hi sammy
ich gehe davon aus, das du für eine widerstandsmatrix immer diesselben widerstände (werte) verwendest. könntest du das grad für ein log-poti nicht ein bisschen anpassen ? beispiel prinzip: statt 10k-10k-10k-10k-10k nimmst du 10k-10k-9k-1k-0,1k. enstprechend auf die auflösung und gewünschten endwerte umgemünzt...
gruss, corne
Nein, so mache ich das nicht. Das würde die Auflösungsmöglichkeiten dramatisch verkleinern. Die Widerstände halbieren sich jeweils.
Also z.B. 1000kOhm, 500kOhm, 250kOhm usw.
Wenn die Auflösung irgendwo nicht so richtig passt, kann ich dann ja noch einzelne Widerstände tauschen, allerdings muss dann auch die Ansteuerungslogik geändert werden, da diese momentan ganz einfaches 8bit binärsystem ist, ein doppelt so großer wert bedeutet doppelt so großer Widerstand.
Ich habe das als Beispiel mal in den Anhang angehängt.
Hallo Sammy,
würden nicht 4Bit für z.B. die Klangregelung reichen? damit hätte man dann ja auch immerhin schon 16 Werte und könnte sich zumindest dafür dann die Hälfte der Relais sparen.
Ich kenne zwar einige die den Mittenregler auf 4,5 stellen aber 4,23 oder 4,24 kann wohl dann eh keiner unterscheiden.
Beim Master braucht man bestimmt die Feinregelung von 8Bit und muss evtl. sogar anpassen damit der dann auch bei niedrigen Einstellungen entsprechend fein reagiert.
Interessantes Projekt, bin sehr darauf gespannt.
Viele Grüße,
Robin
Ja klar, 4bit würden sicher auch reichen. Bei einem Serienprodukt würde ich das wohl auch machen. Aber bei einem Bastelprojekt ist es schon cooler volle 8bit zu haben.
Ich muss mal gucken ob die 8bit ausreichen, oder ich das etwas anders aufteilen muss, was alles deutlich komplizierter machen würde.
Aber ich denke eigentlich müsste das auch so passen. Beim Triaxis kann ich mir nicht vorstellen das es sooo genau zu steuern geht und Geräteübergreifend wirklich gleich ist. Da müsste die Reproduzierbarkeit bei der Relaislösung doch deutlich Zeit und Temperaturbeständiger sein.
Gruß,
Sammy