Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren

  • 23 Antworten
  • 10692 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« am: 15.01.2015 00:32 »
Hallo Leute,

als ich gerade meinen Eminent 2 ohne Röhren einschaltete, maß ich an der Siebkette zu meiner Überraschung weitgehend die geforderten Spannungen, also am Ende 250 V, nach vorne dann zunehmend mehr. Das hat mich einigermaßen überrascht; denn eigentlich hätte ich ja erwartet, dass an den Widerständen der Siebkette keine Spannung abfallen sollte, weil ja kein Strom fließen sollte.

Kann das ein Effekt der beiden Z-Dioden sein, die vom letzten Glied der Kette in Reihe nach Masse gehen? Es handelt sich um den Typ 5347 mit einer Z-Spannung von wohl jeweils 10 V. Was passiert da?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #1 am: 15.01.2015 07:24 »
Hallo Bea,

mit Deiner Vermutung hast Du recht.

Die beiden Dioden stabilisieren die Spannung am Ende der Siebkette. Damit das funktioniert muss ein Strom durch die Dioden und die Widerstände fließen. Dies sorgt natürlich für einen Spannungsabfall pro Widerstand. So kommen an den Abgriffen der Siebkette unterschiedliche Spannungen zustande.

Da im Moment keine Last durch die Röhren anfällt sollen die gemessenen Spannungen - je näher Du dem Gleichrichter kommst - von den Referenzwerten abweichen. Steckst Du die Röhren rein gleicht sich das dann wieder an.

Da am Ende der Siebkette 250V anliegen müssten es allerdings 125V bzw. 120V Z-Dioden sein. 10V kommt nicht hin (messe doch mal nach was über den Dioden an Spannung abfällt).


Ich finde die Idee mit den Z-Dioden übrigens sehr pfiffig. Wenn am Ende der Kette ohne Dioden normalerweise 270V anliegen würden, dann braten die Dioden die überschüssigen 20V inklusive allem Restbrummen weg. Der parallel liegende Kondensator puffert nicht nur die B+ Spannung sondern leitet auch das durch die Dioden entstehende Rauschen gegen Ground.

Als Ergebnis hast Du eine super saubere B+ Spannung für die erste Verstärkerstufe.

Btw, laut Schaltplan sollte am Ende der Kette 240V und nicht 250V anliegen, aber das liegt ja im Bereich der Toleranz.
« Letzte Änderung: 15.01.2015 07:25 von torus »

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #2 am: 15.01.2015 09:36 »
Moin,
bei den Zenerdioden handelt es sich um NT5347 mit 135V Zenerspannung.
Siehe:
http://english.electronica-pt.com/components-cross-reference?ref=NT5347%28c%29
Gruß Ait

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #3 am: 15.01.2015 10:07 »
bei den Zenerdioden handelt es sich um NT5347 mit 135V Zenerspannung.

Danke, Ihr beiden. Das erklärt natürlich alles, und meine ursprüngliche Vermutung war richtig. In dem Gerät musste ich einiges neu verdrahten, hatte dabei schon mal Fehler gemacht und wollte sichergehen, dass ich nicht noch etwas übersehen hatte.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass möglichst viele Röhren den Absturz meines Regals letzten Sommer überlebt haben. Eine ECC808 durfte ich schon entsorgen :-(
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #4 am: 18.01.2015 01:06 »
Meine Arbeit ist so anstrengend, dass ich zur Zeit nur in Trippelschritten vorankomme. Bevor ich Röhren einbaue, messe ich erst mal alles trocken durch. Hier führe ich die Doku mit, damit auch (andere) Einsteiger einen Leitfaden haben, an dem sie sich entlangangeln können.

Vorab: das Gerät steht auf 220 V.  In drei anderen Dynacords dieser Baureihe bleiben die Spannungen in der Toleranz. Daher untersuche ich dieses Gerät auch erst mal so. Weil gerade in den größeren Endstufen die Endröhren voll gefordert werden, halte ich eine Heizspannung in der oberen Hälfte des Toleranzbereichs für günstiger - hohe Beanspruchung der Röhren benötigt eher etwas größere Emission an der Katode.

