Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dark13

  • 11 Antworten
  • 5755 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Dark13
« am: 2.12.2014 23:10 »
Guten Abend,

der Wild13 hat mich nach erfolgreichem Aufbau dazu inspiriert, das ganze Konzept einfach mal mit dem Orange Dark Terror zu kreuzen.
Als Experiment gestartet, hat sich der Amp dann nach den ersten Tönen ganz schnell zu meinem Lieblings-Amp entwickelt. Da ich tief im Metal verwurzelt bin, war ich immer auf der Suche nach einem „Bedroom-Amp“ der klein, leicht, laut und simpel ist – und dabei einfach richtig böse klingt.
Nach reichlicher Überlegung einfach die Vorstufe des Dark Terror (ohne Effektweg) mit der Endstufe des Wild13 verheiratet. Dem Chassis ein zusätzliches Bohrloch für die vierte Röhre verpasst – ein 50VA Trafo genutzt und mit einem Doppeldecker-Mini-Board geplant.
Fertig war der.. äh.. ich nenne ihn mal Dark13.

Ich bin begeistert.. das Ding klingt einfach böse.. und Dank der Grundlage /Layout vom Wild13 trotz seiner extremen Verzerrung extrem rauscharm (im Vergleich zur üblichen Massenware).
Ich kenne den Rockerverb50 von Orange sehr gut (der scheint sich ja laut Schaltplan die Vorstufe mit dem Dark Terror zu teilen) und muss sagen der Sound klingt sehr ähnlich. Begeistert bin ich allerdings von der Shape Reglung. Ich weiß nie wie ich das Ding einstellen soll, weil eigentlich alles irgendwie toll klingt.

Fazit: Amp super.. ich verzweifle seit zwei Wochen nur mit der Frontplatte.
Erst wirft der Lack falten (Kälte, Feuchtigkeit).. dann stelle ich fest, daß die neuen Waterdecals Müll sind und im Drucker versagen.. zum Schluss hab ich mich vermessen und mich entschlossen die Frontplatte komplett neu zu machen (deswegen ist diese jetzt noch/wieder blank).

Anbei noch ein Schaltplan des Experiments. Nicht wundern – ich zeichne Schaltplänen für meinen Gebrauch tatsächlich mit Powerpoint bzw. OpenOffice. Diese Programme kann ich wenigstens noch halbwegs kontrollieren ohne völlig zu verzweifeln.

Viele Grüße,
Yves

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Dark13
« Antwort #1 am: 2.12.2014 23:12 »
Ach Mist.. Anhang nicht komplett..

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Dark13
« Antwort #2 am: 3.12.2014 01:10 »
Hallo Yves,

Sieht wieder mal sehr gut aus  :topjob:

Der DT bzw. RV50 oder auch TH30 sind schon für Metal optimal.
Als Endstufe treibst du also eine ECC99, richtig?

Gruß,
Laurent

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Dark13
« Antwort #3 am: 3.12.2014 09:38 »
Hallo Knypser,

gefällt mir sehr gut! welche Decals verwendest du? ich hab die von "MrDecal Paper" für Laserdrucker verwendet die scheinen recht gut zu sein.
Ich muss da noch etwas beim ausrichten Üben dann sollts auch nicht mehr reißen.

allerdings schien es bei einem Treter mal so als ob der (Klar)Lack noch nicht vollkommen ausgehärtet war - da ists mir nach ca einer Woche das Decal gerissen.



Wobei ich mir vorstellen kann dass du beim Dark13 eher keinen Weißen hintergrund nehmen wirst.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Dark13
« Antwort #4 am: 3.12.2014 09:42 »
Hallo Knypser,

danke für's Teilen !

Frage:
Du hast in Deinem Aufbau der viele abgeschirmte Leitungen verwendet. War dies wirklich notwendig ? An der Eingangsstufe kann ich es noch verstehen, aber bei den restlichen Positionen scheint mir dies doch etwas übertrieben, zumal die Leitungen sich möglicherweise negativ auf die Höhen auswirken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Dark13
« Antwort #5 am: 4.12.2014 22:03 »
    Guten Abend,

    vielen Dank für das Feedback.
    Um die Fragen zu beantworten:

