Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild13 Aufbau

  • 36 Antworten
  • 12802 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Wild13 Aufbau
« am: 6.02.2015 01:04 »
Hoi =)

Nachdem 2012 als erstes Projekt ein Mesa Boogie Dual Rectifier Rev. F gebaut wurde, geht es diesmal in die andere Richtung des Leistungsspektrums und es wird ein Wild13 gebaut =) Hauptgrund ist der Bedarf an einem billigen und einfachen Röhrenamp, um endlich richtiges Verständnis zu erlangen und auch einmal ein paar eigene Ideen (im Anschluss zum Standardaufbau) umzusetzen.

In diesem Thread möchte ich euch prinzipiell an meinem Projekt teilhaben lassen und Erfahrungen mit Euch austauschen.

Der Bausatz wurde gestern (bzw. nach einem Blick auf die Uhr muss ich ja schon "vorgestern" sagen) bestellt und ist mittlerweile schon auf dem Weg zu mir. Da ich davon ausgehe, dass es das Paket nicht bis zum Wochenende zu mir schafft (in Österreich bedeutet das, dass die Lieferung frühestens Mo bzw. Di ankommt), möchte ich die Zeit schonmal produktiv nutzen, um etwas zu planen und ggf. etwas am Chassis/Cab zu arbeiten.

Da das Chassis bei TT zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lieferbar war und ich vor langem das Gehäuse eines uralten externen CD-Laufwerks ausgeschlachtet habe, habe ich nun ein fast perfektes Gehäuse für den Amp. Die Abmessungen sind 280x166x55 (LxBxH). Einzig die Höhe bereitet mir etwas Sorgen, wenn ich mir die Höhe der Elkos bei den Produktbildern ansehe.. Aber das sollte schon machbar sein.

Hier auch gleiche eine erste Frage: Gibt es irgendwo eine Zeichnung mit Bemaßungen, wie die Löcher am TT-Chassis ausgeführt sind? Ist zwar keine Hexerei sich das selbst zu überlegen, wäre aber eine gute Referenz.

Das wärs fürs Erste =)

Hochwertigere Bilder folgen (evtl. schon) morgen, wenn bessere Lichtverhältnisse vorliegen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #1 am: 6.02.2015 02:48 »
Moin!

Frage mal per mail an. Da habe ich immer zuegig eine Antwort mit den benoetigten Infos erhalten. Info@tube-town.de

Gruss,
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #2 am: 6.02.2015 09:35 »
Hier auch gleiche eine erste Frage: Gibt es irgendwo eine Zeichnung mit Bemaßungen, wie die Löcher am TT-Chassis ausgeführt sind? Ist zwar keine Hexerei sich das selbst zu überlegen, wäre aber eine gute Referenz.

Nein, solch eine Zeichnung gibt es nicht. Die Daten liegen als CAD Datei vor.

Gruß, Dirk

Edit: Das Chassis ist seit heute morgen wieder lieferbar. Leider gab es einen kleinen Engpass bei der Verfügbarkeit da die Nachfrage nach dem Wild13 in den letzten Tagen deutlich über unseren Erwartungen lag. Jetzt sind aber wieder ausreichend Chassis auf Lager.
« Letzte Änderung: 6.02.2015 09:37 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #3 am: 6.02.2015 10:07 »
Hallo!

@Laurent: Danke, aber ich möchte in diesem Fall die Informationen gleich mit der Community teilen. Und ich weiß, dass Dirk sich fleißig um sein Forum kümmert =)

@Dirk: Ich hätte auch kein Problem mit einem CAD File (optimalerweise im dxf-Format), aber ich bezweifle, dass du damit rausrückst =) Falls doch, würde ich eine Skizze mit Bemaßungen ausarbeiten und ggf. teilen, wenn du nichts dagegen hast.

Grüße, Dejan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #4 am: 6.02.2015 10:44 »
Hier als Ex damit sollte es mit dem Messen einfacher sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #5 am: 9.02.2015 20:12 »
So. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Bemaßungen auszuarbeiten. Bzw. ich hab sie in der Arbeit in einem PCB-Tool (MentorGraphics PADS) eingezeichnet, aber es lässt sich nicht exportieren/drucken. Muss mir da ne Alternative überlegen, um das ganze mit der Community zu teilen. Im schlimmsten Fall gibt es einen unprofessionellen Screenshot =)

Positiv ist, dass heute das TT-Päckchen angekommen ist. Hier ein paar Fotos.





