Moinsen,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich gerade damit zu Gange bin.
Die Schaltung aus Jürgens Link habe ich aufgebaut und sie funktioniert auch.
Zwei Fragen dazu: diese Schaltung habe ich wie gezeigt mit der ECC81, aber anderswo auch mit der ECC83 gesehen. Welche ist richtiger/besser (beide funktionieren in der Schaltung - ich kann keine akustischen Unterschiede erkennen)?
Bei obigem VOX-Stromlaufbild wird das Hallsignal vor dem Widerstand 3M3 + parallelem 10pF ausgekoppelt und dahinter wieder eingekoppelt. Wegen der Dämpfung wird wohl die zusätzliche Aufholstufe nötig, die ich aber nicht in den bisherigen Signalweg einschleifen möchte.
Die Originalschaltung (s. Bild unten) soll möglichst unverändert bleiben. Ich habe aber derzeit eine kleine Variation eingebaut, die auch etwas mehr Gain für die 3 Eingänge ergibt, indem ich den VIB/TREM-Kanal nicht am zweiten Gitter (7) der PI einschleife wie allgemein bei alten VOXen üblich, sondern zusammengefasst mit den beiden anderen über 220K/2x470K (könnten ev. etwas kleiner ausfallen) entkoppelt am ersten Gitter (2) der PI einschleife.
Nebeneffekt ist, dass beim Einsatz von Patchkabeln an den Eingängen alle Signale auf gleicher Phasenlage liegen. Den jetzt frei gewordenen Zugang an PI-Gitter (7) nutze ich momentan zum Einschleifen des Reverb-Signals. Da allerdings scheine ich mir etwas Brumm einzuhandeln.
Wo könnte ich bei der (mod.) Originalschaltung das Signal besser abgreifen und verhallt wieder zuführen?
Gruß
Claus