Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung & Problemlösung: B+ PSU-Mini

  • 4 Antworten
  • 3171 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Illeee

  • Newbie
  • *
  • 3
Vorstellung & Problemlösung: B+ PSU-Mini
« am: 25.10.2014 19:16 »
Hallo liebes Forum,

ich lese nun schon ein Weilchen mit und profitiere von den gesammelten Erfahrungen hier. Ich heiße Ilja, Mitte 20 aus Berlin. Ich bin eigentlich Bassist und Saxophonist und das DIY-Fieber hat auch mich erwischt. Angefangen hat es mit einer Bass-Box, dann ein paar Effektpedale und ein HV-Röhrenpedal mit VPump. Nun sollte es eine Wilde13 werden als Ersatz für den Micro Terror und idealerweise auch als Übungsamp für Bass (C3 auf 10n schaltbar).

Disclaimer: Ich habe mir die nötigen Sicherheitsvorkehrungen hierher und von anderer Stelle angeeignet, weiß, wie man Elkos entläd, wie man ein DMM verwendet und kenne die Prinzipien der Verkabelung. Das Preamp-Buch des ValveWizard habe ich gelesen und ich meine, ich würde die gängigen Schaltungen zumindest theoretisch verstehen.

Die Wilde 13 ist soweit aufgebaut und Bauteile und Verkabelung doppelt gecheckt. Beim ersten Anschalten gab es eine kleine Überrauschung: Die (Leerlauf-)Spannung nach der PSU-Mini ist ziemlich genau um das Doppelte zu hoch (656V an B1, 530V an B3). Glücklicherweise sind mir nicht gleich alle Koppelkondensatoren um die Ohren geflogen.
Erst dachte ich an einen absoluten Anfängerfehler à la Brücken- und Zwei-Phasen-Gleichrichter vertauscht oder etwas ähnlich Dämliches, aber vor solchen Dummheiten bewahrt einen ja der Transformator. Alles dreimal mit dem Datenblatt und den Fotos des Referenzaufbaus verglichen, sieht alles gleich aus. Ich bin ein bisschen ratlos. Primärseitig hab ich 233V, am Eingang der PSU 2x 309V. Das ungute Gefühl etwas völlig Banales falsch gemacht zu haben verlässt mich nicht, so wirklich drauf kommen tue ich aber nicht. Hat jemand Ideen?

Fotos meines Aufbaus sind angehängt (leider nur miserable Handy-Fotos) und ich versuche mal meine Transformatorverkabelung zu beschreiben: Primärwicklung über Schalter an Netzstecker (L+N), Sekundärwicklung (die beiden roten Kabel) eine direkt an den Eingang der PSU und in Serie zur Sicherung und dann weiter an den zweiten Platz des Eingangs. Nebenbefundlich habe ich keine Heizspannung messen können. Ich habe mich aus Angst um die Kondensatoren nicht sehr lange mit Messungen aufgehalten, mein Problem dürfte grundlegender liegen. Könnte es am
 
Messwerte:
PSU Eingang: 309V und 309V
B1: 656V
B3: 530V
Anoden: über 500V
Einzige Auffälligkeit ohne Netzspannung: R über der Lampe war 82Ohm, soll das so?

Ich würde mich sehr über Ideen und Vorschläge freuen, wo mein Fehler liegen könnte.

Einen schönen Samstagabend,
Ilja

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung & Problemlösung: B+ PSU-Mini
« Antwort #1 am: 25.10.2014 19:29 »
Primärseitig hab ich 233V, am Eingang der PSU 2x 309V.

Das kan nicht sein. Wie soll das funktionieren mit 2 X 309 V. Der Trafo hat nur einen 200 V Wicklung (und Heizung). Ich würde fast behaupten, dass Dein Messgerät geschrottet ist oder nicht mehr weit davon entfernt, die Batterie im Messgerät leer ist oder Du ganz einfach nur falsch misst. Ich tendiere zu Letzterem.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Illeee

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Vorstellung & Problemlösung: B+ PSU-Mini
« Antwort #2 am: 25.10.2014 19:36 »
Also mit 2x309V ist gemeint, dass ich auf der linken und der rechten Hälfte der Lüsterklemme jeweils 309V messe. Und primärseitig stimmt die Messung mit 230V AC auch. Werde mich trotzdem mal auf die Suche nach einer Batterie machen. Edit: gemessen gegen Groundausgang an der PSU und Chassis.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung & Problemlösung: B+ PSU-Mini
« Antwort #3 am: 25.10.2014 19:44 »
Also mit 2x309V ist gemeint, dass ich auf der linken und der rechten Hälfte der Lüsterklemme jeweils 309V messe. Und primärseitig stimmt die Messung mit 230V AC auch. Werde mich trotzdem mal auf die Suche nach einer Batterie machen. Edit: gemessen gegen Groundausgang an der PSU und Chassis.

Messe besser mal wie hoch die Spannung zwischen den beiden Anschlüssen der Wicklung ist und nicht gegen Maße.
Also zwischen rot-rot.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Illeee

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Vorstellung & Problemlösung: B+ PSU-Mini
« Antwort #4 am: 25.10.2014 19:52 »
So einfach kann's sein. Mit neuer Batterie lese ich auf einmal an B2&B3 299V, am Eingang 222V gegeneinander. Vielen Dank! Ich melde mich zum Fortschritt.

Gruß,
Ilja