Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reparatur Pegelsender GF73

  • 22 Antworten
  • 10293 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #15 am: 10.05.2015 17:51 »
Salü,
Zum Elko-Tauschen bin ich noch nicht gekommen, aber seit diesem Wochenende ist das Ensemble komplett. ;D
Der Pegelmesser ist optisch in einem ähnlich guten Zustand, wie der Pegelsender. Diese Frontplatte scheinen extrem haltbar zu sein (sieht aus wie Plexiglas o.ä., dass von der Rückseite bedruckt wurde).
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Germy

  • Gast
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #16 am: 11.05.2015 06:01 »
Moin Sven,

so ein Teil suche ich auch noch. Schreib mal deine Erfahrungen damit. Hatte mal einen Von Philips, aber das ist nun auch schon 35 Jahre her. Der wurde mir aus dem Bastelkeller gestohlen - man war ich sauer >:( >:(

Gruß Germy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #17 am: 11.05.2015 17:24 »
Salü,
so ein Teil suche ich auch noch. Schreib mal deine Erfahrungen damit.
Werd ich machen, sobald der GF73 repariert ist. Was man beim MV73 beim Messen nicht vergessen darf, ist sein niedriger Innenwiderstand von 600ohm bzw. 30k. Muss man beim Messen halt en bissel mitdenken. Da merkt man seine Herkunft aus der NF-Technik. Interessant ist die Möglichkeit Scheinwiderstände zu messen. Das muss ich mal ausprobieren. Vielleicht bau ich mir später irgendwann noch einen kleinen, externen Impedanzwandler den man dazwischen schalten kann. In SMD könnte man den recht klein aufbauen und evtl. noch einen schaltbaren Kerbfilter mit auf die Leiterplatte setzen, für Klirrfaktormessungen (verdammt, das eine Projekt noch nicht fertig, aber schon wieder die nächste Projektidee...).
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #18 am: 20.05.2015 19:44 »
Salü,
Habe heute die Elkos ausgetauscht und den Frequenzgenerator dann getestet. In den kHz-Bereichen ist eigentlich alles okay, aber bei niedrigeren Freuquenzen ist die Amplitude nicht stabil (siehe GF73_Oszi_80Hz.png). Ist die Stabilisierung mittels Glühlampe bei Wienbrücken allgemein problematisch bei niedrigeren Frequenzen oder gibt es noch einen Fehler im Gerät? Hat da jemand Erfahrungen? In der Serviceanleitung wird empfohlen bei "schlechtem Schwingverhalten" den "Regelwiderstand R 8 auf seinen Kaltwiderstand von 110 ... 140Ohm (Meßspannung max. 1,5V)" zu überprüfen. Das werde ich mal am Wochenende machen. Vielleicht ist es eh das Beste die ganze Abgleichanleitung durchzuarbeiten.
Zur FFT: Mittefrequenz sind 3,2kHz. Interpretier ich das richtig: Die 1. Harmonische ist um ca. -15dBV gedämpft? Ist das ein guter Wert?
mfg Sven

PS.: wenn ich mir den Screenshot mit der FFT so anschau, scheint auch dort die Amplitude nicht stabil zu sein. Sieht aus als würde das Signal immer mit einem tieffrequenten Sinus Amplitudenmoduliert. Bei tiefen Frequenzen fällt es nur stärker auf. ???
Oder ist die Stabilisierung einfach nur noch nicht eingeschwungen?
Die Wienbrücke mit der Glimmlampenstabilisierung ist wirklich sehr wirkungsvoll, aber sie braucht immer etwas Zeit, bis sie sich einschwingt.
« Letzte Änderung: 20.05.2015 19:46 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #19 am: 21.05.2015 11:10 »
Hallo Sven

durch den Kondensatoren Rundumtausch stimmt natürlich kein Abgleich mehr. D.h. du mußt das Teil komplett neu Abgleichen.

Als erstes würde ich alle Spannungen kontrollieren. Aber aufpassen beim Messen, die Digitalvoltmeter sind da nicht immer die beste Wahl da sie lastfrei messen. Die in den Plänen angegeben Spannungen gehen meist von niederohmigen Analog-Multimetern aus. Der Innenwiderstand von dem ausgegangen wird steht in den Plänen oder der Abgleich-Anweisung.

Den Effekt den du da siehst ist eine sogenannte Schwebung. Du siehst das ausregeln der Wienbrücke. Das kommt von einem falschen Abgleich des Oszillators, auch könnte die Glühlampe "mau" sein, denn die Dinger verschleissen recht schnell. Ersatz ist nur schwer beschaffbar da meist recht exotische Kenndaten verwendet wurden.

Drücke dir die Daumen das du das Teil in den Griff bekommst.

Salu Hans

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #20 am: 21.05.2015 17:12 »
Hallo Hans,
Danke für deine Antwort. Ich werde mir die Abgleichanleitung mal genauer zu Gemüte führen und ihn dann am Wochenende durchführen.
Dann schauen wir mal, wie es anschließend aussieht.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #21 am: 21.05.2015 21:08 »
Hallo Sven

noch ein Hinweis: Diese offen Trimmer sind auch immer ein Quell der Freude. Wenn du schon abgleichen musst schmeis die vorher raus und ersetze sie durch was Modernes.

Salu Hans

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reparatur Pegelsender GF73
« Antwort #22 am: 21.05.2015 21:19 »
Salü,
noch ein Hinweis: Diese offen Trimmer sind auch immer ein Quell der Freude. Wenn du schon abgleichen musst schmeis die vorher raus und ersetze sie durch was Modernes.
Schon wieder löten? :(  :devil:  ;)
Hast aber recht. Das hätte ich gleich mit machen sollen... ::)
Ich probiers erstmal so (das Gerät war innen eigentlich relativ "staubfrei"). Wenn es nicht vernünftig klappt, kann ich sie immer noch tauschen.
Übrigens: Die Leiterplatten der einzelnen Baugruppen scheinen ein bessere Qualität gehabt zu haben als die Hauptleiterplatte. Auf jedenfall kam mir die Kupferauflage haltbarer vor.
mfg Sven

PS.: Habe vorhin mal den Pegelmesser aufgeschraubt. Da hat mir der Vorbesitzer den Elko-Tausch schon abgenommen ;D. Und der erste Test zusammen mit dem Generator sah auch gut aus.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial