Hallo Allerseits
Ich konnte vor kurzem einen JMI/VOX AC30 erstehen, vermutlich aus dem Jahr 65.
Er befand sich ziemlich sicher noch komplett im Originalzustand, ich vermute selbst der Mullard Röhrensatz war noch original. Er gab kaum noch Töne von sich, eine ECC83 hatte Luft gezogen, alle Potis Kratzen usw. Also ein Restaurationsobjekt.
Was habe ich gemacht:
-Allgemeine Arbeiten wie reinigen, schrauben nachziehen, Gehäuse instandstellen usw.
-Neues Netzkabel.
-Neues Kabel für den Fussschalter.
-Potis ersetzt.
-Die Röhrensockel der Vorstufe ersetzt. (Ich hätte besser gleich alle ersetzt. Tja, beim mächsten Mal)
-Neue Röhren:
EL84: TT-Tone Selection AC30 (JJ)
JJ 5AR4 / GZ 34
2x JJ ECC83S V1
JJ ECC82
-Die Elektronik habe ich komplett neu aufgebaut, grösstenteils nach den original Plänen. Ich habe mich an die Werte der „Normal“ Version gehalten.
-Hier die Abweichungen:
-Die Sieb Elkos habe ich etwas erhöht:
Orig. 2x16uF/450V > neu 2x32uF/500V
Orig. 32uF/450V > neu 33uF/500V
Orig. 2x8uF/450V > neu 2x15uF/450V
-Die Kathoden Elkos der Eingangsstufen habe ich durch 15uF/Bipolar ersetzt, original waren es 25uF.
-Der Kathoden Elko der Oszillatorstufe habe ich duch 22uF ersetzt, original waren es 25uF.
-Der Kathoden Elko der Endstufe habe ich duch 250uF/25V/Bipolar ersetzt, original war ein normaler 250uF/25V Elko.
-Der Kathoden R der Endstufe habe ich duch 68Ohm/15W ersetzt, original war 47Ohm.
-Die Schirmgitter Rs der El84 habe ich auf 1K/5W erhöht, original waren 100Ohm.
-Die Rs an den Steuergitter der El84 habe ich auf 5K6 erhöht, original waren 1K5.
-Den Vibrato/Tremolo Geschwindigkeits Schalter habe ich durch ein 1M Poti und einen 680K Widerstand in Serie ersetzt.
-Allen drei Eingangsstufen habe ich einen 10K „Gridstopper“ direkt am Sockel spendiert.
-Zum Schluss habe ich noch ein Abschirmblech um den Netzschalter eingebaut, ohne Brummts. Das Layout ist alles andere als optimal, V1 und die Röhre der Phasenumkehrstufe liegen am nächsten beim Netzschalter und beim Netztrafo. Ganz so ruhig wie ich das normalerweise gerne habe kriegt man einen AC30 deshalb wohl nicht. Ich habe auch die Cs in diesem Bereich nochmals ausgelötet, getestet bei welchem Anschluss die Äussere Folie liegt und sie dann richtig wieder eingelötet. Das hilft bei diesem Amp definitiv!
Ein AC30 ist doch etwas unübersichtlicher als die üblichen Verdächtigen. Ein leserlicher Schaltplan, ein Layout und eine Stückliste sind eine grosse Hilfe. Das alles findet man hier:
http://www.thevoxac30guide.com/Sehr zu empfehlen! Auch andere klassische Vox Amps sind enthalten.
Und wie klingt er? Bisher konnte ich ihn erst bei gemässigten Lautstärken testen, aber soweit bin ich begeistert. Das ist ein unglaublich dynamischer und musikalischer Amp! Trotz der minimalen Klangregelung ist er auch sehr vielseitig. Jeder Eingang klingt anders und man kann sie ja noch patchen. Etwas Tremolokanal und etwas Normalkanal, himmlisch! Ich bin schon gespannt wie er sich bei grösserer Lautstärke macht.
Gruss
Yves
Hier noch einige Bilder: