Hallo beisammen,
ich habe mich eben aufgerafft und mir den FAVORIT I mal etwas näher angesehen...
Hoffentlich hattet ihr ne Last dran?
ne, leider nicht, denn damals hatte ich noch weniger Ahnung von Röhren Amps als jetzt
Z.B. ob er überhaupt noch funktioniert. Du bekommst natürlich mehr Geld wenn du sagen kannst "Amp funktioniert", als wenn du schreibst "hab eingeschaltet und er leuchtet noch". Wenn du fit in Röhrentechnik bist, kannst du die Dinger ja auch durchchecken
naja, fit is anders, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt - und wer nicht heiratet bekommt kein Kind ..
Also, ich hab hier in den Untiefen des Forums einen Schaltplan gefunden. Leider ist der auf A4 fast nicht lesbar - den druck ich mir morgen mal auf A3 aus, dann sehen wir weiter.
Nichts desto trotz habe ich die 8Ohm Speaker-Buchse ausfindig gemacht und mal eine Box drangehängt. Leider fehlt die "hintere Frontplatte" mit den Beschriftungen (wie dämlich klingt das denn
) aber nun gut, jetzt will ichs wissen.
OK, provisorisches Netzkabel drangebastelt und die Mühle mit dem Stelltrafo langsam hochgefahren.
Netzteil sieht schonmal nicht ganz schlecht aus, Heizung läuft und die Spannungsversorgung der Endstufe scheint auch OK zu sein. Ich hab noch nichts gemessen, aber nach Betätigung des Standbyschalters kam ein annehmbarer Brumm und leichtes Geknister aus dem Speaker. Nach ein paar Minuten war das Geknister weg, minimaler 50Hz Brumm ist zu vernehmen.
Leider ist mir bis jetzt noch nicht gelungen ein Signal durch die Vorstufe zur Endstufe zu bringen. Egal welchen Eingang ich teste, und an welchen Reglern ich da drehe - da geht nix.
Testweise habe ich auch mal ne andere ECC81 probiert - allerdings ohne Erfolg...
So richtig schön ran kommt man leider auch nicht, da lob ich mir doch nen alten Fender Amp ;-)
Mal sehen vielleicht mach ich heute Abend weiter, jetzt gehts erstmal "Kids lüften" und bei Oma lecker Kuchen schnabulieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Stoffel