Technik > Tech-Talk Amps

Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren

<< < (4/6) > >>

bea:
Leider hab ich mich zu früh gefreut:

die ersetzte EL34 stellte sich zunächst taub und bekam dann unter Last rote Bäckchen. Also nochmal in Ruhe am Lastwiderstand nachmessen; ich weiß ja nicht, in welchen Zustand die Röhren sind, die bei den diversen Käufen so mit dabeilagen.

Aber davon abgesehen bin ich zufrieden, dass ich eine Baustelle weniger habe.

bea:
Nochmal eine Verständnisfrage:

bei dem Eminent hat nach dem ersten Probespielen das Anodenblech einer Endstufe geglüht.
Als Ruhestrom ist im Schaltplan 25 mA eingetragen, dementsprechend am Katodenwiderstand ein Spannungsabfall Uk von 0.3 V.

Weil mir das etwas zu viel für eine EL34 an 750-800 V Anodenspannung zu sein scheint, hatte ich Uk=0.25 V eingestellt.

Trotzdem glühten die Anodenbleche der ersetzten Röhre.

Eben bei der Messung war dar der Arbeitspunkt weitestgehend stabil; ich fand an beiden Röhren Uk=0.245 V. Die Biasspannungen unterscheiden sich allerdings deutlich.

Was sagt mir das jetzt über die betroffene Röhre? Austauschkandidat?

(Die Röhren sind uralt und gebraucht. Sie lagen den diversen Dynacords bei, die ich bisher gekauft hatte und dürften daher allesamt lange Zeit an 800 V betrieben worden sein.)

Unabhängig davon habe ich den Leerlaufstrom weiter reduziert, so dass sich Rk=0.2 V ergibt. Damit folge ich der Empfehlung für den G-2000.

Athlord:
Moin Bea,
bei so hohen Spannungen sind "matched" Röhren Pflicht, sonst hast Du immer wieder Rotbäckchen.
Auch wenn der AMP zwei Poti zum Bias einstellen hat, so kannst Du damit nur den "Leerlauf" einstellen.
Die Leistungskurven oder der Abnutzungszustand der beiden Röhren sind  offensichtlich unterschiedlich,
so das unter Last die schwächere eine überfordert ist.
Cheers
Jürgen

bea:
Mal davon abgesehen, dass die Gittervorspannungen bei beiden Röhren so weit auseinanderzuliegen scheinen, dass ich der einen Röhre wirklich nicht so recht traue:

warum stört mich im AB-Betrieb die Kennlinie der sperrenden Röhre?
Gerade in diesen Endstufen ist die Überlappung - der A-Bereich - ja zwangsläufig verhältnismäßig klein.

bea:

--- Zitat von: bea am 30.01.2015 10:36 ---warum stört mich im AB-Betrieb die Kennlinie der sperrenden Röhre?
Gerade in diesen Endstufen ist die Überlappung - der A-Bereich - ja zwangsläufig verhältnismäßig klein.

--- Ende Zitat ---

Das war jetzt als echte Frage gemeint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln