Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Vorbereitungsphase der Restauration meines Verstärkers, es handelt sich dabei um einen Schaller KV50. Nun habe ich mich schon durch die Schaltpläne vom KV40 und KV50 gearbeitet und alle Bauteilwerte raus geschrieben, den Verstärker zerlegt und fotografiert, aber es fehlen immer noch einige Angaben.
Im Anhang ist der Schaltplan zum KV40, der aber bis auf die Bezeichnung identisch ist - ich habe auch noch den KV50, aber der ist (noch) schlechter lesbar.
Mir fehlen noch die Kennlinien der Potis. Es gibt nur zwei Werte, die verbaut wurden, nämlich 100kΩ und 1MΩ. Die verbauten Potis (die nicht die originalen sein müssen, immerhin ist der Amp ca. Baujahr 1966) sind mit
1M+ 76,
100k lin (das ist mal einfach
) und sonst nicht beschriftet.
Nun bin ich unschlüssig, wie ich die restlichen Potikennlinien wählen sollte. Bisher möchte ich es so machen: Alle Lautstärke-Potis werden log, alle Höhen lin, alle Bass log, Tremolo-Tempo wird lin, Tremolo-Amplitude wieder log. Damit bleibt noch folgendes:
Das Echomodul hat für Ein- und Ausgang auch ein Poti, da nehme ich wieder log, da es auch die Lautstärke bzw. Intensität des Echos ist. Die Tonwaage am Mikro-Eingang, die wird über ein 1MΩ-Poti eingestellt wird. Was mache ich da?
Merkt man die Unterschiede im Klangsteller überhaupt? Bei Fender scheinen alle Potis log zu sein.
Kann mir noch jemand eine Bezugsquelle für einen Rundriemen fürs Echo nennen? Der Umfang beträgt 350mm und der Durchmesser ungefähr einen Millimeter.
Vielen Dank
Hannes