Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau eines Dynacord Favoriten zu ??

  • 3 Antworten
  • 3111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Umbau eines Dynacord Favoriten zu ??
« am: 29.12.2014 18:36 »
Hallo beisammen,
  • die Renovierung meines Bastel- und Musikkellers ist abgeschlossen
  • wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich hier einen alten DYNACORD Favorit I auf der Werkbank liegen. Zuletzt hatte ich zumindest die Endstufe und das Netzteil geprüft und das war soweit OK, d.h. irgendwo in den Transistorgräbern steckt noch ein Wurm...
  • ich habe noch zwei Wochen Urlaub ...
Angefixt durch diesen Thread hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19887.0.html bin ich nun am überlegen, was ich aus der Kiste mache.
Nun habe ich mir ein paar Schaltpläne im Web zusammengesucht. Z.B. auch einen 50W JPM Lead und überlege mir, ob ich den Favoriten in die Richtung biegen könnte und ob da wohl etwas brauchbares dabei herauskäme.

Im großen und ganzen bin ich mittlerweile soweit, dass ich einen Röhrenschaltplan lesen kann und die Zusammenhänge grob verstehe. D.h. um Fehler zu suchen und zu beheben reichts  - allerdings bin ich noch meilenweit davon weg, eine Schaltung selbst berechnen und Dimensionieren zu können - geschweige denn von der Schaltung irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen wie das mal klingen könnte.
Kann sein, dass ich mich da etwas übernehme, aber man wächst mit den Aufgaben ... - vielleicht hat ja der eine oder andere etwas Lust mir über die Schulter zu kucken.
Da ich natürlich etwas lernen möchte, erwarte ich keine vorgekochte Suppe, sondern eher ein paar Anregungen wie "mach das nicht" oder "hast du daran gedacht" ...

Meine ersten quick & dirty Gedanken zur
Generelle Vorgehensweise:
- komplett entkernen bis auf Trafo, AÜ, Buchsen, Netz- und Standbyschalter. Die Frontblende würde ich am liebsten belassen und nach Möglichkeit die eingebauten Potis weiter verwenden.
Netzteil:
Zu allererst fällt auf, dass in eine JMP eine Drossel im Netzteil hängt im Dynacord nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese im Dynacord nicht erforderlich ist, da die gesamte Vorstufe sowieso über eine separate Trafowicklung versorgt wird ?
Oder anders rum gefragt, der Netztrafo hat zusätzlich zur HV eine 45V und eine 65V Wicklung. Hm, könnte ich das nicht umdrehen und die 45 für Bias nehmen und aus der 65V Wicklung via Spannungsverdopplung eine Spannung in der Ecke 180V für die Vorstufe generieren ?
Achso, hier ein Link zum Schaltplan des Favoriten.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=16622.0;attach=30932

Any ideas ?
Gruß
Stoffel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Umbau eines Dynacord Favoriten zu ??
« Antwort #1 am: 30.12.2014 16:12 »
Hallo Stoffel,

wenn das Dein erstes Projekt ist: keep it simple!

Am einfachsten wird es, wenn Du die Finger von der Endstufe läßt (ok, Elkotausch - passende Schraubelkos werden noch hergestellt). Die Endstufe ist nämlich richtig gut. Ok, sie verträgt vielleicht noch ein wenig Feintuning: ganz am Ende aller Arbeiten, wenn alles andere funktioniert, kann man *vielleicht* noch die Gegenkopplung zurücknehmen. Problempunkt bei der Endstufe könnte der Schirmgitterstrom werden, wenn die Endstufe in die Sättigung gefahren wird. 
Der Schirmgitterstrom wird in dem Gerät durch den Längswiderstand des entsprechenden Glieds der Siebkette begrenzt. Im Eminent 1T sind an dieser Stelle 1 k, und das kann knapp werden, im Imperator werden 2.2 k verwendet. Also vielleicht zusätzlich noch einen Schirmgitterwiderstand einbauen (weil der Favorit ja als Gitarrenverstärker gedacht war, kann es sein, dass dieser Widerstand größer ist, bitte prüfen, bzw. Schaltplan des Favorit studieren).


