Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?

  • 18 Antworten
  • 6863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #15 am: 9.12.2014 18:39 »
Hi,
ordentliche Verdrahtung und saubere Leitungsführung wird völlig überschätzt!   :devil:
Das muss auch so gehen, sonst taugt der Bausatz nichts...  :facepalm:
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #16 am: 10.12.2014 18:54 »
Erstmal Danke für die zahlreichen Vorschläge und das Bemühen!
Danke für das Vergleichsfoto!

Hab die Leitungen bewegt, dadurch verändert sich das Pfeifen schon mal, kurzzeitig war es sogar im Lead Kanal weg, dafür im Chrunch erheblich lauter.
Das weiße, lose Kabel hab ich nun an einen Schalter mit einem Widerstand gegen Masse gelötet, das hatte der Vorbesitzer wohl mit dem Kabel auch vor, es pfeift wieder richtig vor sich hin.

Die anderen grün und orange, losen Kabel sind die Leitungen für die Bright-Schalter, die von der Platine weggehen.
Der VB hat diese jedoch direkt am Gain Pot angelötet, sollte also sogar besser sein als von der Platine aus..

Der Lead "Bright" Schalter ist ein Widerstand parallel zum Slope R, hier ist eine lange Zuleitung (weiß), die hab ich jetzt rausgeknippst.

Wenn man die dicken Leitungen mit dem blauen Mantel, die zu den LEDs führen wegdenkt, dann sind die Signalwegkabeln relativ direkt und kurz, da werd ich beim Neuaufbau nicht viel verbessern können, werde aber dennoch demnächst einen machen, da mir das Frontpanel optisch nicht gefällt.

Wenn ich Zeit finde, werd ich mal einen Schaltplan der derzeitigen Schaltung erstellen, vielleicht ergeben sich daraus Verbesserungen.

Der Preamp hat genügend Gain, dass man kein Pedal davor braucht, mehr als der original SLO würde ich ihm aber nicht zutraun, von dem her erwarte ich keine Probleme.

Bin gespannt wie das bei meinem eigenen Aufbau des SLO-Preamps wird, hab nämlich noch einen zweiten unaufgebauten Bausatz bei mir liegen.  ;D

*

Offline Koof

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #17 am: 10.01.2015 17:55 »
HI,

falls das Problem noch besteht:

Versuchs mal mit O-Ringen zwischen Platine und Abstandshaltern und probier's mit geschlossenem Gehäuse.

Hatte am Anfang beim Anvil das Problem, dass die Kiste offen und warm sehr empfindlich gegen jegliche Erschütterung war. Sobald es etwas lauter wurde, hat das Ding (ohne Gitarre) zu klirren und danach zu pfeifen angefangen. Seit die Platine "gefedert" gelagert ist, ist Totenstille.

Lg,
Daniel

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #18 am: 10.01.2015 21:36 »
Danke dir, im Chrunch Kanal besteht das Problem tatsächlich noch, werd deinen Vorschlag ausprobieren!  :)