Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?

  • 18 Antworten
  • 6862 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Grüß euch!

Habe einen aufgebauten High Gain Preamp (SLO) erstanden und wollte ihn gerade anspielen.
Im Lead Kanal pfeift das Ding schrecklich, die Frequenz des Pfeiftons ist abhängig vom Gainpot und Volume.

Zugedreht - viertel Umdrehung hört man nur ein Grundrausche, danach pfeift es recht hell und im letzten Viertel wird der Ton etwas tiefer.

Im Chrunch Kanal ist ebenfalls vom Gainpot und Volume abhängig eher ein Rauschen zu hören, wieder zugedreht bis viertel Umdrehung kein Störgeräusch, dann rauscht es dahin.

Wenn die Gitarre gespielt wird, dann hört man fast keine Störgeräusche.

Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber woran kann's liegen?
Schlampige Kabelführung vielleicht?

An den Röhren sollte es nicht liegen, die hab ich bereits komplett ausgetauscht, keine Veränderung.

Der Preamp ist nicht mehr plangetreu, da wurde vom Vorbesitzer noch herumgebaut.
Vor dem Kathoden R der dritten Stufe führt ein loses Kabel weg, das wird es aber vermutlich nicht sein?

Ich freu mich auf Tipps
Danke

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #1 am: 8.12.2014 16:27 »
Hallo,

stell doch mal ein Foto von dem Kasten rein wo die Verkabelung erkennbar ist.Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Da kann dir dann auch besser geholfen werden. Für alles andere müsste man Hellsehen können!  ;)

P.S.: Lose Kabel sollten allerdings trotzdem schonmal nicht sein!

Grüße
Christian

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #2 am: 8.12.2014 16:49 »
Hi,

du hast natürlich recht, hier ein paar Bilder.
Ich fürchte, dass es trotz Bilder zu einem Hellsehen werden muss..  :P

Der Signalweg hat mit dem SLO nicht mehr viel zu tun, Koppel Cs und Kathoden Rs haben grundsätzlich unterschiedliche Werte zu der Schaltung von Andy.
Bis auf das Pfeifen klingt der Lead Kanal aber mörderisch gut!  :devil:
Wollte das Teil ursprünglich auf meine eigene Schaltung umlöten, bis auf den Signalweg hätte ich ihn auch belassen, jetzt klingt's allerdings schon recht ordentlich.

Irgendeine Stelle, die ich im Detail fotographieren soll?

Herzlichen Dank!

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #3 am: 8.12.2014 18:16 »
Was soll die Schlange...ähhh... das Kabel von 2.Röhre nach hinten ins Gehäuse??? ???

Und grundsätzlich eben alle Kabel so kurz wie möglich!
(Sollte sich doch herumgesprochen haben...)

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #4 am: 8.12.2014 21:36 »
Die "Schlange" ist das besagte Kabel vorm Kathodenwiderstand.
Der Vorbesitzer wollte wohl einen Bypass-Kondensator über einen Schalter parallel führen.

Bis auf die Bright Schalter (weiße Kabeln) sind die Kabellängen recht vernünftig gewählt, das schaut bei den anderen Bausatzbildern auch nicht viel anders aus.

Was wären denn sonst die üblichen Verdächtigen bei Pfeifen?

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #5 am: 8.12.2014 22:06 »

Was wären denn sonst die üblichen Verdächtigen bei Pfeifen?

Poti im betreffenden (Lead) Kanal könnte am Arsch sein,
Leitungsführung von Platine zu Potis könnte etwas penibler ausgeführt sein.

Nimm mal ein Holz(stöckchen) z.B. von einem Zahnstocher oder Eis am Stiel
und beweg während des Betriebs die Leitungen die von den Potis des Lead Richtung
PCB gehen und horch mal ob sich das oszilieren (Pfeifen) in irgend einer Weise verändert.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #6 am: 9.12.2014 07:11 »
 :gutenmorgen:

Hab das mal probiert, tatsächlich verändert sich die oszilierende Frquenz beim Bewegen der Leitungen.
Im Lead Kanal ist es nun etwas besser, jedoch pfeift jetzt der Chrunch Kanal umso mehr   ::)

Das anschlusslose Kabel hat kurzzeitig auch beim Bewegen eine Veränderung gebracht, nun scheint es aber keinen Effekt mehr auf's Pfeifen zu haben.
Bin übrigens draufgekommen, als was das gedacht war; der Vorbesitzer wollte einen zweiten Kathodenwiderstand parallel löten -> mehr Gain
Warum er das nicht direkt am ersten gemacht hat und sich so das lange Kabel gespart hätte ist mir fraglich, Schalter ist nämlich dafür auch keiner vorhanden..

