Hab da mal ne Frage.
Hab mir letzte Woche nen Jtm 45 zusammen gebaut. Hat soweit alles wunderbar funktioniert bis ich gestern nen anderen Trafo eingebaut habe.
Wenn ich den Amp jetzt aufdrehe das ich in die Endstufenzerre komm hab ich obenrum so ein eckeliges zisseln im Sound. Wenn ich Volume bzw. Presence und treble zurück drehe hört es auf. Das ist mir aber dann zu wenig an Höhen die ich noch raus bekomm.
An was kann das liegen oder was kann ich dagegen tun?
Der neue Trafo ist von IGPW
Gruß Michi
Hallo Michi,
als spontane Ferndiagnose würde ich sagen, dein Amp schwingt...
Es kannsein, daß er das vorher schon versucht hat unddie Bandbreite des bisherigen Trafos nicht gelangt hat...
Was dagegen tun?
Gridstopper überprüfen ggf nachrüsten - direkt an der Fassung (wäre aber eher HF)
Schirmgitterwiderstände ggf nachrüsten
und das wichtigste:
Leaddress optimieren - alle Käbelchen im Bereich der Endstufe - v.a. Anoden, Gegenkopplung, Gitterzuleitungen
Warnhinweis: ich hoffe Du bist dir der Gefahren bewußt, die durch das Arbeiten an einem laufenden Verstärker entstehenDie Amis nennen es gerne Chopstick-Methode - Unter Zuhilfenahme eines Oszis unter Vollaussteuerung am Lastwiderstand das Schwingen provozieren und solange vorsichtig mit einem nichtleitenden Stöckchen (z.B. Eßstäbchen oder ein Stabilo-Filzer) an der Leitungsführung rumnoddeln, bis man irgendwelche Erkenntnisse ziehen kann um Gegenmaßnahmen einleiten...
oder den alten Trafo wieder hernehmen. Den IGPW würd ich Dir selbstverständlich gegen eine kleine Gebühr entsorgen
Grüße
Jochen