Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plexi bohren

  • 5 Antworten
  • 3433 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Plexi bohren
« am: 3.01.2015 12:59 »
Moin,

ein eigentlich altes Thema, aber aus aktuellem Anlass wieder für mich interessant.
Wie bohrt ihr in bereits bestehende Plexipanels?

Mir ist dabei mal ein Panel gesprungen, deshalb suche ich nach einer "totsicheren" Mehtode oder zumindest gescheiten Tips um soetwas in Zukunft zu vermeiden.

Grüße,
Swen

*

Germy

  • Gast
Re: Plexi bohren
« Antwort #1 am: 3.01.2015 13:45 »
Lieber Swen,

schön, dass ich Dir auch mal einen Tip geben darf ;D

Plexiglas und Buntmetalle so wie eine menge Alulegierungen neigen gerne zu "ziehen" oder reissen" beim Bohren. Man setzt den Bohrer an und schon zieht sich das Teil in das Werkstück. Das läßt sich mit einem einfachen Trick vermeiden. Gute Feinwerktechniker besitzen einen zweiten Satz Bohrer für diese Fälle. Bei diesem Bohrersatz ist die Hauptschneide auf 0° angeschliffen. Was heisst da nun? Die Hauptschneide eines Bohrers definiert sich aus Freiwinkel, Keilwinkel und Spanwinkel. Wenn ich nun die Hauptschneide vorn am Schleifbock gerade anschleife (das muss nur eine Breite von 0.3mm ergeben), ergibt das 0° zur Bohrerlängsachse.

Wenn Du damit bohrst, zieht sich der Bohrer nicht mehr in das Material und das Material reißt nicht mehr. Mit wenig Druck bohren und bei Plexi etwas kühlen - da geht sogar Seifenwasser gut.

Gruß Germy
« Letzte Änderung: 3.01.2015 13:59 von Germy »

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Plexi bohren
« Antwort #2 am: 5.01.2015 21:24 »
Hallo

wer nur einen Bohrersatz hat der kann einen anderen Trick anwenden.

Loch mit 2mm Bohrer vorbohren. Da zieht sich nichts hoch oder reist. Dann ein Baumwolltuch zwischen Bohrer und Blech/Plexi legen und durch das Tuch bohren. Das ergibt absolut runde Löcher ohne Rattermarken und hochziehen wird sich da auch nichts.

Nachteil das Loch wird ca. 0,05mm größer als der Bohrer, durch die Schleifwirkung des Tuches. Das Tuchstück darf nicht zu groß sein ansonsten besteht Unfallgefahr durch verwickeln des Tuches.

Salu Hans

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Plexi bohren
« Antwort #3 am: 8.01.2015 21:35 »
Hallo,

das werde ich mal ausprobieren.

Werde ein Loch mit 5-7mm Bohren müssen und 2 Löcher für Buchsen.
Überlege, ob ich die Löcher mit nem 2mm-Bohrer anbohre und dann die Panels runternehme und für die Buchsenlöcher aufdremel bzw händisch feile. Habe Bedenken, dass es bei so großen Durchmessern zu Problemen kommt.

Grüße,
Swen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Plexi bohren
« Antwort #4 am: 8.01.2015 22:34 »
Hallo Swen

Probiers doch mal mit Linkslauf. Dann schabt das und schneidet nicht. So hab ich bei meiner Westerngitarre den Gurtpin mit Klinkeneingang gebohrt.
Gruß Michael

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Plexi bohren
« Antwort #5 am: 9.01.2015 11:50 »
Hallo,

für solche Fälle, auch Westerngitarren-Endpinbuchsen, habe ich einen Reibahle.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.