Hallo zusammen,
nachdem ich erst im Nachhinein festgestellt habe, daß es hier zum guten Ton gehört sich vorzustellen (was ich absolut begrüße), möchte ich dies nun endlich nachholen.
Ich heiße Yves, bin Mitte 30, beruflich im Bereich der Chemie tätig und bevorzuge musikalisch von Blues bis zum extremsten Metal, alles was in meinen Ohren gute und ehrliche Musik darstellt.
Ich bin vor 1 ½ Jahren zufällig über die Madamp Bausätze gestolpert und nach dem Glühen der Röhren und dem ersten Ton aus meinem G2 war es um mich geschehen. Seit dem beschäftige ich mich vermehrt mit der Thematik Röhrenamps.
Leider bin ich ein sehr praxisbezogener Mensch – Theorie bleibt bei mir erst hängen, nachdem ich meinen Fehler in der Literatur beschrieben wieder finde.
Sicherheit habe ich dabei nie aus den Augen gelassen – als Chemiker sind Elektronen natürlich meine besten Freunde.
Nachdem der G2 und Andy´s Anvil erfolgreich aufgebaut waren, habe ich mir eine Art Experimentier-Chassis angefertigt. In diesem läuft die typische PP Endstufe aus dem Tiny Terror – so, daß ich mich rein auf die Vorstufe konzentrieren kann. Die Werte der Bauteile zu ändern und den Effekt anschließend zu hören hat mich dabei in meinem Verständnis schon ein gutes Stück weiter gebracht.
Inzwischen glaube ich, daß ich tatsächlich süchtig nach den Dämpfen des Lötzinns bin.
Süchtig nach Tube Town bin ich auf jeden Fall – Dirk wird es freuen.
Jede Lieferung ist für mich wie Weihnachten.
An dieser Stelle muss ich den Shop und die Arbeit von Dirk und seinem Team einfach loben – ich kenne niemanden, der so schnell liefert.
Sein Enthusiasmus ist wirklich bemerkenswert.
Als Orange-Fan konnte ich dann schließlich nicht die Finger vom Wild13 Bausatz lassen.
Und auch mit diesem Bausatz konnte ich wieder einiges lernen (besonders hinsichtlich eines durchdachten Layouts auf kleinstem Raum).
Mit einigen Resten an Holz und Tolex sowie einem Water-Decal aus dem Anvil Bausatz wollte ich den Kleinen dann halbwegs wie einen Orange aussehen lassen.
Zufrieden ist man ja nie – ich werde noch einige Quadratkilometer tolexen müssen, um besser zu werden.
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme habe ich schließlich noch R6 und C2 niedriger angesetzt, da mir der Wild13 mit Bariton-Gitarre dann doch zu dumpf war.
Nun klingt er spritzig und lebendig und zu meiner größten Überraschung konnte der kleine sogar im Proberaum überzeugen (als der Basser nicht anwesend war).
So, nun einmal vorgestellt hoffe ich auf weiterhin interessante Beiträge in diesem Forum, aus denen ich noch einiges lernen kann.
Im Grunde ist dieses Forum eine Enzyklopädie für mich und die Such-Funktion mein bester Freund.
Viele Grüße,
Yves