Hallo,
ich bin seit ca. einem dreiviertel Jahr stolzer Besitzer eines Gibson GA-5 Baujahr 1958. Technisch gesehen funktioniert der Amp tadellos. Er ist fast im Originalzustand (original Trafos, RCA Röhren, Jensen Speaker), lediglich die Koppel C's wurden mal getauscht.
Der Amp hat allerdings ein Brumm-Problem wenn man die Hände nicht an den Saiten hat. Ein Blick ins Innere ließ auch sehr schnell die Ursache erkennen. Der Verstärker hat keinen Schutzleiter, zudem ist die Masse mit einer Seite der Röhrenheizung verbunden. Hat jemand sowas schon mal gesehen bzw. eine Idee wieso man so etwas macht? Auf jeden Fall sehr "exotisch"...
Zumindest scheint mein Amp nicht einfach nur verbastelt zu sein, siehe hier:
https://viva-analog.com/gibson-ga-5-creative-grounding-101/Ich möchte ja die Originalität nicht unnötig zerstören, aber ich denke mal Heizung weg von der Masse (ggf. mit 2 Widerständen gegen Masse) und neues Netzkabel mit Schutzleiter wäre auf jeden Fall kein Fehler oder? Allein schon aus Sicherheitsgründen...
BTW: Weiß jemand woher ich so einen Multisection Elko mit 1x 20µF und 2x 10µF 450V bekomme?
Danke für eure Hilfe und Anregungen!
Viele Grüße,
Max
[gelöscht durch Administrator]