Hallo beisammen,
- die Renovierung meines Bastel- und Musikkellers ist abgeschlossen
- wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich hier einen alten DYNACORD Favorit I auf der Werkbank liegen. Zuletzt hatte ich zumindest die Endstufe und das Netzteil geprüft und das war soweit OK, d.h. irgendwo in den Transistorgräbern steckt noch ein Wurm...
- ich habe noch zwei Wochen Urlaub ...
Angefixt durch diesen Thread hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19887.0.html bin ich nun am überlegen, was ich aus der Kiste mache.
Nun habe ich mir ein paar Schaltpläne im Web zusammengesucht. Z.B. auch einen 50W JPM Lead und überlege mir, ob ich den Favoriten in die Richtung biegen könnte und ob da wohl etwas brauchbares dabei herauskäme.
Im großen und ganzen bin ich mittlerweile soweit, dass ich einen Röhrenschaltplan lesen kann und die Zusammenhänge grob verstehe. D.h. um Fehler zu suchen und zu beheben reichts - allerdings bin ich noch meilenweit davon weg, eine Schaltung selbst berechnen und Dimensionieren zu können - geschweige denn von der Schaltung irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen wie das mal klingen könnte.
Kann sein, dass ich mich da etwas übernehme, aber man wächst mit den Aufgaben ... - vielleicht hat ja der eine oder andere etwas Lust mir über die Schulter zu kucken.
Da ich natürlich etwas lernen möchte, erwarte ich keine vorgekochte Suppe, sondern eher ein paar Anregungen wie "mach das nicht" oder "hast du daran gedacht" ...
Meine ersten quick & dirty Gedanken zur
Generelle Vorgehensweise:- komplett entkernen bis auf Trafo, AÜ, Buchsen, Netz- und Standbyschalter. Die Frontblende würde ich am liebsten belassen und nach Möglichkeit die eingebauten Potis weiter verwenden.
Netzteil:Zu allererst fällt auf, dass in eine JMP eine Drossel im Netzteil hängt im Dynacord nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese im Dynacord nicht erforderlich ist, da die gesamte Vorstufe sowieso über eine separate Trafowicklung versorgt wird ?
Oder anders rum gefragt, der Netztrafo hat zusätzlich zur HV eine 45V und eine 65V Wicklung. Hm, könnte ich das nicht umdrehen und die 45 für Bias nehmen und aus der 65V Wicklung via Spannungsverdopplung eine Spannung in der Ecke 180V für die Vorstufe generieren ?
Achso, hier ein Link zum Schaltplan des Favoriten.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=16622.0;attach=30932Any ideas ?
Gruß
Stoffel