Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorankündigung: Neues Reverb Modul

  • 47 Antworten
  • 15749 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« am: 22.01.2015 16:11 »
Hallo,

wir haben ein neues Reverb-Modul fertig gestellt, welches in ca. 2 Wochen als Bausatz verfügbar sein wird.
Es handelt sich hierbei um eine klassischen Fender Reverb-Schaltung, allerdings wurden statt Röhren die LND150 verwendet. Das Modul ist konzipiert zum Einbau in einen Verstärker oder zum Betrieb als "Standalone Reverb", wobei im letzteren Fall eine weitere Verstärkerstufe den Eingangspegel auf den benötigten Level anhebt.
Als Reverb-Treiber kann jeder Trafo verwendet werden, der auch bei einem echten Röhren-Reverb zum Einsatz kommen würde, das Gleiche gilt für die Hallspirale. Getestet und abgestimmt wurde das Modul mit dem preiswerten TT Reverb Trafo und einer 4AB3C Spirale.
Die Platine hat eine Größe von 90 x 35 mm und lässt sich somit auch in Verstärker einbauen, bei denen es etwas enger zu geht. Der Trafo selbst sollte dann auf das Chassis gesetzt werden.
Das Modul kann bei Standalone-Betrieb problemlos mittels VPump betrieben werden. Das bedeute, dass man eine komplette Fender-Reverb-Unit damit in einem 19"/1HE Gehäuse realisieren kann, möglicherweise auch mit zwei Tanks zwischen denen man dann umschaltet (langer Hall, kurzer Hall...)

Das Bild im Anhang zeigt einen Prototyp-Aufbau, also nicht durch die gedoppelten Widerstände irritieren lassen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #1 am: 22.01.2015 16:39 »
 ...  :topjob:

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #2 am: 22.01.2015 17:15 »
 :topjob: G A S  :topjob:
Mit welchen anderen Tanks verträgt sich das gute stück noch (vor allem kleine wären interessant...), 8AB3C1B?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #3 am: 22.01.2015 18:02 »
Yeahhh,

genau an das habe ich übers weekend gedacht. Habe danache einen passiven Fx-Loop eingebaut und ein Digital Reverb geschlaufen....und jetzt der Bausatz!

halleluja raffa  :danke:


*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #4 am: 22.01.2015 18:08 »
Hallo
Einfach genial :topjob:
Gruß Schuppimax

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #5 am: 22.01.2015 19:39 »
Mit welchen anderen Tanks verträgt sich das gute stück noch (vor allem kleine wären interessant...), 8AB3C1B?

Theoretisch mit jedem anderen Tank, wenn man z.B. einen Hammond 125ASE als Übertrager verwendet und diesen dann je nach vorhandenem bzw. benötigtem Tank verkabelt. Somit müsste es auch möglich sein zwei Tanks parallel zu betreiben um einen sehr dichten Hall zu erzielen (habe ich aber bis jetzt nicht selbst gemacht, ich weiss es nur von einem befreundeten Hersteller, der schon 2 bzw. 4 Tanks parallel verschaltet hatte wobei letztere Ausführung für das "verhallen" einer Snare gedacht war).

Ohne Änderung geht auch der 8AB3C1B.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #6 am: 23.01.2015 08:04 »
Super. Mache grade das selbe mit Mini-Röhre mit M*sa Schaltung in 50x40mm mit 4 Möglichkeiten, es zu montieren. Warte derzeit auf PCBs aus China.

Best
   pit

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #7 am: 23.01.2015 13:15 »
Wäre das ggf. auch als Hallgerät für alte Echolette- oder Dynacord-PAs geeignet (vor allem jetzt der Federhall als solcher, Eingangs- und Ausgangsempfindlichkeiten lassen sich ja adaptieren).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #8 am: 23.01.2015 14:13 »
Echolette- oder Dynacord-PAs kenne ich nicht. Das Modul wird wie bei den normalen Fender-Reverb Amps auch integriert. Wenn solch ein Pfad bei Echolette ebenfalls vorhanden ist, dann kann das auch dort eingebaut werden, oder als Standalone davor geschaltet werden oder über einen FX-Weg eingeschleift werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #9 am: 23.01.2015 14:19 »
Hallo Dirk,
da das Reverb-Modul ja hauptsächlich zum nachträglichen Einbau
gedacht ist, würde ich um Platz (und Kosten) zu sparen, sogar auf den
Reverbtrafo verzichten.
Mit einer ECC81 (beide Trioden parallel) habe ich schon einmal so eine
transformatorlose Schaltung zufriedenstellend in einem Deluxe Clone
realisiert – klappt hervorragend (Schaltung im Anhang).
Als Treiber-Transistor würde sich daher der IRF740 anbieten, Verwendung
sollte dann ein „F-Tank“ finden mit Eingangsimpedanz von 1475 Ω bis 1925 Ω,
wie z.B. der Accutronics 9FB2A1C aus deinem Programm oder der 4FB31B.
Wer nicht unbedingt einen Riesen-Surf-Sound benötigt, kommt mit der
angehängten Schaltung allemal aus, zudem ja in den meisten Amps der
Hallregler über Stellung 3-4 eh nicht mehr realistisch nutzbar ist!
Lieben Gruß
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #10 am: 23.01.2015 14:26 »
Hallo,

nein, auf den Übertrager wird nicht verzichtet werden. Es wird jetzt auch keine weiteren Änderungen geben. Das Modul steht, ist durch getestet und liefert die gewünschten Ergebnisse. Die Platinen sind in der Fertigung und die Doku in Vorbereitung.

Nachtrag: insbesondere den Surf Sound wünschen viele Leute, daher auch die Möglichkeit des Standalone Betriebs in Fender Reverb-Unit Lösung.

Gruß, Dirk

« Letzte Änderung: 23.01.2015 14:30 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #11 am: 23.01.2015 17:44 »
Grossartig. Haette das gern vor 3 Wochen gewuessten haetten sollen konnen ..

Jetzt bitte bitte eine kleine Trem-Oscillator Board ala die Weber "Add-On-Vibrato" aber der richtig funktiniert. Mit einstellbar Pegal so das ich alles von die Kathode eine 12AX7 (ala Vibrochamp) bis zum 6L6 (Vibroverb) wiggeln kann. Bitte bitte bitte.

Ich verstehe das es gibt nicht genugend von uns Trem-Freaks so das sowas lohnt. Sigh.

StEvEn

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #12 am: 23.01.2015 18:34 »
 ;D
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #13 am: 24.01.2015 01:55 »
Echolette- oder Dynacord-PAs kenne ich nicht. Das Modul wird wie bei den normalen Fender-Reverb Amps auch integriert.

Ok, danke. Dann müsste ich die Pegel adaptieren. Oder gleich was mit Röhren bauen.

Die Frage war vor allem, wie tauglich Federhall bei Gesang ist.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Vorankündigung: Neues Reverb Modul
« Antwort #14 am: 24.01.2015 09:08 »
Die Frage war vor allem, wie tauglich Federhall bei Gesang ist.

Hi,

Klingt halt wie 70er Jahre Tanz-/Schlagermucke oder Jahrmarkt-Musikexpress

Gruß
Häbbe