Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

kleiner Zweikanaler

  • 61 Antworten
  • 20560 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #45 am: 3.02.2015 09:33 »
Hallo Casim,
die Tabelle über die Abmasse der RK ist schön übersichtlich, sind aber Standartmasse,
was sagt den Müller R. zu deinem Wunschdurchmesser ?

Güße Jörg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #46 am: 4.02.2015 17:36 »
Hallo Jörg,

nachdem ich auf das Online-Anfrage-Formular keine Anwort bekommen habe, habe ich eine E-mail mit einer detailierten Beschreibung über mein Vorhaben geschrieben. Ich schrieb im Prinzip was für Spannungen und Gleichströme ich dem Trafo entnehmen möchte. Daraufhin bekam ich von einer Frau Müller eine sehr kurze und relativ unfreundliche Antwort, dass meine Angaben was die Strombelastbarkeit angeht unvollständig sind. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die mir sagen können wieviel VA der Trafo wirklich haben muss. Im Zweifelsfall werde einfach den 0,62-Faktor anwenden, einen 75VA-Trafo bestellen und hoffen, dass der passt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #47 am: 4.02.2015 19:09 »
Hallo Casim,
dem Trafobauer interessieren die VA und die Spannungen
hier ein Beispiel :

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #48 am: 4.02.2015 22:09 »
Hallo Jörg,

sehr interessant. Kannst du mir erklären warum die die Schirmwicklungen so gesetzt hast?
Weisst du zufällig was eine Induktionsveringerung ist? Das wurde mir zusätzlich zur Schirmwicklung angeboten.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #49 am: 5.02.2015 11:31 »
Hallo Casim,
beim 1. Trafo ohne Schirmwickelung gab es Probleme am 845 SE amp mit Störgeräuschen,
obwohl schon Schottky dioden in der 10V Heizung verbaut waren .
Da gab es 2 Möglichkeiten, Heiztrafo separat wickeln lassen oder es mit einer S.W. versuchen,
da die nicht teuer sind habe ich direkt 2 gelegt um die empfindlichere Hochspannung ab zu schirmen
Mit den zwei  S.W. war Ruhe im Karton.

Induktionsveringerung ?, wie denn, durch größeren Kern, ???, vieleicht meinen die eine magnetische Abschirmung,
ich würde da einfach anrufen ..
 
Gruß Jörg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #50 am: 5.02.2015 16:10 »
Hallo Jörg,

Zitat
ich würde da einfach anrufen ..

Das Angebot kam aus Polen. Ich glaube ein Anruf wäre da nicht wirklich zielführend...mein Polnisch ist etwas eingerostet.  ;D Eigentlich ging die Anfrage an Badel.

Ich habe aber heute mit Müller telefoniert. Mir wurde gesagt, dass sie mir bei der Auslegung des Trafos nicht helfen können. Theoretisch müsste Wechselstrombelastbarkeit = Gleichstrom x 1,414 sein. Aber er will da keine Gewährleistung übernehmen, dass der Trafo das dann auch wirklich mitmacht. Höher würde er aber auch nicht gehen, weil der Trafo dann zu viel Spannung liefern könnte. Wissen die eigentlich was die da machen oder wickeln die nur Draht auf Eisenkerne?

Ich habe jetzt für die Müllers den Wechselstrom mit dem "0,62-Faktor" ausgerechnet und nochmal angefragt. Ich hoffe das passt dann auch so.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #51 am: 5.02.2015 16:24 »
Hallo Casim,

meine Empfehlung zu Badel: ruf mal die Münchner Nummer an.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #52 am: 5.02.2015 19:11 »
Hallo Casim,
die Serviceleistung die du erwartest bez. Stromauslegung usw. muß ja auch irgend einer bezahlen,
der Kunde möchte das meist nicht, vor allen wir DIY mit den unheimlich hohen Stückzahlen  ::)
die 1,414 kommen aus der E Technik, ich rechne mit 1,3 ..
wenn du das genauer wissen willst muß du den PSU Designer anwerfen ,
was soll der Trafo liefern, DC Verlust durch Drossel und AÜ hast du berücksichtigt ?

Grüße Jörg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #53 am: 6.02.2015 18:03 »
Hallo,

wenn die es nicht wissen...wer denn dann?!
Naja, ist ja jetzt auch Wurst.

