Hallo,
noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Ich trag jetzt als erstes die Schaltpläne zusammen und dann schaun ma mal, ob das noch alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig wie ich es mit der Heizung anstelle. Prinzipiell würde ich gerne auf 12,6V heizen. Ich kann alle Triodenpaare in Serie heizen. Die Verdrahtung an der Fassung wird dadurch etwas sauberer. Zudem hab ich dann nur den halben Heizstrom, was sicherlich die Brummeinstreuung mindert.
Ich denke für die Vorstufe wäre sicher auch eine Gleichspannungsheizung sinnvoll. Zudem benötige ich auch eine Spannungsversorgung für etwaige Relaise und Schalterei.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die Versorgung für Relaise und Heizung aufjedenfall trennen sollte. Ich hatte in meinem Versuchsamp die Vorstufenheizung und die Schalterei aus einer Spannungsversorgung betrieben, da hats jedesmal ziemlich geknallt beim Schalten. Ich vermute zumindest, dass es daran lag. Denn es hat auch geknallt, als das Relais nur noch mit der Spule in der Schaltung hing.
Wenn ich jetzt aber eine ~12,6V-Wicklung für die Endstufe hab, bekomm ich nur noch schwer eine -12,6V-Gleichspannung für die Vorstufenheizung raus. Ich dachte daher an eine kräftige ~15V, mache daraus per Spannungsregler eine saubere -12,6V-Gleichspannung und beheize damit einfach den ganzen Amp. Dazu kommt noch eine schwache ~15V-Wicklung um die Schalterei zu versorgen.
Ich hab das spasseshalber mal angefragt. So ein Sondergewickelter Ringkern mit drei Sekundärwicklungen kostet gerade mal ein paar Euro mehr als einer von der Stange.
Was haltet ihr von der Idee?
Gruss Casim