Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verstärker summt

  • 4 Antworten
  • 2733 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Koof

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Verstärker summt
« am: 11.11.2014 21:39 »
Hi zusammen,

ich habe vorhin meiner Wild 13 einen zusätzlichen  8Ohm/20W (bzw. 50W mit Kühlkörper) Lastwiderstand spendiert, dass ich meine Palmer Boxensimulation einschleifen kann und stumm ein Signal in Audio-Interface, Mischpult usw. bekomme. :headphone:

Aufbau: Boxenausgang -> Palmer PDI-9 -> Eingang mit dem Lastwiderstand von Tip nach Sleeve.

Funktioniert auch.

Als ich das erste Mal den Verstärker lautlos betrieben habe, ist mir aufgefallen, dass der Verstärker (Ich würde ja auf den AU tippen, aber lass' mich da gern eines Besseren belehren) leise, aber hörbar, summt. Je weiter man die Endstufe aufdreht, desto deutlicher. Und der Verstärker summt das, was auf der Gitarre gespielt wird.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Offensichtlich: darf das sein oder ist das ein Zeichen, dass was kaputt geht?
2. Viel interessanter: wo kommt das summen her und warum?

Meinem Verständnis nach sind an einem Trafo doch keine beweglichen Teile. Auf ein ganz niedriges Level herunter gebrochen besteht ein Trafo doch nur aus zwei (meist unterschiedlichen) Spulen und einem Eisenkern. (Und Wiki behauptet, dass ein AU da im Grunde genommen keine Ausnahme macht, ich weiss es noch nicht besser, also verlasse ich mich mal darauf.)
Dank einer Wechselspannung an der Primärspule fließt ein Strom, es entsteht ein Magnetfeld, welches wiederum in der Sekundärspule einen Kraft auf die Ladungsträger ausübt und deshalb dort auch ein Strom fließt.

Da sollte man aber doch nichts davon hören, oder?

Ich danke schon mal über jeden Fingerzeig in die richtige Richtung und über Erfahrungswerte, falls jemand welche hat.

Schönen Abend an alle :)
Grüße, Dan


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Verstärker summt
« Antwort #1 am: 11.11.2014 22:01 »
Hallo

Die Töne kommen vom Ausgangsübertrager, völlig normal, nichts kaputt.

Gruß Franz

*

Offline Koof

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Verstärker summt
« Antwort #2 am: 11.11.2014 22:15 »
Danke Franz :-) :topjob:
Das hör' ich gern ;)

Hat irgendjemand eine Idee, was die Töne macht?

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Verstärker summt
« Antwort #3 am: 12.11.2014 13:25 »
Hallo,

schau mal bei Wikipedia unter "Magnetostriktion" nach. Da ist dieser Effekt auch schon im ersten Abschnitt unter Prinzip aufgezählt.

mfg ernst

*

Offline Koof

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Verstärker summt
« Antwort #4 am: 12.11.2014 18:00 »
Danke Ernst,

das ist genau was ich gesucht habe. Und die Antwort, warum der Amp direkt nach dem einschalten Geräusche macht, gab's gleich dazu ;)
Wieder was gelernt!

Für alle anderern Interessenten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion

Grüße,
Dan