Wie immer schnell und sauber. Ich liebe es.





Das Säckchen mit den Potis und den Potiknöpfen gehört nicht zum Bausatz, war aber auch teil meiner Bestellung.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #6 am: 10.02.2015 13:40 »
Leider kann ich die Bemaßungen aus dem PCB-CAD nicht wirklich ausdrucken/exportieren. Damit kann man anscheinend nur PCBs ausdrucken, weil hier die notwendigen Bauteildatenbanken vorliegen. Hier das ganze als Screenshot... Da ich das ganze in der Pause (wiederholt) gemacht habe, kann es sein, dass einige Sachen überbemaßt sind. Falls irgendwo etwas fehlen sollte, einfach mit Verhältnisrechnung ausrechnen ;P


*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #7 am: 11.02.2015 21:44 »
Heute ein wenig am Chassis gebohrt. Morgen noch die Kaltgerätebuchse dremeln und alles entgraten.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #8 am: 12.02.2015 00:52 »
Ein Loch für die mini PSU Platine scheint zu fehlen. Kannst mal prüfen.
Gruß,
Laurent

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #9 am: 12.02.2015 06:33 »
Da hast du allerdings Recht. Dieses Loch ist aber in der Konstruktion von Dirk nicht eingezeichnet. Vielleicht handelt es sich um eine ältere Version oder es ist beim dxf-Export etwas schiefgegangen..

Was dir nicht alles auffällt... Danke fürs Drüberschauen! =)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #10 am: 12.02.2015 10:23 »
Dieses Loch ist aber in der Konstruktion von Dirk nicht eingezeichnet.

In der eingestellten DXF Datei ist es drin. Ich habe mir diese eben nochmal mit einem DXF Viewer angeschaut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #11 am: 12.02.2015 12:06 »
In der eingestellten DXF Datei ist es drin. Ich habe mir diese eben nochmal mit einem DXF Viewer angeschaut.

Gruß, Dirk

Habs gerade nochmal heruntergeladen und in mein Programm importiert. Offenbar geht da was verloren, denn bei mir wird es nicht angezeigt =(

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #12 am: 12.02.2015 14:29 »
Von Hand ausmessen und Bohren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #13 am: 12.02.2015 14:49 »
Jop klar, was sonst =D

Dass der Ausdruck genau auf das Chassis passte war reiner Zufall. Habe sowieso alle Bohrungen von Hand angezeichnet, bis ich bei ein paar Verhältnisrechnungen (bei der Nachkontrolle für die Bohrdurchmesser) draufgekommen bin, dass das Teil genau draufpasst. Dann hab ichs einfach wie ne Schablone draufgelegt und nachkontrolliert :P

Heute Abend wird das Loch noch ergänzt, gedremelt und entgratet.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #14 am: 12.02.2015 20:26 »
Heutiger Fortschritt:
- Um die fehlende Bohrung erweitert
- Loch für Kaltegrätebuchse gedremelt
- Entgratet
- Testbestückung des Chassis

Bis auf den Ein-Ein-Schalter ist die Hardware (Potis, Buchsen, etc.) echt von guter Qualität. Aber der Schalter ist echt... bescheiden.... Es war mir nicht möglich ihn fest zu ziehen... Ich habe ihn an 3 Stellen versucht fest zu ziehen, bis letztendlich das Gewinde überall durch war. Ich habe den Gabelschlüssel ganz vorne an der Mutter gehalten, also minimale (bis gar keine) Hebelwirkung... Habe das ganze mit maximaler Vorsicht gemacht, aber er war nicht "fest" zu bekommen. Schade, da muss ich wohl noch Ersatz besorgen...

Ein weiteres Problem ergab sich mit den Potis bzw. Potiknöpfen. Die Schäfte sind zu lang für die Knöpfe bzw. umgekehrt und es sind keine weiteren Muttern bei den Potis dabei, sodass diese "eingezogen" werden könnten. Da muss auch noch nachgebessert werden.