Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Koppel C Defekt

  • 9 Antworten
  • 4405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Koppel C Defekt
« am: 7.10.2014 22:28 »
Hi Leute!

Ich habe einen Engl Powerball auf meiner Werkbank, bei dem ein Koppel-C des Phasensplitter den Geist aufgegeben hat. Ist es wahrscheinlich dass auch die Endröhren etwas abbekommen haben? Mein Freund hat mir, als er den Amp vorbeigebracht hat, gesagt dass nur noch lautes Brummen aus der Box gekommen sei, sonst nichts.
Das Problem hatter der Amp schon einmal, da hat er es in einem Musikgeschäft richten lassen. Die haben die Endröhren damals auch getauscht. Ist das zwingend notwendig?

Was ist eure Meinung dazu?

Lg Wolfgang

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Koppel C Defekt
« Antwort #1 am: 8.10.2014 09:51 »
Hier noch ein paar Bilder von den 6L6 Röhren:

« Letzte Änderung: 8.10.2014 09:56 von stoal1991 »

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: Koppel C Defekt
« Antwort #2 am: 8.10.2014 14:45 »
Warum bist Du sicher, daß ein Koppel C des PI defekt ist? 

lespauli

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Koppel C Defekt
« Antwort #3 am: 8.10.2014 17:04 »
Hi!

Flüssigkeit ausgetreten, Schwarz angelaufen. Zu heiß geworden nehme ich an, da er sehr nah am Röhrensockel der Phasentreiberröhre ist und direkt auf der Platine aufliegt. Ich werd die neuen Koppel-C's auf höhere Beinchen stellen und sehen ob ich sonst etwas gegen die Hitzeentwicklung tun kann, außer Andere Kondensatoren zu verwenden die höhere Temperaturen aushalten. Wie gesagt, Laut Reparatur-Schein ist diese Problem schon einmal aufgetreten, bloß war es da der 2. Koppel-C der direkt neben dem sitzt der jetzt geröstet ist.

Lg Wolfgang

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Koppel C Defekt
« Antwort #4 am: 8.10.2014 22:19 »
Hallo,

Hitze von der PI Röhre? da glaube ich nicht dran, der Engl hat andere Probleme (die nicht behoben wurden bei der "Reparatur").

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: Koppel C Defekt
« Antwort #5 am: 9.10.2014 12:33 »
Hallo,

...der Engl hat andere Probleme (die nicht behoben wurden bei der "Reparatur").



Ja und zwar ein Qualitätsproblem, also eines mit der Spannungsfestigkeit der Koppelkondensatoren. Es muss nicht immer drin sein, was draufsteht, weder bei der Kapazität noch der Spannungsfestigkeit.

Respekt übrigends dem Themenstarter - Engl Amps sind ein servicetechnischer Albtraum, es ist schon eine Leistung, als "Ungeübter" überhaupt die PCBs soweit auszubauen.

Die Endröhre(n) einer Endstufenhälfte müssen nicht zwangsläufig defekt sein. An Hand von Fotos kann man den Zustand von Röhren nicht wirklich bewerten, es sei denn die Kappenmetallisierung ist "erblasst", es liegen lose Teile im Glaskolben oder das Glas hat einen Sprung.

lespauli


*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Koppel C Defekt
« Antwort #6 am: 11.10.2014 16:42 »
Hallo,

Der Powerball hat doch Endröhrenmonitoring... Wenn der Koppel-C durchschlägt, steigt der Arbeitspunkt der Endstufe durch die Decke. Da sollte doch diese Schutzschaltung ansprechen und die Endstufe abschalten. Von daher sehen die Überlebenschancen für die Röhren echt gut aus.

Mir ist mal an nem 2203 ein Koppel-C der Endstufe durchgeschlagen. Da haben die Röhren ca 10s Sekunden rote Backen bekommen. Danach waren sie leider "taub".

Ich würde die Röhren nach der Reparatur wieder einsetzen und überprüfen ob sie noch gehen. Tauschen kann man sie im Zweifelsfall dann immernoch. Zudem würde ich die Betriebsspannungen des Amps kontrollieren. Es gibt vielleicht einen Grund wieso der Koppel-C zwei mal verreckt ist. In meinem Powerball werkeln übrigens Wima MKP. Da gibts sicher keine Qualitätsprobleme.

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Koppel C Defekt
« Antwort #7 am: 12.10.2014 22:07 »
Hi leute!
 Das mit den Platinen ging so. Aber ist wirklich nicht sehr gut zugänglich in dem amp. Monitoring hat dieser amp noch keines, ist der powerball der ersten Generation.
 :gutenacht:

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Koppel C Defekt
« Antwort #8 am: 13.10.2014 03:09 »
Einfach mal, wenn möglich, die Endröhren in einem anderen Amp testen.

Grüße, Jürgen

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Koppel C Defekt
« Antwort #9 am: 13.10.2014 08:13 »
Muss mich ausbessern! Der amp hat powertube monitoring, bloß it die beschriftung abgegangen und ich hab es übersehen.  :P aber naja, jetz weiß ich es.
Ja, ich werd die röhren probiern.
Lg