    • Ja, eine ECC99 in der Endstufe - analog dem Wild 13
    • Zuletzt habe ich mir die "Clear Waterslide Decals" der Marke Colibri bestellt. Ich dachte der Preis würde automatisch Qualität bedeuten - wieder einmal getäuscht. In zwei sehr professionellen Laserdruckern auf der Arbeit versagen die Decals und schmieren nur. Das beste Ergebnis hatte ich (beim Dark13) mit den Waterdecals von Musikd***. Derzeit experimentiere ich ein wenig mit hochwertigerem Papier und Projektorfolien herum. Und natürlich soll das dann final eine schwarze Frontplatte werden.
    • Bei den abgeschirmten Leitungen habe ich mich im ersten Step versucht, an das Wild13 Layout zu halten. Insgesamt bin ich sicherlich eher auf "Nummer Sicher" gegangen, aufgrund der extremen Verzerrung und Empfindlichkeit. Was meinst Du mit "negativ auf die Höhen auswirken", Dirk? Zuviel oder zuwenig? Der Amp erscheint mir insgesamt noch (trotz Bariton-Gitarre) zu hell und grell und ich spiele ihn derzeit nur mit dem Bridge Pickup meiner Gitarren (was sehr ungewöhnlich ist). Deswegen wollte ich eigentlich noch mit einem weitern Kondensator im Bereich Shape/Volumen experimentieren. Habe das grelle Verhalten allerdings bisher auf die 1x12 Box geschoben (die ich aus Paulownia Holz gefertigt habe (ebenso das Gehäuse des Amps) und gleichzeit ordentlich mit Dämmmaterial ausgekleidet habe). Wollte es ja bei "Heavy" auch gleichzeitig leicht haben..  :devil:

    Auf jeden Fall habe ich den Kleinen gestern im Proberaum an einer 4x12 mit MOD12 Lautsprechern ausprobiert. Da stimmte der Sound und es war der nötige Bass dabei. Ich frage mich vermehrt warum ich eigentlich jahrelang >20kg Topteile zu Gigs geschleppt habe, wenn so ein kleiner Amp mit ~5Watt mit ~4kg (die Personenwaage gibt keine klare Auskunft) ausreicht um unseren Schlagzeuger in die Schranken zu weisen..(mein Umdenken hierbei ist wahrlich sehr schleppend).
    Ich bin begeistert und inspiriert..ich werde nun einem guten Freund ebenfalls einen bauen, der drigend einen kleinen Metal-Amp für zuhause sucht.. Sein Extrawunsch ist ein Reverb.. den wollte ich eigentlich (aus aus Preisgründen) noch mit dem Digi-Log Reverb erzeugen.. erste Experimente dazu waren erfolgreich und passen auch noch locker in der Chassis rein..

    Fazit: Frontplatte noch nicht fertig und schon wieder beim nächsten Projekt..

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Dark13
« Antwort #6 am: 5.12.2014 06:20 »
Moin,
eine Frage zu den Röhrensockeln.
Sind die von innen am Chassis montiert?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Dark13
« Antwort #7 am: 5.12.2014 09:44 »
Was meinst Du mit "negativ auf die Höhen auswirken", Dirk? Zuviel oder zuwenig? Der Amp erscheint mir insgesamt noch (trotz Bariton-Gitarre) zu hell und grell und ich spiele ihn derzeit nur mit dem Bridge Pickup meiner Gitarren (was sehr ungewöhnlich ist). Deswegen wollte ich eigentlich noch mit einem weitern Kondensator im Bereich Shape/Volumen experimentieren. Habe das grelle Verhalten allerdings bisher auf die 1x12 Box geschoben (die ich aus Paulownia Holz gefertigt habe (ebenso das Gehäuse des Amps) und gleichzeit ordentlich mit Dämmmaterial ausgekleidet habe). Wollte es ja bei "Heavy" auch gleichzeitig leicht haben..  :devil:

Eher zu wenig Höhen, also die abgeschirmten Leitungen neigen dazu Höhen zu "schlucken" wenn man das so sagen darf. Aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Thema erledigt.

Ich bezweifele sehr stark, dass das für die Boxen verwendete Holz einen so grossen Unterschied erzeugt wie Du Dir vorstellst.
Es ist in erster Linie die Konstruktion die sich auf die Höhenwiedergabe auswirkt, insbesondere auch ob die Box offen oder geschlossen ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Koof

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Dark13
« Antwort #8 am: 5.12.2014 13:29 »
Halli Hallo,

saumäßig cool!  :danke:

Ich habe schon diverse Effekte gebaut und mit Overheadfolien, Waterslide Decals und Papier experimentiert.
Die oben erwähnten Decals vom M. haben bei mir auch immer gut funktioniert, allerdings für kleine Flächen und nicht für ne komplette Frontplatte. Overheadfolien waren nicht so der Bringer.

Für meinen Wild13 habe ich schlussendlich, (weils grad da war) eine Sperrholzplatte mit bedrucktem Papier beklebt.
Als Kleber kam der Tolexkleber hier aus dem Shop zum Einsatz. Die erste Schicht Papier hatte noch die Holzstruktur, die zweite ist (fast) komplett eben.

