Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nebengeräusche Fame Studio Reverb

  • 2 Antworten
  • 2557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dodl

  • Newbie
  • *
  • 2
Nebengeräusche Fame Studio Reverb
« am: 7.10.2014 09:20 »
Morgen,

Ich hab hier ein Problem mit meinem 50W Studio Reverb. Der macht mir definitiv zu viele Nebengeräusche.
Das beginnt beim Einschalten der Anodenspannung. Da "kratzt" und rauscht es fuer etwa 10-15 sekunden intermittierend, aehnlich wie eine PA Endstufe mit sterbendem Ausgangsrelais. Das ganze mit allen Reglern ganz links. Auch Master auf null. Dann ist erstmal Ruhe.

Master Regler auf Vollgas, immer noch alles ruhig. Davor hats gebrummt, das war aber nur eine lockere Befestigungsschraube am Netztrafo (Ringkern)

Aber dann...
Clean Volume aufdrehen und schon brummt es doch gut hoerbar. Das Rauschen - naja, koennte man hinnehmen. War aber bei meinem anderen baugleichen Amp sicher leiser.

Overdrive Kanal - hier brummts ordentlich. Kann man nur mit dem auftretenden Rauschen bei aufgedrehtem Gainregler maskieren  :)

Jetzt steh ich etwas ratlos da, weil ich mich auch Nüsse auskenne.
Bisher hab ich eben den Trafo ordentlich befestigt, Bias eingestellt, Siebkondensator neu verkabelt (da hat der Vorbesitzer rumgepfuscht) und die Bauteile rund ums Netzteil gemessen. Neue Röhren sind auch drin. Heizung ist AC, symmetriert (2x100 Ohm auf Masse), 5,84V (bissl wenig oder?).

OK, das kann aber eigentlich alles nicht das Problem sein, denn das wuerde die Endstufe ja auch betreffen? Und die ist ja bis auf das Gekratze beim Einschalten ruhig.

Das ganze spielt sich also scheinbar in der Vorstufe ab. Da hab ich es bisher nicht zu mehr gebracht, als die Röhren zu tauschen. Aendert aber nix. Die Effect Return Buchse scheint was zu haben, die tausche ich noch. Aber sonst?
any ideas?

Was mich nebenbei aus kosmetischen Gruenden stoert - dass da Kabel von den Gleichrichterdioden quer durch den Amp zum Kondensator laufen. Es gibt von dem Amp auch eine Version mit gelötetem Elko auf der Platine. Die Platine ist auch hier verbaut, aber halt nicht bestueckt. Kann ich da bedenkenlos statt dem riesigen 100+100µ/500V am Chassis einen 220µ/450V Elko reinlöten?

danke
martin

*

Offline druecker

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Nebengeräusche Fame Studio Reverb
« Antwort #1 am: 16.10.2014 21:30 »
Also was das Kratzen angeht...
Ich hatte das auch schon bei zwei dieser Amps. Röhrenwechsel hat nichts gebracht. Am Ende konnte ich es durch reinigen aller Klinke Buchsen mit Kontakt 2000 Gold lösen. Ich denke es war bei meinem der Effekt Loop. Habe ich zufällig gerade eben durchgeführt und dann eine gute Stunde ohne Kratzen gespielt.

*

Offline dodl

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Nebengeräusche Fame Studio Reverb
« Antwort #2 am: 21.10.2014 12:49 »
Morgen,

Tatsaechlich wirds wesentlich besser, wenn ich ein Patchkabel in den Effektweg haenge. Konnte so zumindest den anstehenden Gig spielen. An den Buchsen muss ich jedenfalls arbeiten.

danke
martin