Heyho Leute,
seit ein paar Tagen steht bei mir daheim ein Silverface Bassman, bin aber erst heute Abend dazu gekommen ihn eingehender zu betrachten. Habe als erstes mal das Chasis ausgebaut und mir die Elektronik angeschaut, scheint alles wohl komplett original zu sein, selbst ein (werksmäßiges?) RCA Röhrenset steckt noch drin.
Vor dem ersten Anschalten wollte ich mich noch von der Funktion der Schalter überzeugen und habe mal durchgemessen. Dabei fiel mir auf, dass der Widerstand zwischen Schutzleiterkontakt am Stecker zum Chasis deutlich zu hoch ist, zudem schwankt dieser sobald ich den Steckerkopf bewege. Ich tippe also auf das Netzkabel als Bösewicht. Der eigentliche Kontaktpunkt des Schutzleiters am Gehäuse sieht gut aus.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Austausch, was für ein Kabel würde sich dort anbieten? Zur Hand hätte ich das Netzkabel eines Bügeleisens.
Auch bin ich mir wegen der Befestigung des Schutzleiters am Chassis nicht im Klaren, vom Werk aus wurde wohl eine Art Kabelschuh benutzt und dieser mit einem ziemlich großen Lötpunkt am Chassis verlötet. Ob man dies gescheit entlötet bekommt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Bilder der Chasisinnenseite werde ich morgen machen und hochladen.
Viele Grüße
Max