Funktioniert hat das alles ganz gut, allerdings sehe ich hier zwei Probleme:
   1. Wenn nichts lackiert wird, ist das Papier schnell dreckig.
   2. Wenn lackiert wird, dann hatte ich schon das Problem, dass der Lack sich ins Papier rein gesaugt hat. Dann wird's transparent, man       sieht den Untergrund und eventuell löst der Lack den Kleber.
Transparente Stellen sind damit halt nicht machbar.
Je nach Trägermaterial fällt das Problem mit der Struktur weg und wenn der Untergrund schon weiß ist, dann macht's auch nichts, wenn das Papier durchsichtig wird. Bleibt das Problem mit dem Lösungsmittel im Lack....

Ein Bild häng' ich an. Klarlack ist da noch keiner drauf. Kommt auch vorerst nicht.

Viele Grüße,
Daniel


*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Dark13
« Antwort #9 am: 5.12.2014 14:45 »
Wenn dir Höhe 30cm reicht könntest du es mit einer 'ProReverse'-Blende (Black/Clear) aus diesem Shop probiern und diese kannst dann jau auch mehrfäbig Lackieren.
müsste dann halt so sein dass du dann gut 'abkleben' kannst bevor die Erste Farbe drauf kommt.

Das hätt ich mir auch schon überlegt. - gemacht hab ichs (noch) nicht...

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Dark13
« Antwort #10 am: 8.12.2014 21:49 »
Hallo,

bin am Wochenende nicht dazu gekommen, in´s Forum zu schauen..

@Jürgen: Ja, von innen in´s Chassis geschraubt. Hatte erst meine Bedenken, weil´s dann weniger gestützt wird - die Sockel sitzen aber bombenfest - und es sah von oben einfach schöner aus - dann schließt es bündig ab.

@Daniel: Dein Wild13 sieht wirklich sehr cool aus! Mit Papier habe ich tatsächlich in meinen weiteren Versuchen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar, es saugt ein wenig (stark) den Klarlack - aber wenn der Hintergrund vorher weiß lackiert wurde sieht´s dennoch gut aus. So ganz kann ich mich noch nicht damit anfreunden, weil´s halt nur Papier ist. Aber ich werde das jetzt nochmal mit schwarzem Hintergrund und Papier versuchen und mal schauen wie es aussieht. Wenn´s klappt wäre es toll, weil es einem wirklich einige flexible Möglichkeiten eröffnen würde.

Am Wochenende hatte ich dann weniger Lust auf die Frontplatte und habe stattdessen schonmal eine neue Box (2x12") für den Dark13 gebaut - schon wieder aus Paulownia Holz. Einen tollen Stoff in den Tiefen des Internets gefunden und mich von einem Cabinet Hersteller inspirieren lassen, der LED Beleuchtung und bedruckte Stoffe für seine Boxen nutzt. Mit dem ersten Versuch bin ich soweit sehr zufrieden.. muss die Box nur noch innen auskleiden und die Rückplatte machen.. zur Zeit klingt die Box halt nur noch etwas zu "offen"  :facepalm:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Dark13
« Antwort #11 am: 8.12.2014 23:12 »
Halli Hallo,

saumäßig cool!  :danke:

Ich habe schon diverse Effekte gebaut und mit Overheadfolien, Waterslide Decals und Papier experimentiert.
Die oben erwähnten Decals vom M. haben bei mir auch immer gut funktioniert, allerdings für kleine Flächen und nicht für ne komplette Frontplatte. Overheadfolien waren nicht so der Bringer.

Für meinen Wild13 habe ich schlussendlich, (weils grad da war) eine Sperrholzplatte mit bedrucktem Papier beklebt.
Als Kleber kam der Tolexkleber hier aus dem Shop zum Einsatz. Die erste Schicht Papier hatte noch die Holzstruktur, die zweite ist (fast) komplett eben.

Funktioniert hat das alles ganz gut, allerdings sehe ich hier zwei Probleme:
   1. Wenn nichts lackiert wird, ist das Papier schnell dreckig.
   2. Wenn lackiert wird, dann hatte ich schon das Problem, dass der Lack sich ins Papier rein gesaugt hat. Dann wird's transparent, man       sieht den Untergrund und eventuell löst der Lack den Kleber.
Transparente Stellen sind damit halt nicht machbar.
Je nach Trägermaterial fällt das Problem mit der Struktur weg und wenn der Untergrund schon weiß ist, dann macht's auch nichts, wenn das Papier durchsichtig wird. Bleibt das Problem mit dem Lösungsmittel im Lack....

Ein Bild häng' ich an. Klarlack ist da noch keiner drauf. Kommt auch vorerst nicht.

Viele Grüße,
Daniel

Hi,
ich bedrucke für meine Frontplatten Papier (Farblaser) und setze eine Plexiglasscheibe davor. Geklebt wird nichts; das Papier wird durch die Plexi-Platte gehalten, und das hält mit den Poti- und Schaltermuttern. Wenn die Frontplatte nicht mehr gefällt, wird eine neue gedruckt und hinter das Plexi geklemmt.
Gruß Axel