Bevor ich mich an die Anodenspannung der Endstufe herantraue, untersuche ich erst mal die Heizung. Wie schon erwähnt, habe ich ja zwei Eingangsmodule ausgebaut (eines hat einen Platinenbruch) und musste einige Verbindungen lösen und dann wieder erneuern. Viele Fehlermöglichkeiten. Daher gleicht die Wiederinbetriebnahme mehr oder weniger einer Erstinbetriebnahme.

Das Gerät besitzt drei Heizkreise: a) Endröhren, b) Eingangsmodule (Gleichstrom!) und c) Rest des Vorverstärkers (Wechselstrom).

Ohne Röhren messe ich in c) 6,8 V. Das ist ziemlich sicher innerhalb der Toleranz (s.a. hier: http://www.radiomuseum.org/forum/netztrafo_magnetisierungsstrom_anstieg_bei_235v.html), besonders, weil die Heizspannung unter Last wohl noch etwas zurückgehen wird.

In b) messe ich am Trafo 10,8 V - bei einer Netzspannung von 220 V wäre das der Sollwert (die Werksangaben schwanken jedoch: Eminent 1 9,8 V, Bassking 1 10.8 V). Hinter dem Gleichrichter ohne Last durch die Röhren 13.4 V.

Im Schwestermodell Bassking befindet sich in Reihe zur Drossel noch ein Widerstand, der wohl ausgleichen soll, dass dort nur 3 ECC808 anstatt wie im Eminent 5 ECC808 versorgt werden. Vielleicht sollte ich ja mal schauen, wie sich das unter Last ändert, bevor ich die ja  richtig teuren Röhren einsetze. Leider habe ich nur zwei Lastwiderstände mit 8 Ohm, aber für einen ersten Eindruck, obs wirklich in die richtige Richtung geht, wird das schon passen.

Ein Fehlerchen beim Zusammenbau habe ich doch noch gefunden - kein Problem (die Heizung der Eingangsmodule ist nicht angeschlossen), zeigt aber, wie wichtig es ist, so ein Gerät vor der Inbetriebnahme komplett ohne Röhren zu untersuchen.
Davon abgesehen, sieht alles gut aus.

An die Endstufe gehe ich erst ran, wenn ich mal fitter bin.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Unterheizung Eingangsstufen
« Antwort #5 am: 18.01.2015 22:09 »
Weiter bei den Eingangsstufen: den Heizungskreis mit 7 Ohm belastet. Das entspricht etwas 3 ECC83; die ECC808 hat eine um etwa 10% höhere Heizleistung.

An jenen 7 Ohm messe ich 6.6 V. Beruhigend. Was mich an dieser Stelle überrascht, ist dass die ECC808 offenbar unterheizt betrieben wird - bei 5 Röhren, also 3.7 Ohm Lastwiderstand, wäre ja eine noch deutlich geringere Heizspannung zu erwarten. Tatsächlich steht in den Plänen 5,4 V (Emi 1), sowas wie < 6 V (Emi2) und im Bassking 1 5,8 V (besser scheint zu stehen, die Werte sind recht unleserlich).

Was ist der Nutzen dieser Unterheizung? Wieso schadet das den Röhren nicht?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Dynacord Eminent 2 - Unterheizung Eingangsstufen
« Antwort #6 am: 20.01.2015 18:29 »
... Was ist der Nutzen dieser Unterheizung? Wieso schadet das den Röhren nicht?
Guten Abend,

leider kann ich mit persönlichen Erfahrungen nicht dienen.
Ich habe E-Röhren bisher immer nur im Bereich 6,0 bis 6,5 Volt beheizt.

Vorteile sehe ich keine. Eher Nachteile.
Könnte höchstens sein, daß Dynacord sich damals bei einem einzigen Lieferanten für die ECC808, ECC83 eingedeckt hat (Telefunken ?) und eine gewisse Konstanz und inoffizielle "Reserven" entdeckt hat.
Und Dynacord hatte immer so dieses Baukastenengineering...
Könnte also sein, daß die immer denselben Trafo oder die selben Kerne/Wickelkörper verwendet haben und beim Testen gemerkt haben, daß der Standard-Schnittbandkerntrafo XY mit Z Ampere auch noch die Kiste zum klingen bringt (und damit die Servicetechniker nicht nervös wurden hat man da 5,4V oder 5,8V als offiziell abgesegnet in die Pläne geschrieben) ... aber leider kann ich da nur vermuten.
Wenn die damaligen Dynacordler Forumsteilnehmer wären, könnten die uns was dazu sagen ...

