diesselbe Polarität haben, sonst heben sich die Schwingungen auf und du wunderst dich, wieso deine 120watt so leise klingen
Noch zu beachten: neue speaker brauchen eine einspielzeit von ca. 40 stunden. Dann erst entwickelt sich der volle Klang. Sollte bei deinem Equipment ordentlich rocken! Falls du mit deinem Sound "untenrum" nicht so zufrieden bist: bei meinem engl Thunder hat es geholfen, alle klangregler auf 0 zu drehen und dann sich an den Sound ranzutasten. Klingt erstmal mulmig, drückt aber. Und dann gibst du zu, was du denkst was du brauchst.einfach mal probieren ...
Lg corne