Wie auch immer, was bleibt jetzt über?
Sollte ich jetzt das ganze Frontpanel neu aufbauen, damit die Fehler behoben sind?




*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #7 am: 9.12.2014 08:20 »
Leitungen, die Signal tragen und zur FP gehen neu verlegen. Wenn das auch nicht hilt: Gain verringern, ggf. 100pF gegen Masse nach V1B oder alternativ noch ein Relais reinhauen, welches des Tonestack des betreffenden Kanals (Masse des Mittenpotis) still legt.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #8 am: 9.12.2014 09:41 »

mal ne ganz andere Frage - diese Ministecker - wie verarbeitet man die eigentlich korrekt?

Danke und Grüße

Jochen

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #9 am: 9.12.2014 10:20 »
Hallo,

Bis auf die Bright Schalter (weiße Kabeln) sind die Kabellängen recht vernünftig gewählt

ich kenn den Schaltplan jetzt nicht, aber Bright-Schalter schalten meistens einen C über dem
Gain-Poti. Wenn das hier so ist, dann wäre die Position der Schalter ganz rechts sehr ungünstig
gewählt, weil sie über alle Schaltungsteile hinwegführen, die danach kommen und somit
Feedback einfangen.

Was macht das grüne Kabel an der Eingangsbuchse? Sieht aus wie eine Antenne.
Ist das weiße, sinnlose Kabel jetzt schon ab? Das ist auch eine Antenne, wenn auch an einer
wesentlich unempfindlicheren Stelle.
Hast du ansonsten die Schaltung schon auf Korrektheit geprüft und die Spannungen gemessen?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Germy

  • Gast
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #10 am: 9.12.2014 13:07 »
mal ne ganz andere Frage - diese Ministecker - wie verarbeitet man die eigentlich korrekt?

Danke und Grüße

Jochen

Hi Jochen,

Du meinst diese Platinenstecker? Auch JST-Stecker genannt. Dafür gibt es ein Mini-Crimpwerkzeug für die Klammerelemente, die in die Stecker hineingesteckt werden. Gibt es in verschiedenen Größen unter Platinenstecker. Ich hole meine immer als Set von RS.

Gruß Germy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #11 am: 9.12.2014 13:29 »
Hi Jochen,

Du meinst diese Platinenstecker? Auch JST-Stecker genannt. Dafür gibt es ein Mini-Crimpwerkzeug für die Klammerelemente, die in die Stecker hineingesteckt werden. Gibt es in verschiedenen Größen unter Platinenstecker. Ich hole meine immer als Set von RS.

Gruß Germy

Hallo Germy,

genau um  die Info ging es mir.... Danke - muß isch ma röschörschieren

Grüße

Jochen

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #12 am: 9.12.2014 13:55 »
Hi,

das klingt ähnlich wie das Verhalten, was ich von meinem 2203 mit selbst eingebautem Gainmod kenne..
Wenn ich den quasi auf höchste Gainmöglichkeit fahre, muß ich mit Treble und Mid aufpassen in Verbindung mit viel Gain.
Wobei ich den gar nicht mehr so weit ausfahre (weniger ist ja oftmals mehr)

ABER ich hab das ein Stück weit verbessern können, indem ich die Signalführung zu den Röhrenteilen jeweils HIN, über geschirmte Leitungen geführt habe.

Gruß
Olli

P.S.: vielleicht hat der "Erbauer" des Preamp auch die ein oder andere Stellt mit Teilen, anderer Werte versehen, als normalerweise im Bauplan vorgesehen und dadurch kommt das Verhalten dann vielleicht..
« Letzte Änderung: 9.12.2014 14:01 von tubetone »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #13 am: 9.12.2014 15:57 »
hi

ich hatte bei meinem grossen slo (slo+anvil) auch das problem mit dem pfeiffen. zum einen bringt eine ordentliche frontverkabelung schonmal was (siehe  hinweise oben), zum anderen lags bei mir auch an gridstoppern, die nicht am grid waren =) bzw. zu weit entfernt.  habe mir auch abgewöhnt, bei der frontverkabelung allzuviel zu bündeln. habe möglichst direkte leitungswege, man muss dafür aber auch im vorfeld schon überlegen, wo man welche boards/platinen und die zugehörigen potis anordnet.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: High Gain Preamp Baustatz pfeift, woran kann's liegen?
« Antwort #14 am: 9.12.2014 18:06 »
Ich hab noch 'n Bild von dem Proto den ich 2007 hier hatte,
der hatte nicht gepfiffen ( ;)) - vergleich mal die Verdrahtung
der Front mit dem den Du da hast ...

Ich habs mal auf einem Bild zusammengefügt
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)