Salü,
Habe heute die Elkos ausgetauscht und den Frequenzgenerator dann getestet. In den kHz-Bereichen ist eigentlich alles okay, aber bei niedrigeren Freuquenzen ist die Amplitude nicht stabil (siehe GF73_Oszi_80Hz.png). Ist die Stabilisierung mittels Glühlampe bei Wienbrücken allgemein problematisch bei niedrigeren Frequenzen oder gibt es noch einen Fehler im Gerät? Hat da jemand Erfahrungen? In der Serviceanleitung wird empfohlen bei "schlechtem Schwingverhalten" den "Regelwiderstand R 8 auf seinen Kaltwiderstand von 110 ... 140Ohm (Meßspannung max. 1,5V)" zu überprüfen. Das werde ich mal am Wochenende machen. Vielleicht ist es eh das Beste die ganze Abgleichanleitung durchzuarbeiten.
Zur FFT: Mittefrequenz sind 3,2kHz. Interpretier ich das richtig: Die 1. Harmonische ist um ca. -15dBV gedämpft? Ist das ein guter Wert?
mfg Sven
PS.: wenn ich mir den Screenshot mit der FFT so anschau, scheint auch dort die Amplitude nicht stabil zu sein. Sieht aus als würde das Signal immer mit einem tieffrequenten Sinus Amplitudenmoduliert. Bei tiefen Frequenzen fällt es nur stärker auf.
Oder ist die Stabilisierung einfach nur noch nicht eingeschwungen?
Die Wienbrücke mit der Glimmlampenstabilisierung ist wirklich sehr wirkungsvoll, aber sie braucht immer etwas Zeit, bis sie sich einschwingt.