Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren

  • 23 Antworten
  • 10693 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #15 am: 28.01.2015 20:56 »
Leider hab ich mich zu früh gefreut:

die ersetzte EL34 stellte sich zunächst taub und bekam dann unter Last rote Bäckchen. Also nochmal in Ruhe am Lastwiderstand nachmessen; ich weiß ja nicht, in welchen Zustand die Röhren sind, die bei den diversen Käufen so mit dabeilagen.

Aber davon abgesehen bin ich zufrieden, dass ich eine Baustelle weniger habe.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 20:59 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Anodenblech glüht
« Antwort #16 am: 30.01.2015 00:30 »
Nochmal eine Verständnisfrage:

bei dem Eminent hat nach dem ersten Probespielen das Anodenblech einer Endstufe geglüht.
Als Ruhestrom ist im Schaltplan 25 mA eingetragen, dementsprechend am Katodenwiderstand ein Spannungsabfall Uk von 0.3 V.

Weil mir das etwas zu viel für eine EL34 an 750-800 V Anodenspannung zu sein scheint, hatte ich Uk=0.25 V eingestellt.

Trotzdem glühten die Anodenbleche der ersetzten Röhre.

Eben bei der Messung war dar der Arbeitspunkt weitestgehend stabil; ich fand an beiden Röhren Uk=0.245 V. Die Biasspannungen unterscheiden sich allerdings deutlich.

Was sagt mir das jetzt über die betroffene Röhre? Austauschkandidat?


(Die Röhren sind uralt und gebraucht. Sie lagen den diversen Dynacords bei, die ich bisher gekauft hatte und dürften daher allesamt lange Zeit an 800 V betrieben worden sein.)

Unabhängig davon habe ich den Leerlaufstrom weiter reduziert, so dass sich Rk=0.2 V ergibt. Damit folge ich der Empfehlung für den G-2000.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #17 am: 30.01.2015 08:59 »
Moin Bea,
bei so hohen Spannungen sind "matched" Röhren Pflicht, sonst hast Du immer wieder Rotbäckchen.
Auch wenn der AMP zwei Poti zum Bias einstellen hat, so kannst Du damit nur den "Leerlauf" einstellen.
Die Leistungskurven oder der Abnutzungszustand der beiden Röhren sind  offensichtlich unterschiedlich,
so das unter Last die schwächere eine überfordert ist.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #18 am: 30.01.2015 10:36 »
Mal davon abgesehen, dass die Gittervorspannungen bei beiden Röhren so weit auseinanderzuliegen scheinen, dass ich der einen Röhre wirklich nicht so recht traue:

warum stört mich im AB-Betrieb die Kennlinie der sperrenden Röhre?
Gerade in diesen Endstufen ist die Überlappung - der A-Bereich - ja zwangsläufig verhältnismäßig klein.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #19 am: 31.01.2015 01:21 »
warum stört mich im AB-Betrieb die Kennlinie der sperrenden Röhre?
Gerade in diesen Endstufen ist die Überlappung - der A-Bereich - ja zwangsläufig verhältnismäßig klein.

Das war jetzt als echte Frage gemeint.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Fragwürdige EL34 ? (Re: Dynacord Eminent 2)
« Antwort #20 am: 2.02.2015 14:49 »
Vorhin habe ich den Verstärker wieder mal eingeschaltet. Der Arbeitspunkt der ersetzten Röhre war schon wieder mal irgendwo, gerade noch in der Toleranz).
Also Tausch gegen eine andere aus dem Vorrat - nach Sichtkontrolle. Mit dem "besten" der alten Schätzchen scheint der Verstärker einigermaßen stabil zu laufen.

Die drei fragwürdigsten Röhren habe ich mal abgelichtet. Links außen ist das Rotbäckchen. Das Anodenblech sieht auf einer Seite nicht normal aus, im Prinzip so wie bei Rotbäckchen, nur schwächer und im Bild leider kaum zu erkennen.
Wenn das Folge einer Überhitzung ist, sollte auch die mittlere Röhre nicht mehr in Ordnung sein.
Was meint Ihr?

Die Röhre rechts zeigt keine Überhitzungsspuren, aber eine deutlich Umverteilung des Gettermaterials. Könnte die noch verwendbar, zumindest im Sinne von Notlaufeigenschaften?

Welche der beiden Röhren würdet Ihr entsorgen?
(Rotbäckchen ist bereits in Ablage P)

Und wenn wir schon dabei sind: unbenutzte JJ EL34 (nicht L) sollte ich doch besser nicht so nah am Limit fahren, sondern für z.B. den Bassking aufheben? Und im Eminent auf KT77 umsteigen?
« Letzte Änderung: 2.02.2015 15:05 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #21 am: 13.02.2015 03:23 »
Hallo Jürgen,

Moin Bea,
bei so hohen Spannungen sind "matched" Röhren Pflicht, sonst hast Du immer wieder Rotbäckchen.

heute habe ich den Emi das erste Mal in der Band gespielt. Bestückung 1x TFK, 1x Siemens/RFT. Beide alt, also garantiert ungematched.  Die drei Schätzchen auf dem Bild habe ich inzwischen entsorgt. Die Potipositionen für die Arbeitspunkte liegen deutlich auseinander. Die Arbeitspunkte bleiben auch im Langzeitbetrieb stabil (mehrere Stunden Probelauf).

Heute in der Probe klang der Verstärker ziemlich geil - druckvoll, dynamisch, klarer und etwas mehr Höhren und Präsenzen als ich ihn von früher in Erinnerung hatte. Nicht mehr so weichgespült. Was davon der auf 70 Hz angehobenen unteren Grenzfrequenz geschuldet ist, kann ich natürlich nicht so genau sagen.

Obwohl ich in der Probe mehrfach Endstufensättigung erreicht hatte, blieben die Anodenbleche dunkel.
« Letzte Änderung: 13.02.2015 03:26 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #22 am: 13.02.2015 09:50 »
Zitat
Obwohl ich in der Probe mehrfach Endstufensättigung erreicht hatte, blieben die Anodenbleche dunkel

Hallo Bea,

die höchste Anodenverlustleistung tritt bei Teilaussteuerung auf, nicht im Overdrive.
Beim Overdrive wird die Kathode am stärksten belastet, siehe Anhang.

Gruss Hans- Georg
« Letzte Änderung: 13.02.2015 10:09 von es345 »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Eminent 2 - Messung ohne Röhren
« Antwort #23 am: 13.02.2015 23:17 »
Danke für den Hinweis. Jetzt erinnere ich mich wieder, dass Du das irgenwann schon mal erwähnt hattest.

Liebe Grüße

Beate