So, im neuen Jahr (ein gesundes Neues allen!) kann ich endlich mal wieder was an dem Verstärker machen. Da das sich nicht nur auf die Endstufe beschränkt, habe ich dem Thema einen leicht veränderten Namen gegeben.
Zu den noch nicht gelösten Problemen in der Endstufe: Ich habe heute wieder ein nach-PI Mastervolumen einbauen wollen und finde einfach keinen Punkt, bei dem der Masseanschluss nicht ein massives Brummen produziert, wenn man die Lautstärke damit reduziert. Welche Möglichkeiten hätte ich da noch? Die Masse wird von allen Punkten immer auf das Gehäuse geführt (teilweise sehr "direkt": die Endstufenplatine über den Massepol der Klinkenbuchse, diese ist ja mechnisch über das Gehäuse geerdet).
Zur Vorstufe: Ich habe V+ für die ganze Preampsektion und auch den PI von 485V auf 380 gesenkt, d.h., V+ am PI ist jetzt 380V, dadurch geht das dann runter bis 147V für V1. Habe das Gefühl, das ist etwas zu viel des Guten, muss ich mal noch tagsüber bei voller Lautstärke austesten. Dann habe ich festgestellt, dass der Frequency-Regler einen Einfluss auf das Grundrauschen der Vorstufe hat, auch wenn die Frequenzanhebung/absenkung gar nicht zugeschaltet ist. Wie kann das sein?
Weiterhin habe ich alle Kondensatoren in der Vorstufe abgeklopft und dabei einen gefunden, der das Klopfen überträgt, allerdings macht das der gewechselte dann auch noch und ich finde nicht heraus, welcher es auf dem Schaltplan ist (ist ein 0,01/400). Am Eingang des PI ist dafür ein anderer Kondensator, welcher ein lautes Brummen erzeugt, wenn man ihm mit einer Zangenspitze nahekommt, ist auch gewechselt, scheint so sein zu müssen.
Die Vorstufe brummt und rauscht ganz schön, wenn ich mit meinem Bass in den Effektreturn gehe, ist davon das Meiste weg, wenn ich den Effekreturn auf Masse lege, ist vollständige Stille.
Vielleicht habt ihr ja ein Paar Hinweise, wie ich diesen Schwierigkeiten Herr werden kann.
LG
Bernhard.