Moin Zusammen,
Da ich gerade allein Zuhause bin, habe ich das Wochenende benutzt ein neuer Amp zusammen zu schnürren.
Alles fing vor Monaten an als Germy mit seinem SE-SLO ankam. Nach dem Nachbau von Corne wollte ich das Konzept auch mal folgen . Das habe ich also als Vorbild genommen und angepasst zu meinen Bedürfnisse.
Hauptziel war mein Wild13 Kit umzubauen und in einem High-gain Amp zu verwandeln. Ich wollte Chassis, PT, MiniPSU weiter verwenden. Da ich ein bereits ein TH30 (Clean-Kanal nähert sich am TinyTerror) habe, brauche ich den Wild13 nicht wirklich.
Nun ja ich wollte das Chassis nicht bohren und es gibt nur Platz für 3 Röhre... So ist erstmal der Crunch-Kanal raus. Brauche ich nicht. Konzept ist also das Lead-Preamp Kanal vom SLO einzubauen. Da es nur 3 Röhren sein dürfen, kommen also 2 Stück ECC83/12AX7 von JJ und eine ECL82/6BM8 von EH drin. Die Triode der ECL82 kommt in der Vorstufe vor der KF-Stufe (die mit 39k Rk) drin. Die macht eh nicht viel mehr anderes als das Signal zu klippen. Ich habe das Ganze in SPICE simuliert und mit der Originalschaltung verglichen und konnte dabei keine merkbaren Unterschiede sehen (Signal und Bandbreite).
Für die Pentode verwende ich den VoCo, um die Spannung für den Schirmgitter zu reduzieren. Nach meinen Kennlinien fühlt sich die Röhre mit 180V-200V und 5k Last wohl. Da ich einen 125CSE hatte, wollte ich ihn als OT dafür verwenden.
Das Ganze war erstaunlicherweise recht schnell umzusetzen. Die meiste Zeit habe ich fürs Layout verbracht (1 Woche ca. jeden Abend 2 Stunden), das es nicht so einfach war die Triode der ECL82 zu integrieren. Für die Masseführung habe ich versucht das Konzept von Joachim umzusetzen.
Nach den Test-Messungen lief das Ding mit Gitarre zum ersten Mal gleich gut! Unten sieht ihr das Ergebnis. Der Amp hat kein deutliches Brummen, obwohl die Heizung AC ist. Das Rauschen ist nur recht groß bei Vollgain. Hält sich aber im Rahmen verglichen zu meinem TH30. Sonst ist der Sound recht gut. Vor allem die Bässe sind top. Nicht matschig aber präsent, sogar bei Drop-C. Der OT bringt bestimmt mit seiner überdimensionnierten Größe was bei.
Jetzt muss ich nur das Problem mit dem Motorboating lösen. Zur Zeit habe ich „nur“ die MiniPSU als Versorgung. Für V1 werde ich mal ein zusätzlicher RC Glied einbauen. Ich hoffe, dass damit das Problem weg ist. Es trifft nur bei Vollgain und ab ¾ Volumen ein. Falls jemand eine besser Idee hat, das Problem im Griff zu kriegen, bin ich ganz Ohr
Zum Schluss möchte ich mich erneut bei allen Forummitglieder herzlich bedanken. Dieses Projekt kommt nur gut Zugute, weil hier soviele Infos und Begeisterte sind. Weiter so
Gruß von einem glücklichen Hobbyist,
Laurent
PS: Der Amp ist nocht nicht fertig. Später kommen noch Blenden usw...