Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sovtek MIG60

  • 4 Antworten
  • 2688 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Sovtek MIG60
« am: 29.09.2014 19:51 »
Hallo Leute!

Also, folgendes: Ich habe mir per Kleinanzeige einen Sovtek Mig60 gebraucht gekauft, mir wurde versichert dass er funktioniert, nur leider nach 15 Minuten Betrieb fing das Anodenblech der rechten Endröhre an zu glühen - hab natürlich sofort abgeschalten. Danach suchte ich nach Lösungen bzw versuchte ich das Problem einzukreisen. Dabei fand ich diesen Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=11266.0 (leider erst nach meinem Kauf!). Ich hab nun die Lösungsvorschläge in diesem Thread beherzigt und ein neues Bias Poti einlöten lassen, nun driftet die Bias aber immer noch von den am Schaltplan angegebenen 80mV auf 120mV, und bei einer Röhre beginnt das Anodenblech zu glühen. Ich hab die beiden EndRöhren schon vertauscht es ist immer die gleiche Position (rechts wenn man von oben draufschaut).
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee um das Problem weiter einkreisen zu können - irgendwas Thermisches ... oder der Ausgangsübertrager?
danke und liebe Grüße
Martin

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Sovtek MIG60
« Antwort #1 am: 29.09.2014 20:25 »
Hi!

Ich tippe mal, dass der Koppelkondensator zwischen der betroffenen Röhre und dem Phasendreher leckt und deshalb der Ruhestrom driftet.

Grüße
Alex

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Sovtek MIG60
« Antwort #2 am: 30.09.2014 16:07 »
Hallo Alex!
Vielen dank für den Tipp, hab den Kondensator tauschen lassen, driftet immer noch, langsam hab ich Angst, dass der Ausgangsübertrager hinüber ist - (gibts da überhaupt einen passenden Ersatz für einen Sovtek?)
es ist zum haare-raufen
danke
martin

*

Germy

  • Gast
Re: Sovtek MIG60
« Antwort #3 am: 30.09.2014 18:15 »
Hi,

hatte das Problem vor ca. 6 Monaten und habe mir nen affen gesucht. Mess bitte mal den Sockel der Röhren durch. Ich hatte im Sockel der Röhre einen Kurzschluss zwischen Heizung und Gitter! Andere Endstufenrohren und alles war gut.

Gruß Germy

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Sovtek MIG60
« Antwort #4 am: 12.10.2014 16:53 »
Hallo!
Also wir haben den Fehler gefunden! Wir haben das Bias Poti getauscht - kein Erfolg, den Koppelkondensator - auch nix ... dannach dachten wir an die Röhrensockeln - bis ich das Teil einem Bekannten von mir vorbeibrachte und siehe da ...
Er hat den Fehler gefunden: Eine kalte Lötstelle siehe Foto war der Übeltäter, jetzt funktioniert alles wieder wies soll ...
lg
martin