Hallo und einen freundlichen Gruß in die Runde!
Ich habe gestern einen gebrauchten Fame Studio 15 Amp geschickt bekommen (privat gekauft), musste aber schon beim ersten Testen feststellen, dass er nicht funktioniert. (Ich unterstelle dem Verkäufer jetzt nicht, dass er ihn bewusst defekt verkauft hat, bin mit ihm bereits in Kontakt etc. das ist aber nicht Thema hier)
Ich bin aber schon relativ angetan von der Kiste, auch wenn mancher es als Ramsch bezeichnen würde, was ja nicht ganz fern liegt. Meine Motivation besteht darin, die Kiste wieder an's Laufen zu bekommen, bin elektrotechnisch aber nicht besonders bewandert, was Röhrentechnik angeht sowieso nicht.
Grundkenntnisse im Löten sind vorhanden (normale Pickguards und LP-Schaltungen sind kein Problem), Röhren einmessen etc geht auch, aber dann hört es auch schon auf.
Falls es hier jemanden gibt, der Lust hat und so nett ist mit Tips zu geben, wie ich den Patienten wieder flott bekomme würde ich mich natürlich sehr freuen
Zur Ausgangslage:
Amp hatte ich angeschlossen, angeschaltet, Power Indikator lauchtet, alle Röhren glühen, nichts stinkt oder brummt. Aus der Box ist aber nichts zu vernehmen außer ein gaaanz leises Traffobrummen, wenn ich mich nicht täusche. Endstufenröhren habe ich getauscht, kein Unterschied. Dann habe ich den Amp mal aus dem Gehäuse ausgebaut und siehe da: Ein Widerstand scheint wohl mal heiß gelaufen zu sein, sieht angeschmort aus (siehe Bild) Leider kenne ich die Werte des Widerstandes nicht, es gibt auf dem Board aber einen identischen Widerstand. Also an beide Widerstände mal das Ohm-Meter gehalten, beim gesunden zeigt es 150, beim angebrannten 160 Ohm. Der sollte also noch tun. (Man kann die doch im eingebauten Zustand einfach messen, oder?
)
Ich habe das Board dann mal ausgebaut und genauer untersucht, aber keine weiteren Auffälligkeiten gefunden. Aktuell ist es wieder provisorisch verkabelt, aber auch ein neuer Test hat keinen Unterschied gezeigt.
So weit bin ich nun... Hat jemand erste Vorschläge um das Problem zu finden?
Rockige Grüße,
Sebastian