Moin Konstantin,
Vor dem selben Problem stand ich auch. Was alle als "leise" beschreiben, ist Zuhause einfach nicht möglich, wenn man entweder nicht alleine wohnt und die entsprechende Einrichtung hat (speziell gedämmtes Raum) oder wenn man in einer Wohnung wohnt. Man kann einfach nicht vernünftig spielen.
Da gehen wir auf jeden Fall auf Toneinbüsse hinein. Die LS sind dafür nicht konzipiert worden und physikalisch muss ja Luft bewegt werden, damit was passiert und wir etwas dabei fühlen.
Jedenfalls bin ich seit 2 Jahren an Erfahrungen weiter gewachsen. Ich dachte, dass ich auch mein Orange TH30 in 7W-Mode auch im Clean-Kanal crunchen lassen könnte (alle schreiben ab 10 Uhr kommt es). Ach was! Geht gar nicht Zuhause
Nun habe ich den Amp eine Power Scaling verpasst (SuFu "TH30 Power Scaling") und siehe da, es funktioniert hervorragend. Es war aber schon ein richtiges Projekt...
Dann habe ich ein kleiner 12K5 SE Amp (SuFu "12K5 SE Amp") fertig gestellt. Ich kann das Ding nur wenn ich alleine bin voll aufreißen. Aber immerhin ich kann ihn aufreißen
Ich betreibe meine Amps mit einer 2x12" mit Greenbacks drin oder eine 2x12" Orange #13. Der nächste Ansatz wäre eine neue Box mit 2x10" oder eine 1x10" XL mit nicht so effizienten LS zu probieren. Da klaut man viel mehr dB ohne viel Sound zu beeinträchtigen.
Wenn ich nur mit 1x Greenback spiele, merke ich's bereits. Klang bleibt dabei gut und voluminös (dank Volumen der 2x 12").
An einer 12AX7 Endstufe habe ich vom Anfang an auch gedacht. Das werde ich bestimmt noch probieren aber es gibt viele andere Möglichkeiten, wenn man selber bastelt (kleine Pentoden wie EF86 wie von Franz vorgeschlagen, 6K3 oder oder oder). Ich habe mein Wild13 mit VoCo gehabt, und er kannte es mit ECC99 richtig leise.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich auch meistens sehr leise spiele (Wohnung halt). Dafür habe ich einige Ansätze schon gefunden aber der Sound leidet meist ganz leicht darunter, alleine wegen der Physik. Wir kennen ja alle das Problem, kaufen uns aber immer noch irgendwann einen 20W+ Amp
Meine nächste Herausforderung in dieser Hinsicht ist ein 2204 Klon leise ohne Klangeinbüsse zu bekommen, dank Power Scaling. Mal sehen ob's klappt...
Gruß,
Laurent
PS: Kleiner Tipp am Rande. Bei Ampbau solltest du versuchen die Grüngelb-Leitung nur für die vorgesehene Funktion zu reservieren (PE) und nicht für die Masseführung oder sonst was zu nutzen. Die Leitungen im Shop sind ja nicht so teuer...