Ich plane ja den 5 Band EQ mit einzubauen, der im Triaxis ja quasi fest vorgegeben ist. Damit ist ja auch noch mal einiges an Tonfärbung möglich.
Der 5 Band EQ ist sehr nett. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst den nachzubauen, dann nur zu. Plane aber ordentlich Headroom ein. Der Triaxis Dynamic Voice ist dafür bekannt, das er gerne mal zur ungewollten Zerre wird.
Der Contour-Regler vom MG-15 geht übrigens klanglich in die gleiche Richtung wie der Triaxis Dynamic Voice. Nicht ganz so fein und aufwendig, aber immer noch sehr effektiv. Ich rate Dir, den einfach mal aufzubauen und zum Test mal auszuprobieren. Ist ja nur ein kleines, passives RC-Netzwerk.
Du meinst also der lohnt sich eigentlich nicht oder hast du andere Vorschläge, um eher eine gewohnte Presence Regelung zu erreichen?
Ich schaue mir mal den MG15 Schaltplan an.
So eine normale Presence Regelung boostet ja nicht nur die Höhen, sondern Linearisierung ja auch die Endstufe und den Trafo, da es sich im Prinzip um eine negative Rückkopplung handelt. Dadurch wird der Klang nicht nur höhenreicher sondern auch "straffer" oder "tighter".
Den Höhenanteil bekommt der simple Triaxis Presence gut hin. Wie man den linearisierenden Effekt der Rückkopplung erreichen könnte weis ich nicht. Stelle ich mir sehr schwierig vor das ohne Dummy Endstufe zu realisieren.
Gruß,
Nils