Hallo Leute,
ich hänge das hier mal an, weil es im Grunde um den selben Amp geht, den weiter oben im Bild zu sehenden Luxor Studiomaster....
Der Amp ist bis auf neue Sockel, gemeinsamen (isolierten) Input, neue Kondensatoren und Widerstände, AÜ und amtliche Masseführung "original" geblieben (Schaltung). Also Fenderclon mit 2 Kanälen, einer pur und einer mit Hall und (Transen-) Tremolo. Letzterer funktioniert einwandfrei, kein Brumm, nur ein sanftes Rauschen ist im Ruhezustand zu hören.
Das Problem: sobald ich die erste (und einzige) Röhre des "Normal" Kanals einstecke ist ein nicht sehr lautes aber deutliches tieffrequentes Brummen zu hören. Also: ein Röhrchen, Volume und Klangregelung dran und der Amp brummt sobald die Röhre steckt, wenn ich sie ziehe ist wieder Ruhe.
Die Gitterleitung zum Volumepoti ist (einseitig) geerdet, die Anodenleitung zur Klangregelung auch, der Kanal hat einen gemeinsamen Massepunkt auf dem Bus. Ich habe schon sämtliche Bauteile in diesem Kanal nochmals getauscht, verschiedene Massepunkte ausprobiert, verschiedenste Röhren, es hilft alles nichts: Röhre drin -> Brumm. Der Brumm ist unabhängig von sämtlichen Reglerstellungen, klingt also nach Masseproblem, oder? Kann aber eigentlich nicht sein.....
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße,
Heiko