Hallo Röhrenstädter,
ich habe neulich einen Concert2 Topteil erstanden. Warum: Ich hatte mal einen Twin Reverb II, den ich wegen des hohen Gewichts seinerzeit verkauft habe. Im nachhinein war das aber mein bester (Clean) Sound. Damals hatte ich auch noch weniger Ahnung und Erfahrung als jetzt. Habe dann Hotrod Deluxe und hauptsächlich (1980-) Silverface Deluxe Reverb gespielt, sowie für die lauten Sachen einen Bandmaster VM gekauft (davor benutzte ich eine Bandmaster Kopie von Fuji aus den 70ern mit EL34 (!)). Den SF Dlx habe ich immer noch, und der ist auch mein Amp für kleine Gigs. Nun muss ich aber in einer Band mit einem 100W JCM (4x12") in einem 150qm Proberaum mithalten, und da ist doch etwas mehr wumms gefragt. Langer Rede kurzer Sinn: der Bandmaster VM ist toll, aber Solid State im Cleankanaleingang, das hat nun endgültig den Aussschlag gegeben (bzw. der Clean-Sound), ihn zu verkaufen, besonders nachdem ich den ConcertIIdamit verglichen habe. Dieserr tut also grundsätzlich schonmal so wie mein alter Twin (soweit ich mich erinnere), guter Clean Sound, gut mit vorgeschalteten Pedalen (oder Loop), nur halt mit 2 6L6 statt 4, und 19 kg statt 47
. Alle Filterelkos habe ich ersetzt, alle Cathode Bypass Caps, kurz, alle Electrolyttypen. So weit so gut.
Nun zum eigentlichen Thema: ich hätte ein paar Fragen und hoffe auf Euere Rückmeldungen. Ich spiele viel Clean oder leicht angezerrt, sowie Soli mit singendm Leadsound, meist mittels RAT, und/oder Compressor. Eine kurze Formel: alles außer Higain. Womit wir bei den Themen sind, die mich hier bei diesem Amp beschäftigen.
1. Gainkanal: matschig und sägend zugleich. Irgendwie krieg ich den nicht so richtig zum klingen, weder mit Midboost noch ohne. Gainregler auf 10 und Vol(V2) auf 5 klingt ok, umgekehrt geht gar nicht. Brauche nicht mehr Gain, sondern weniger Müll.
2. Während die Bässe im Clean Modus ok sind, matscht es im Drive Kanal ganz schön. Die war auch mit neuen Tung Sol GC STR der Fall
3. Macht es Sinn, den Bias Balance Poti in Bias Level umzubauen? Die Werksröhren hatte ich mittels BiasProbe auf 33mA eingestellt, die TUNGSOL GC STR (neu) lagen bei ca. 55mA. Das zeigt, dass die alten Röhren wohl schon weniger leisten (korrekt?). Der Sound und das Bassthema war aber mit den Tungsols aber nicht besser. Da ich kein Elektrotechniker bin, scheint mir der Umbau hier etwas kompliziert, und ich scheue davor zurück. Bei einem Silverface würde ich es mir zutrauen.
4. Habe hier gelesen, dass manch einer den Ausgangsübertrager getauscht ha-, solltze der für den Bassmatsch verantwortlich sein?
5. Röhren: Welche Endröhren würdet Ihr empfehlen/benutzt Ihr selber. Die Originalröhren möchte ich eventuell schonen, daie TungSol GC STR ist mir zu - wie soll mich es nennen - sauber, analytisch, charakterlos, wenn auch sehr solide (halt Geschmackssache).
Nun bevor Ihr mir Tipps gebt, hier eine kleine Liste, was ich selber schon getan habe:
- Kompletter Cap Job. Hat aber den Sound nicht groß verändert, aber ich kann besser schlafen
.
- Ceramic Cs an V1 und V2 rausgeschmissen
- einige Orange Drops habe ich durch Jupiter oder SoZo Mustards ersetzt, klingt vielleicht etwas netter, aber die Grundthematik ist geblieben.
- Diverse Vorstufenröhren (neben den 6L6 Tungsol) mal rumprobiert, bisher ohne Aha-Erlebnis, die ollen US Fender Röhren sind doch ganz schön gut (Sylvania?).
- LS im Proberaum habe ich meine TT British American Box mit 2 Jensen Neo12 dran, auch eine ältere Hughes und Kettner 4x12er, die da rum stand, bestückt mit 4 englischen Greenbacks soweit ich weiß- geil.
Meine Schraubereien zu Hause führe ich bei niedrigerer Lautstärke mit einer open Back 1x12" durch, worin sich ein Celestion A-type befindet. (Nicht schlecht, für mein Empfinden doch mehr Celestion als American Type, wenn ihr wisst was ich meine. American heißt für mich nicht, die Höhen bei 5kHz abzuschneiden, was dieser aber tut, deshalb tut er auch nicht weh. Aber alles in allem ganz okayer LS.)
Wie gesagt, das was mein alter TwinII konnte, kann dieser Amp auch annähernd, aber es wäre natürlich extrem reizvoll, eine brauchbare Zerre hinzubekommen,
ohne den Cleansound zu opfern, das hat für mich Priorität.
So, das war jetzt lang, aber was solls. Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare!
P.S. Layout und Schaltplan etc. sowie Fotos spare ich mir hier, ich gehe davon aus, dass Ihr mit der Materie vertraut seid