Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fake PI SE oder wie bekomme ich PI ähnliche Zerre in einen SE Amp

  • 27 Antworten
  • 10862 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Hi Sepp,

zum Thema Fake-PI schau Dir doch mal den Plan vom LAney Lionheart L5T an...Noch nicht selber gespielt, aber was man so hört, soll das ja echt gut klingen...

Grüße,
snyder80

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Hier auch mal der Marshall SL5, ist sehr ähnlich aufgebaut...

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Snyder,

danke für die beiden Schaltpläne, der L5T hat IMO einen interssanten Tone (Presence/HighCut Kombi) Zirkus. Der Fake PI ist aber eine reguläre GS und der SL5 hat einen halben LTP verbaut. Muß einmal ein paar samples anhören, ganz das was ich will ists nicht aber wenn es klingt. Wie zuvor geschrieben, wahrscheinlich komm ich nicht ums probieren herum.

Gruß und danke,
Sepp

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo Sepp,

der Daisycutter 10 (siehe Assembly-Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=qumL2poI7dQ) hat eine einfache Gainstufe vor der EL34. Ra = 100k, Rk = 820R, Koppel-C 22nf, Gitterableit-R 220k.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Stephan,

Merci, scheinbar verwenden viele nur eine regulaere GS vor der EL34 und uebertreiben es nicht so wie ich es mir vorstelle ;) Wenn eine einfache ausreichen sollte waere es ja auch nicht unangenehm eine Roehre gespart, nachdem ich so eine ungenutzte Triode im Amp haette. Das Video kann ich mir leider erst spaeter ansehen.

Gruss,
Sepp

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Hi Sepp,

es ist wahrscheinlich schon ein wenig zu spät und du bist mit deinem Projekt durch. Aber ich habe vor ein paar Monaten angefangen mir Gedanken über eine Resteverwertung (Blackheart EL84SE) zu machen und bin über die idente Frage gestolpert. Ich habe mich dafür entschieden das "halbe" LTP mitzuschleppen, ich denke, das hat schon einen klanglichen Einfluss. Das ist sehr ähnlich zum SL5, den ich allerdings noch gar nicht kannte. Das NFB habe ich hier weggelassen, das verträgt sich immer nicht so gut mit den VVRs. Der Testaufbau mit einer ECL86 (siehe Anhang) hat sich als sehr tauglich herausgestellt, in wie fern der Overdrive durch das "halbe" LTP positiv geformt wird ist momentan schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall die erste EL84SE-Endstufe, welche mir gefällt (wobei ich da keine Referenz bin).

LG,

Max

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Max,

Danke für den Input, ATM liegt das Projekt wieder auf Eis. Die Dichte an Verstärkern pro Wohnungfläche ist schon zu hoch. Trafos sind aber schon vorhanden. Bin noch am Grübeln welche Schaltung wirklich rein soll, sicher direkt und dynamisch, aber mit etwas weniger Zerre als Wrecks. Vielleicht eher Topboost/Rocket/Plexi pre...

Auf jeden Fall Danke für Deinen Erfahrungsbericht, wenn es soweit ist wird auch einer von meiner Seite kommen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Hallo Sepp,

Wollte mal das Thema herausgraben, da ich seit einiger Zeit mit dem gleichen Gedanke mit dem "Fake PI" spiele. Mein Plan ist derzeit ein 5150-Klon aufzubauen aber mit 6L6 SE-Endstufe. Ich brauche die Leistung nicht, erhoffe mir aber mit dem dicken Kolben einen passablen Klang.
Bist du an Erfahrungen mit dem Thema reicher?

Gruß,
Laurent

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Laurent,

ja so halb leider fehlt mir ATM die Zeit. Aber vor ein paar Monaten hab ich dann einen SE Marshall inspired gebaut. Als PI hab ich schliesslich eine zusaetzliche Gainstufe + CF benutzt. Aber mit sehr kleiner Verstaerkung. Mehr weiss ich ATM nicht, ausgenommen dass ich vermutlich noch NFB einbauen werde ohne geht die Schaltung fuer Gitarre IMO zuweit runter.

Leider kann ich Dir ATM nicht mehr sagen, Amp ist nicht hier und wie immer hab ich nichts dokumentiert :)

Gruss,
Sepp

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Alles klar, macht nichts.
Ich werde mal einige Schaltvarianten ausprobieren und berichten, was daraus wird.

Gruß,
Laurent

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Hi,

ich habe das idente Experiment bei meinem SE ECL86 Plexi mittlerweile durch. Der Ansatz ist ein wenig konträr, d.h. hier soll ja gerade die Endstufe und der PI zerren. Ohne NFB hat sich das als klanglich suboptimal herausgestellt und zwar nicht nur um Nuancen. Ich denke es gibt für die High Gain Preamp und SE 6L6 gar keine andere Wahl als eine Stufe auf welche das NFB zurückgeführt wird, ansonsten ist die Ausgangsimpedanz der 6L6 zu hoch und das Ganze geht Richtung dröhnendem Rectifier ...

LG,

Max

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Dem kann ich nur zustimmen, ohne NFB und presence ists unten rum einfach zuviel, klingt zwar gut fuer clean und angezerrte Sounds in geringer Lautstaerke. Wenns mehr werden soll ist aber einfach zuviel.

Werde sciherlich Tests durchfuehren, aber zur Zeit haben andere Themen Vorrang.

Gruss,
Sepp

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Hallo Max,

Vielen Dank für dein Input!
So eine ähnliche Schaltung hatte ich auch im Kopf. Die NFB wollte ich auch integrieren, damit ich Presence und Resonance (bzw. Depth) regeln kann. Mal sehen, wie es sich entwickeln wird.
Da ich bereits gute Erfahrungen mit einer ECL82 als SE gemacht habe, werde ich mal eine kleine Schaltung mit der erstmal austesten.

Gruß,
Laurent