Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

So macht man das...

  • 71 Antworten
  • 25673 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: So macht man das...
« Antwort #45 am: 4.02.2015 10:46 »
Da geht's schon los und das ist genau der Punkt den ich meine !

Der Schutzleiter muss so ausgelegt sein, dass er als letzte abreist, wenn die Leitung rausgezogen wird. Der Sinn der dahinter steckt dürfte nachvollziehbar sein: die Schutzeinrichtung muss bis zum Schluss funktionieren.

Relevant ist dies in jedem Fall, auch wenn eine Schuko-Buchse verbaut wird. Diese kann auch raus gerissen werden !!! Das geht sogar recht einfach wenn der Winkel stimmt.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: So macht man das...
« Antwort #46 am: 4.02.2015 13:05 »
Danke Dirk!

Werds mir merken.

VG
Alex

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: So macht man das...
« Antwort #47 am: 4.02.2015 17:22 »
Hallo,
Dirk hat ausnahmsweise mal Recht.   :devil:
Ich hätte dazu schreiben sollen, wie man das richtig macht...
Die Bilder sollen ein Beispiel zeigen, so wie man es eben nicht machen soll!


Dafür jetzt etwas ausführlicher:
- Grün eingekreist die Befestigung des Netzkabel und der viel zu kurze Schutzleiter.
  Wie man das richtig macht hat Dirk ja schon beschrieben.
- rot eingekreist, 2x zwei Widerstände freischwebend mit einem Kabel zusammen gelötet.
  Sehr schön frei schwingender Aufbau, zum Schutz vor Kurzschluss ist im Chassis Klebeband angebracht.
  Wird der AMP öfter mal transportiert, dann halten diese Verbindungen nicht lange und fliegen irgendwann frei im Chassis umher...
  Da gehört schlichtweg eine lötleiste hin:
http://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Loetleisten/Loetleiste-4-1-Kontakte-stehend::2356.html

 - Blau eingekreist - könnte ein Choke Ersatz sein..
   Da man keine Schraubverbindung sieht, vermutlich festgeklebt.
   Auch hier sollte eine vernünftige Verbindung geschaffen werden,
   auch bei den Lötstellen, das Kabel ist nur gegen die Drahtenden gelötet....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: So macht man das...
« Antwort #48 am: 4.02.2015 18:07 »
....da fehlen Dinge, die ein Heimwerker, der sich auch noch Elektronikermeister/ Tube Amp Profi nennt, in irgendeiner Kiste rumfliegen haben sollte...ein "Profi" aus unseren Reihen hier vielleicht? uiuiui ich hoffe nicht. Mir würden zig "Workarounds" einfallen, alles besser zu befestigen: Alles einwenig anders anordnen, dann braucht man auch nicht mehr Teile.


Finde den Choke am krassesten:
Wenn der Choke wirklich eine Glättungsspule des Netzteils ist, warum ist er so dicht an den Eingangsbuchsen angebracht. Vermutlich mit Heißkleber am Gehäuse. Das ist wirklich sehr mutig. Oder isses nur ein Inputchoke? Auf jedenfall aus der Car-Hifi-Bastelkiste.

Jedenfalls scheint da jemand sehr selbsticher zu sein: Da steht nix von "nur an Bastler" oder "defekt" oder sonst ein Haftungsausschluss.

@Athlord: Hast Du den Verkäufer schon Kontaktiert? Vielleicht sollte man ihn nicht so naiv durch die Welt gehen lassen.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: So macht man das...
« Antwort #49 am: 4.02.2015 18:07 »
Salü,
- Blau eingekreist - könnte ein Choke Ersatz sein..
Sieht mehr nach einer Luftspule aus. Vielleicht Teil einer Speaker-Sim!?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: So macht man das...
« Antwort #50 am: 4.02.2015 18:24 »
Salü,Sieht mehr nach einer Luftspule aus. Vielleicht Teil einer Speaker-Sim!?
Ok, Speakersim ist wahrscheinlich.

Mich lässt das grad nicht los. Ich denke jeder hier hat über Eigenproduktion zumindest einmal nachgedacht.
Hab die Anzeige nochmal genau durchgelesen. Er tritt als Privatverkäufer auf und gibt keine Garantie,
sagt aber, er sei Elektromeister, was immer das heißt. Ganz dünnes Eis. Am Ende heisst es auch noch er könne druch
Absenkung der Anodenspannung die Leistung reduzieren. Möchte nicht wissen, wie das aussieht: EinPoti im Fußpedal...
ok jetzt werd ich böse...

UNd: Die Trafos sind zumindest Ü30.

Gruß,

Nigel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: So macht man das...
« Antwort #51 am: 4.02.2015 18:41 »
@Athlord: Hast Du den Verkäufer schon Kontaktiert? Vielleicht sollte man ihn nicht so naiv durch die Welt gehen lassen.
Lieben Gruß,

Nigel

Nein,
und werde ich auch nicht.
Vermutlich bekommt man gar keine Antwort oder irgendwelche Ausreden...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: So macht man das...
« Antwort #52 am: 4.02.2015 19:00 »
Hallo,

bin ich als einziger zu blöd, die Anzeige zu finden?
Kann mir bitte jemand ein Such-Stichwort geben?

