Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vintage Stoffleitungen

• 11 Antworten
  • 5926 Aufrufe

*

Offline sb65

• Starter
  • *
  • 5
Vintage Stoffleitungen
« am: 30.09.2014 19:36 »
Hallo,
ich bin zwar schon länger Kunde bei TT, aber neu hier im Forum angemeldet.
Deshalb an der Stelle erst mal ein freundliches Hallo an alle die hier so fleißig am schreiben sind.

Ich konnte schon sehr viel Interessantes hier im Forum finden und möchte mich dafür bedanken!

Ich bin gerade am zusammenstellen von Materialien für einen Princeton Reverb Clone frei nach den Plänen von Brieskorn.
Vielen Dank an Bernd nochmal für die geniale Ausarbeitung und den freundlichen E-mailkontakt.
Ich werde mich sicher nochmal melden.... :danke:

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hat schon mal jemand die Vintage Stoffleitungen in 0,52mm verbaut und wie macht sich das für ein solches Projekt?
Die Heizung soll natürlich die 0,82mm Stoffleitung werden und für die Masse habe ich mir eine 0,75mm Silikonleitung ausgesucht.
Ist klar dass der Querschnitt etwas geringer ist und dass es sich teilweise um Litze handelt, mich interessiert es wie das Handling ist.

Vielleicht kann ja einer was dazu sagen?
Danke schon mal
Bernd

*

Offline Jürgen

• YaBB God
  • 404
Re: Vintage Stoffleitungen
« Antwort #1 am: 1.10.2014 04:39 »
Hallo.
Warum willst Du denn diese Stoffleitungen verwenden? Erhoffst Du Dir dadurch einen besseren Klang, oder soll alles so nah wie möglich am Original sein?
Kürzlich las ich einen Beitrag, wonach diese Stoffleitungen für höhere Spannungen gar nicht mehr zulässig sind.

Grüße, Jürgen

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
« Antwort #2 am: 1.10.2014 07:33 »
es gibt doch auch Stoffleitungen mit Kunststoffisolierung drunter? Also optisch vintätsch aber technisch modern!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sb65

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #3 am: 1.10.2014 15:37 »
Ja es geht mir schon darum möglichst nahe am Original zu sein.

Dadurch dass ich schon einige Fenderamps auf dem Tisch hatte habe ich mich sehr daran gewöhnt.

Außerdem lassen sich jedenfalls die originalen Push back Leitungen super einfach verarbeiten.

Dass die Leitungen nicht zulässig sein sollen bei höheren Spannungen, davon habe ich noch nichts gehört?

Im Fall eines Eigenbaus für den Eigenbedarf ist es dann aber auch eigenes Risiko, welches glaube ich zu vertreten ist.

Die Leitung hier im Shop, ist die denn nur aus Stoff, oder ist es die besagte moderne Vintageleitung?

*

Offline sb65

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #4 am: 1.10.2014 17:02 »
Nur um es zu vervollständigen.
Die ausgewählte Leitung in 0,52mm ist laut Angaben im Shop bis 600V zugelassen und hat nur den Stoffmantel.

*

Offline lespauli

• Full Member
  • 87
« Antwort #5 am: 5.10.2014 10:37 »
Nur um es zu vervollständigen.
Die ausgewählte Leitung in 0,52mm ist laut Angaben im Shop bis 600V zugelassen und hat nur den Stoffmantel.
Ich gehe davon aus, dass dieses Kabelmaterial unter dem Baumwollgewebemantel noch eine "richtige" Isolierung (PE, PVC) hat. Das ist dann nur ein "Lookalike" ohne den Vorteil des pushbacks. Es ist eher umständlicher die Isolierung zu entfernen.
Reiner Bauwollisolierung würde ich bei Hochspannung keine Sekunde vertrauen, es ist hygroskopisch wie Holz und speichert unter unseren klimatischen Bedingungen etwa 8 - 16% Wasser bezogen auf sein Volumen.

capricky

*

Offline sb65

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #6 am: 5.10.2014 19:42 »
Danke euch vielmals für die Antworten.

Gut möglich dass es so ist wie capricky vermutet mit der doppelten Ummantelung und ich denke auch dass man die guten Gewissens benutzen kann.

Was verarbeitest ihr denn am liebsten für eure Eigenbauten?

Ich denke die Siliconleitung aus dem Shop ist bestimmt sehr brauchbar?     

Zudem auch günstiger...

So nun mach ich nochmal nen Versuch.

Hat denn wirklich noch keiner diese Vintageleitungen verarbeitet???

*

Online Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #7 am: 5.10.2014 22:11 »
Besagte Stoffleitungen werden recht oft genommen. Nach meinem Geschmack sind die Silikon-Leitungen aber weit aus besser geeignet (Flexibilität, Verarbeitbarkeit, Zuverlässigkeit, Wärme) als die Stoffleitungen sofern man mit Litzen arbeiten will.
Argumente der Art "Was Leo genommen hat muss gut sein" sind Quatsch. Leo hat das genommen was es zu dem Zeitpunkt auf dem Markt gab und nicht teuer war.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 7.10.2014 11:22 »
Hallo,

da es zu diesem Thema nochmals Rückfragen gegeben hat:

- die flexiblen Stoffleitungen haben eine Kunststoffisolation und sind zusätzlich mit Stoff ummanteln, wegen dem Klang...
- Spannungsangaben der Art Uo/U sind in AC (nicht ganz sauber) und bedeuten: Spannung gegen Maße / Spannung gegen Leiter

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline silverface

• Sr. Member
  • 151
« Antwort #9 am: 7.10.2014 12:01 »
...zusätzlich mit Stoff ummanteln, wegen dem Klang...

Vielleicht sollte ich die Saiten meiner Instrumente auch mit Stoff ummanteln ??  ;-)

Gruß, Gernot

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
« Antwort #10 am: 7.10.2014 13:07 »
Vielleicht sollte ich die Saiten meiner Instrumente auch mit Stoff ummanteln ??  ;-)
Das klingt dann sicher anders! Und deutlich anderster (if that´s a word) als bei den Leitungen im Amp  ;D
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Online Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #11 am: 7.10.2014 15:43 »
 8)