Die tiefgreifenden Arbeiten an dem Gerät beschränken sich also sinnvollerweise auf eine neue Vorstufe. Die kannst Du nach Gusto gestalten. Wenn Du die alten Potis verwenden möchtest, könntest Du Dir mal den Tonestack des Fender Bandmaster anschauen (2-Band). Davor und dahinter noch je ein System der ECC83, erstmal nur einen Kanal aufbauen und aus der Erfahrung damit dann den zweiten Kanal umsetzen.

Apropos Poti-Recycling: die Lautstärkepotis haben nur 100 kOhm (Tandem-Potis) - etwas zu wenig für eine Röhrenvorstufe. In den Klangregelungen werden 500 k-Tandems verwendet. Das sollte gut gehen. Diese Potis taugen natürlich auch als Lautstärkepotis - leider benötigst Du einen zweiten Satz alter Module. Was auf den Tremoloplatinen drauf ist, hab ich nicht im Kopf. Die passenden Werte für ein 3-Band Marshall, Fender, Vox oder Hiwatt-Stack wirst Du wohl eher nicht auftreiben können. Du musst mit dem Vorlieb nehmen, was Dynacord eingesetzt hatte.

Die Stromversorgung der Vorstufe erfolgt sinnvollerweise durch eine "Verlängerung" der Siebkette.

Besorg Die am besten mal einen Plan von der Vollröhrenversion von Eminent 1 oder Bassking 1 aus der gleichen Serie - da kannst Du die Werte einfach übernehmen. Das Netzteil sollte das zulassen.

So ungefähr hatte ich das im G-2000 vor. Das ist mehr oder weniger ein Favorit mit 150 W.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Umbau eines Dynacord Favoriten zu ??
« Antwort #2 am: 30.12.2014 18:17 »
......Any ideas ?

Wie wäre es mit Original belassen und reparieren, was nicht funzt?! Hat auch was und dabei lernt man auch eine ganze Menge! ;)
Mir widerstrebt es immer, etwas an sich Funktionierendes zu fleddern, um den "Bastelhunger" zu stillen. Da eignen sich von Grund auf gestartete Projekte m. E. besser.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Umbau eines Dynacord Favoriten zu ??
« Antwort #3 am: 30.12.2014 18:53 »
Hallo beisammen,
vorweg danke für Eure "ideas".
@Claus
Ja, ich verstehe was du meinst und ich ticke da ein Stück weit ähnlich. So, habe ich einen Dynacord Jazz und einen Dynacord DA16 wieder flott gemacht und mir zieht es regelmäßig ein fettes Grinsen ins Gesicht, wenn ich die beiden roten Schätzchen in meinem Musikkeller stehen sehe und hin und wieder einschalte. In den DA16 habe ich - einfach weil ichs wissen wollte - einen Reverbtank mit entsprechendem Drum-Rum eingebaut - allerdings so, dass ich nichts verbastle, verbohre oder sonstwie versaubeutle.
Bei dem Favoriten sehe ich das ein bisschen anders. Irgendwie hat die Kiste für mich jetzt nicht so den liebenswerten "RöhrenAmpCharme", aber es ist doch ein stabiles Chassis mit ordentlich dicken Trafos drin ...

@Bea
Bei dir war ich mir ziemlich sicher, dass du antwortest. Danke Dir.  Ich bin heute ne halbe Stunde vor dem Amp und diversen Schaltplänen gesessen und witzigerweise  kam ich auf eine ähnliche Strategie... du hast recht, - im Moment gibt es eigentlich keinen Grund die Endstufe inkl. Netzteil neu zu machen - die Vorstufe bietet genug Möglichkeiten zum probieren und Erfahrungen sammeln.

Den Eminent 1 schau ich mir mal genauer an... danke für den Tip !
Dann mach ich mir mal ein paar Gedanken und versuche etwas zu Papier zu bringen - wäre prima wenn ihr da dann wieder mit drauf schauen würdet.
Bis dahin - Viele Grüße und einen guten Rutsch
Gruß
Stoffel