Mit freundlichen Grüßen
orange1969

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #7 am: 23.01.2015 13:08 »
Jetzt muss ich einfach mal loswerden, dass mir gerade riesiger Stein vom Herzen gefallen ist:

beim ersten Einschalten mit Endröhren (und natürlich Lastwiderständen) ist mir nichts um die Ohren geflogen.
Weil die Röhren (mein kompletter Vorrat) ja einen Sturz aus 1.5 m Höhe hinter sich haben, was das für mich ganz und gar nicht selbstverständlich. Jetzt kann ich das Teil hoffentlich in Ruhe einmessen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #8 am: 23.01.2015 13:23 »
Hi Bea,

man muss ja auch mal Glück im Pech haben :).

Gruss Hans- Georg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #9 am: 26.01.2015 00:00 »
Zumindest zur Hälfte - eine Röhre ist tot. Ob sie das möglicherweise auch vorher schon war, weiß ich natürlich nicht. Aber wenigstens kann ich verifizieren, dass es wirklich "nur" diese Röhre ist.

Zum Glück habe ich noch ein paar alte EL34 im Fundus. So allmählich scheint sich der Arbeitspunkt der Ersatzröhre zu stabilisieren. Fürs erste stelle ich die Röhren etwas unter den Sollwert ein, auf den Mittelwert der Angaben, die Dynacord in den diversen Versionen dieser Endstufe macht (bei G-2000 und jünger nur 2/3 des Anodenstroms des Emi 2 / Gigant ...
« Letzte Änderung: 26.01.2015 00:16 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - jetzt bestückt
« Antwort #10 am: 26.01.2015 17:01 »
... und natürlich steckt mal wieder der Teufel im Detail:

als Heizspannung liegen an den ECC808 satte 8.5 V an. Kein Wunder, wenn man nur 3 Röhren anstatt 5 verbaut.

Im Bassking befindet sich deshalb auch ein Längswiderstand von 2,2 Ohm 3 Watt. So, und jetzt versuch mal jemand, sowas einzeln zu kaufen... Alternativ ginge natürlich 9 Ohm / 5 W (also 10 Ohm / 5 W und 100 Ohm parallel). Auch das gibts nicht mehr :-( Auch die passenden Trimmer (Piher 15 mm stehend, 25 k), gibt es weder hier noch bei Musik Dingsda - und ich habe noch drei Geräte in der Warteliste (meinen 2. Emi und die beiden Kisten unseres Keyboarders)...

Es ist fast so schlimm wie bei Baumärkten.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #11 am: 26.01.2015 17:16 »
Zitat
Längswiderstand von 2,2 Ohm 3 Watt

Hallo Bea,

kleiner Tipp:
besagtes Teil gibt es in der Bucht (10 St. 2,15 €)!

LG - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #12 am: 26.01.2015 19:05 »
Hallo,

die 10 Ohm hatte ich noch - war mein Lastwiderstand für die Valve Juniors. Den möchte ich nun allerdings schon ersetzen ;-)

Ach so: jetzt ergibt sich als Heizspannung 5,6 V, und die Anodenspannungen  von PI und den ECC808 liegen im Soll. An den ECC83 habe ich nicht gemessen. Morgen wird mit dem Bass getestet ;-)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #13 am: 28.01.2015 18:24 »
Um die Sache zu einem (vorläufigen) Abschluß zu bringen - er durfte wieder in die Headshell. 2-kanalig und in den vorderen Eingängen auf eine untere 3 dB-Frequenz von 70 Hz umgerüstet.



« Letzte Änderung: 28.01.2015 18:26 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #14 am: 28.01.2015 20:03 »
Guten Abend,

danke für die Statusmeldungen.  :topjob:
War für mich spannend, den Thread mitzulesen.

MfG
orange1969