Der Trafo soll jetzt können:

250V / 130mA -> 32.5VA
15V / 2A -> 30VA
15V / 800mA -> 12VA

Gesamt: 75VA

Drosselverluste hab ich eingerechnet, Übertragerverluste aber nicht. Ich hab aber grosszügig gerechnet. Ich denke das sollte dann auch so reichen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #54 am: 6.02.2015 19:31 »
Hallo ,
natürlich wissen die das ,
aber ein Trafo ist halt spezifiziert über die gewünschte Spannung, Strom,
Einbausituation usw., was du damit anstellst kann der Hersteller ja nicht überprüfen  ;) ,

wie sieht denn der Arbeitspunkt der EL34 aus, U anode bei  xxx V, Autobias bei  x Volt?, Ruhestrom ? ,
warum baust du nicht noch eine NGV ein, dann kannst du einfach und bequem verschiedene Arbeitspunkte der
Endröhre einstellen,

Gruß Jörg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #55 am: 6.02.2015 21:26 »
Hallo,

ich hab denen genau beschrieben was ich vor habe, mit genauen Angaben zu Gleichrichtung und Elkosgrössen. Ich hatte auch angeboten einen Schaltplan zu schicken. Ich glaube da gehts wohl eher um die Gewährleistung.

Die Endstufe soll aus zwei ECC99 bestehen. Also vier Triodensysteme im Gegentakt Klasse A. Anodenspannung soll so zwischen 330V und 350V sein, je nachdem was dann aus dem Trafo raus kommt. Anodenstrom wäre dann zwischen 12mA und 15mA pro System. Ich wollte die Anodenverlustleistung auch nicht unbedingt zu 100% ausreizen. Gittervorspannung über Autobias bei ca -13V oder -14V, also so um die 500ohm Kathodenwiderstand pro Röhre.

Ist im Moment alles noch über den Daumen gepeilt und noch nichts genau ausgearbeitet.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #56 am: 7.02.2015 12:57 »
Hi,

das soll nicht böse sein, aber ich kann so eine Firma da mitunter verstehen.
Eine Einzelanfertigung zu machen, anhand von Angaben von einem Bastler, die mitunter für den Fachmann "konfus" erscheinen, ist kein gutes Geschäft.

Spätestens wenn die Kiste nicht wie gewünscht läuft, hat man nen nervenden Kunden, der Fragen stellt, im Netz schlecht redet etc. und das für eine ganz schmale Marge bei der Einzelanfertigung.

Gib denen harte Fakte was du brauchst:
Leistung VA, Inenn, Unenn und keine Schaltpläne mit pi mal Daumen-berechnungen.

Wenn du harte Fakten hast, wissen die, was sie wickeln sollen und wenns dann bei dir nicht klappt, bist du es Schuld, weil du die Daten so genannt hast.

Das ist nichts persönliches und soll vielmehr ein Hinweis sein, wie man solche Anfragen stellt, sodass sie auch Zielführend sind. :-)

Grüße,
Swen

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #57 am: 7.02.2015 14:47 »
Hallo Sven,

Zitat
Gib denen harte Fakte was du brauchst:
Leistung VA, Inenn, Unenn

Genau das hab ich ja auch jetzt gemacht. Den Umrechnungsfaktor von Nutzstrom zum Nennstrom hab ich aus dem Datenblatt von Hammond genommen. Und mehr wollte ich von denen ja auch nicht wissen.
Wieso die mir diese Auskunft nicht geben können, ist mir dennoch ein Rätsel. Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt: Gewährleistung.
Und dass jemand kostenlos irgenwas für mich auslegen soll, oder die Sonderanfertigung billiger sein muss, als der Serientrafo, war ja auch nicht meine Idee. Ich bezahl gerne für die Dienstleistung, die ich in Anspruch nehme.

Ich bearbeite jeden Tag selbst im Geschäft Sonderanfertigungen, und wenn ich daran denke, welche Serviceleistungen bei uns möglich bzw. selbstverständlich sind, hab ich wohl automatisch zu viel von den Trafowicklern erwartet. Ist ja aber auch alles kein Problem. Ich hab mir die VA jetzt selbst ausgerechnet und nehm das Risiko einfach auf meine Kappe. Im schlimmsten Fall sind dann 30-40€ kaputt. Damit kann ich gut leben. Und im Nachhinein ist es ja auch so, dass es das Theather nicht einmal Wert war, bei den Wicklern nach irgendwelchen technischen Spezifikationen zu fragen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #58 am: 7.02.2015 17:37 »
So, Trafo ist bestellt... ::)
Nochmal Danke für die rege Beteiligung.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #59 am: 15.02.2015 15:41 »
Hallo,

wow, das ging jetzt aber flott. Nichteinmal eine Woche hat es gedauert bis der Trafo bei mir war.
Und richtig gut sieht das Teil auch noch aus. Grosses Lob an die Müllers!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!