Gruß, Peter

PS: Habe dafür das hier entdeckt:
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: So macht man das...
« Antwort #53 am: 4.02.2015 19:51 »
Salü,
PS: Habe dafür das hier entdeckt:
Er hat Lötleisten und (manchmal) Schrumpfschlauch verwendet und ich seh mindesten drei unterschiedliche Kabelfarben. Ist das jetzt das Positiv-Beispiel? :devil:
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: So macht man das...
« Antwort #54 am: 4.02.2015 20:07 »
Der steht auch gerade in der Bucht. Hier wurde dem Schutzleiter gar nicht erst eine eigene
Befestigungsschraube gegönnt. Einfach mit schwarzem Kabel an einen der Massesterne.
Die Primärverkabelung ist auch schwarz und führt direkt neben einem von vielen offenen
und nicht entgrateten Löchern im Chassis vorbei. Die Befestigungsschrauben des Elkofachs
sind einfach nur ins Blech geschraubt - wenn die Abdeckung abgeht, hat man Hochspannnug
außen am Amp offen liegen. Die zweite Lötleiste von rechts wird auf einer Seite nur durch die
Lötverbindung zur anderen Lötleiste gehalten. Preis: 870€  :facepalm:

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 4.02.2015 20:14 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline kobold14

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: So macht man das...
« Antwort #55 am: 4.02.2015 22:13 »
@Athlord

THX für die Einkreisungen mit Erklärung. Brachte mir als Anfänger ne Menge! Hatte ich auf dem ersten Bild nicht erkennen können.

 :topjob:

LG aus der Hauptst-a-dt

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: So macht man das...
« Antwort #56 am: 4.02.2015 22:29 »
Dirk hat ausnahmsweise mal Recht.   :devil:

Tja, Du weist ja wie das ist mit dem Hund das nichts sieht  8)
Aber auf alle Fälle ist jetzt aus der Kritik eine hilfreiche konstruktive Kritik geworden.
 :topjob:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: So macht man das...
« Antwort #57 am: 5.02.2015 06:17 »
Der steht auch gerade in der Bucht. Hier wurde dem Schutzleiter gar nicht erst eine eigene
Befestigungsschraube gegönnt. Einfach mit schwarzem Kabel an einen der Massesterne.
Die Primärverkabelung ist auch schwarz und führt direkt neben einem von vielen offenen
und nicht entgrateten Löchern im Chassis vorbei. Die Befestigungsschrauben des Elkofachs
sind einfach nur ins Blech geschraubt - wenn die Abdeckung abgeht, hat man Hochspannnug
außen am Amp offen liegen. Die zweite Lötleiste von rechts wird auf einer Seite nur durch die
Lötverbindung zur anderen Lötleiste gehalten. Preis: 870€  :facepalm:

Gruß, Peter

Moin Peter,
einige Punkte sind aber eher 7ender anzulasten.
Denn dort wurde ein alte AMP geschlachtet...
Die Schutzhaube für die ELKO wird von Fender immer mit Blechschrauben befestigt.
Genauso wie früher der Schutzleiter mit dem Chassis verlötet wurde...
Das soll keine Ausrede sein, sonder eher aufzeigen, das man auch bei Serienprodukten noch was besser machen kann.
Was mMn. aber gar nicht geht, das man Becherelko wie auf dem Bild zu sehen, zwischen Lötleisten "Spannt".
Das können die wenigsten ab, weil die Beinchen axiale Zugbelastungen so eben noch verkraften,
radiale Belastungen aber dazu führen, das der Gummiähnliche Deckel sich verformt und der Elko dadurch undicht wird.
Cheers
Jürgen

Ps.:
Dirk, ich weiß wie die Nummer mit dem Hund genannt wird:
Watchdog!  ;D
« Letzte Änderung: 5.02.2015 06:21 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: So macht man das...
« Antwort #58 am: 5.02.2015 10:29 »
Hallo zusammen,

hier mal eine Kreation des Epiphone Valve Junior wie man es NICHT machen sollte. Hab ihn damals aus reiner neugierde in der Bucht für schmales Geld gekauft. Der Verkäufer meinte "der AMP sei abgeraucht", was bei Gitarristen mit mangelndem technischen Verständnis alles heißen kann. Ich war jedenfalls nicht enttäuscht....

Beeindruckend ist auf jedenfall das "Abschirmpapier": DIN A4 Blatt mit einem Stück Alufolie in der Mitte gefaltet und mit Tesa am Gehäuse festgeklebt.

Nochmal: So macht man es NICHT!

Grüße
Jan


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: So macht man das...
« Antwort #59 am: 5.02.2015 11:12 »
Hi

Leute wie wäre es statt dieser Buchtläuse und Wanzen mit diversen Missbildungen, Geschwüren, Brandings und anderen Katastrophen einen Wettbewerb zu starten? wer baut den

Best Looking TT Tube Amp


Gruß Franz