Hi,
zuallerst mal dazu etwas:
Allerdings wundert es mich dann warum soviele Celestions spielen?? Wenn alle anderen ebenso gut und
dauerhaft bauen???
Das ist zu einem großen Teil Marketing und Tradition. Und zur Tradition gehören auch Gewöhnungseffekte. Das ist so ungefähr dasselbe, wie wenn man fragt, warum das Shure SM57 das beliebteste Gitarren- und Snare-Mic ist, obwohl es eigentlich recht bescheiden klingt und alles andere als ein richtig gutes Mic ist. Auch da gibt es zig Alternativen auf dem Markt, aber was der Bauer nciht kennt, das frißt er nicht.
Derr Vintage 30 ist auch so ein Beispiel. Ein schön aufgerissener Marshall Amp an einer 4x12" Vintage 30 Box ist halt nunmal ein Standard, den jeder kennt. Ob das gut klingt oder sch...., ist dabei schon fast egal, Hauptsache jeder weiß,
wie es klingt.
Der V30 ist übrigens gar nicht mal soooo schlecht (wie ich z.B. früher auch immer dachte), nur klingt er in einer 4x12" oder 2x12" eben doch schlecht. Der klingt in einer kleinen halboffenen 1x12"er Box oder in einigen Combos aber gar nicht übel.
Es gibt im Musiker-Bereich keine andere so altmodische und sture Gruppe wie die E-Gitarristen. Da beißen sich seit Jahrzenten alle möglichen Entwickler und Cracks die Zähne aus, um mal Neuerungen zu etablieren oder ausgetretene Pfade zu verlassen. Aber der größte Teil spielt nach wie vor technisch längst überholte und nachweißlich minderwertige Produkte, weil sie halt eben diesen speziellen Charakter haben.
Und die Industrie hat sich darauf eingestellt und liefert dann halt das nach wie vor, technisch eigentlich Schnee von gestern, aber schön neu verpackt und mit den tollsten Werbeversprechen. UNd die meisten fallen halt drauf rein und meinen, sie müssen das kaufen. Den eigenen Ohren trauen dabei die wenigsten und viele haben dabei auch verlernt, richtig kritisch und analytisch zu hören. Also greift man halt auf Bewährtes zu. In dem Zusammenhang kommt oft das (Un-)Wort "amtlich" ins Spiel. Celestion baut den "amtlichen" Gitarrenspeaker (vor allem den V30) , Shure baut das "amtliche" Gitarrenamp-Mic, Ampeg baut den "amtlichen" Rock-Bass-Amp usw.
Wenn man die Teile alle mal kritsich beachtet ist eigentlich nur eins amtlich und allen gemeinsam: unter modernen Gesichtspunkten fast schon minderwertige Technik und Sound, stark überhöhte Preise und ein intelligentes geschicktes Marketing, womit man solche Unzulänglichkeiten praktisch ins Gegemnteil dreht und als Stärke darstellt.
Okay, philosophischer Ausflug beendet.
Ich hätte da Speaker, die ich Dir empfehlen könnte, aber bitte jeweils immer nur als Pärchen, nicht zum Mischen
Jensen Electric Lightning
Jensen Jet Tornado
Eminence MOD12
Dazu gibt es haufenweise Posts hier im Forum, kannst Dich ja mal durchlesen ....
Mein absoluter Favorit für Deine Zwecke wäre der Electric Lightning, denn finde ich einfach nur genial für solche Anwendungen, dem fehlt nämlich exakt sämtliches Negative des Vintatge 30 und er geht dabei richtig fett tzur Sache. Für mich einer der besten Rock-Speaker schlechthin. Ich habe ihn z.B. stets an einem H&K Puretone dran, das ist echter Rock von clean bis HiGain ....
Der Tornado ist etwas feiner, kann auch leise schon richtig gut klingen (muß aber erst ordentlich eingespeilt werden), ist dabei aber auch hoch belastbar. Hat dabei stets echt schöne feine Höhen. Fast schon ein richtiger Allrounder ....
Und der MOD12 ist ein Tier, der kann richtig fette Pegel ab, möchte aber immer etwas stärker gekitzelt werden ....
Wenn Geld und Gewicht gar keine Rolle spielen, gäbe es noch eine weitere Alternativen:
EVM 12L, WGS 12L, Eminence EM12, Eminence Commonwealth 12
Das sind aber alle sauschwere Magnetmonster, die ersten 3 sehr ähnlich und eher linear (verglichen mit anderen Git.Speakern), beo HiGain und Soloschen unheimlich überzeugend, letzterer bei cleanen und crunchigen Sachen bevorzugt, alle bis in höchste Lautstärken absolut souverän und vor allem extrem durchsetzungsfähig in allen Bereichen und höchst belastbar.
Ich habe übrigens alle hier genannten selbst (bis auf den Emi EM12, aber der ist ohenhin fast eine lupenreine 1:1 Kopie des EVM12L), manche habe mehrfach und auch noch viele andere mehr .... Ich erzähle hier also somit keinen aufgewärmten Mist von anderen. Das ist alles getestet und gecheckt und auch über längere Zeiträume beobachtet.
Gruß
Häbbe