Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mark 2c+ Preamp DIY klingt extrem kratzig und fuzzy, besonders im Bass

  • 10 Antworten
  • 3878 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Hi zusammen,

ich habe gerade einen Selbstbau vom Mark 2c+ ausprobiert. Es ist erstmal nur das notwendigste aufgebaut, Kanal 2 fehlt noch komplett.
Der Amp hat keine Störgeräusche. Allerdings klingt er dennoch furchtbar, besonders im Bassbereich ist es wummerig... aber hört selbst (ja, die Gitarre ist auch nicht gestimmt, passt so besser zum Gesamtsound...). Da klingt selbst ein kaputter Transistoramp besser.
Zusätzlich zur Audiodatei noch ein Bild vom Aufbau, Kondensatoren sind Wima, Widerstände sind alle 1W bzw. 2W an den Anoden.

Schaltplan siehe:
http://diy-fever.com/wordpress/wp-content/uploads/2012/12/mark_schem.png

Bis auf die zweite Triode in V3 sind die Spannungen alle im Toleranzbereich (das kontrolliere ich gleich noch einmal genauer). Spannungsversorgung ist die TT VPump.

Spannungen:
Pin      laut Schaltplan           bei mir gemessen
LR8 Ausgang  385V               370V
B+1               385V               368V         
B+3               369V               360V
V1/1              203V               192V
V1/3              1,64V              1,68V
V1/6              237V               224V
V1/8              1,93V              2,01V
V3/1              385V              368V                 
V3/3*            133V               124V    *(zwischen dem 100k/1,5K Widerstand)
V3/6              242V               206V
V3/8              2,04V              2,44V 

Hat jemand eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte? :help:

Gruß,
Sammy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Hast du (Zugang zu) ein(em) Oszilloskop?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Das Oszilloskop ist umzugsbedingt noch bei Freunden untergestellt und momentan noch 300km von mir weg...
Also aktuell leider nein.

Ich habe gerade im Tonestack noch eine Kleinigkeit korrigiert. Ich denke die Höhen und Mitten sind auch in Ordnung. Die sind bei niedrigem Gain ziemlich klar, zumindest bei leichtem bis mittlerem Anschlag, nur der Bass macht die Probleme. Ich werde den Tonestack noch mal weiter auf Fehler kontrollieren.

Gruß,
Sammy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Hallo Sammy,

Da die VPump ausser der Konstruktionsgrenze laeuft, koennte es vielleicht sein, dass die Vpump einfach nicht genug Strom liefert? Ist nur ein Gedanke. Die 12ax braucht ja nicht viel aber vielleicht bist du da ueber der Grenze.

Gruss,
Laurent

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Schau mal, ob du irgend jemand in deiner Nähe findest, der ein Oszi hat (z.B. über ne Anfrage hier im Forum). Wie Laurent vermute ich auch, dass es am Netzteil liegen könnte. Evtl. bricht bei hoher Aussteuerung die Spannung durch die Last ein. Deshalb wäre das PWM-Signal am Gate des Schalt-MosFet, sowie die Ausgangsspannung interessant (Pulsweite/Spannungsverlauf im Leerlauf, bei mittlerem Anschlag, bei hartem Anschlag/bei tiefen Tönen).
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
ich habe jetzt noch ein paar Stunden rumprobiert, u.a.verschiedene Röhren ausprobiert. Danach funktionierte es plötzlich gut. Ich bin mir noch unsicher ob irgendwo ein Wackler ist oder vielleicht eine Röhre defekt war, aber das hätte ich ja auch beim Spannungsmessen feststellen müssen?
Bisher scheint die VPUMP auch recht stabil zu sein, trotz viel höherer Spannung (und damit mehr Strom/Verlust etc.). Um dazu genaueres zu sagen muss ich es noch mehr testen/beobachten. Aber durch Anpassung der Bauteile und deutlich höhere Spannungs bzw. Stromfestigkeiten müsste das eigentlich ja funktionieren. Ich vermute mal, dass ich jetzt sogar mehr Strom rausbekomme als aus der Ursprungsschaltung, die nur ein 100uH Spule mit 100mA Spannungsfestigkeit hat. Sobald ich mein Oszilloskop wieder habe werde ich mir das Netzteil aber auch noch mal genauer anschauen.

Danke für die Hilfe,
Sammy


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Finde ich gut, wenn's klappt! Kleine Untersuchung wuerde ich sehr interessant finden.

Ueber dein Wackelkontakt, kannst du mal den Trick mit den Holzstaebchen probieren: einfach bei laufender Betrieb die Kontakte und Kabeln mit den Staebchen beruehren.
Koennte auch in den Sockeln ein Problemchen geben, passiert immer sehr oft.

Bin gespannt auf deinen Ergebnisse. Viel Erfolg!

Gruss,
Laurent.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Hi Laurent,

ja, beim Klopfen an V3 schien es mal zu gehen, mal nicht. Die Bauteile alle abgeklopft und da schien alles fest zu sein.
Vielleicht liegt es wirklich an dem Sockel oder an der Röhre, die habe ich nämlich beim Klopfen mehrfach durchgewechselt und kann jetzt nicht nachvollziehen woran es genau lag!

lg
sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
So, nun habe ich mal weiter gebaut und den Lead vom Mark 2c+ eingebaut. Beim ersten kurztest ist mir aufgefallen, dass bei Lead-Gain voll aufgedreht ähnlich wie bei Gitarre vor aufgedrehte Box klingt (auch wenn Gitarre weiter weg). Liegt das vielleicht an einer nicht so guten Röhre, die mikrofonisch ist? Ich komme erst morgen dazu weiter zu testen!
Das ist erst ab >90% vom Potiregelweg. Vorher hat man schon recht brachiales Highgain.

lg
sammy

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Wahrscheinlich Leitungen einkürzen....

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
okay, das könnte es auch sein, das ist gerade alles noch etwas "freiverdrahtet".
Allerdings braucht man sooo viel Gain vermutlich eh nie. Das ist schon echt brachial... :)

Danke und Gruß,
Sammy