Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb

  • 12 Antworten
  • 4415 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« am: 8.03.2015 11:12 »
Hallo,
ich bin gerade dabei das Reverb Modul in einen TW Express einzubauen. Im Plan ist vorgesehen es zw. dem ToneStack und dem PI Eingang einzusetzen. Der TW hat vor dem PI eine ecc Stufe, da das TS gleich nach der 1. Stufe kommt.
Daraus ergibt sich wohl folgerichtig, daß dem Reverb noch ein Koppel C vorgesetzt werden muß, also zw. 2 Koppel C eingesetzt wird.
Also: 3. Stufe Ausgang - 0,022nF- Reverb - 0,022nF - PI.

Ich nehme an, das ist so korrekt?

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 943
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #1 am: 8.03.2015 17:23 »
Hallo Hans-Jörg,

so habe ich es bei meinem Einbau auch gemacht.

Gruß,
Volka

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #2 am: 8.03.2015 18:22 »
Danke!
Btw:Wie bist du damit im Express zufrieden? Bs jetzt habe ich gute Erfahrung mit Reverb vor dem Eingang gemacht (aus Ermangelung eines FX-Loops natürlich). Ich befürchte etwas zuviel Pegel speziell beim Express, aber das werde ich morgen merken, da schon alles eingebaut und angeschlossen, aber noch keine Möglichkeit zum Test.
L-G.

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 8.03.2015 18:34 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 943
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #3 am: 9.03.2015 09:25 »
Moin,
ich bin sehr zufrieden...allerdings habe ich keinen Express sondern einen Bandmaster 5E7-ähnlichen Amp (6V6 Endstufe, B+ 320 V, kein Röhrengleichrichter, keine NF)
Musste etwas herumprobieren bis es für mich passte http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20121.0.html

Gruß,
Volka

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #4 am: 9.03.2015 12:39 »
Hallo
und danke.
Mir ist beim Layout noch was aufgefallen: im Gegensatz zum Stand-alone (Röhren) Reverb sind die Chinch-Stecker (Schirmungen) nicht mit Masse verbunden, sondern nur die Sec. Seite vom Halltrafo. Ein Hoppala?

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #5 am: 9.03.2015 13:20 »
Hallo,
über dieses Problem bin ich auch schon gestolpert.  ;D
Je nach verwendeter Hallspirale ist nur die Eingangsbuchse auf Gehäusemasse gelegt, die Outputbuchse nicht.
Werden die Chinchbuchen Reverbmodul isoliert mntiert, dann kommt kein Ton....
Abhilfe:
- beide Chinchbuchsen auf Masse
- in der Hallspirale Lötbrücke zur Masse für die Outputbuchse

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #6 am: 9.03.2015 15:02 »
Hallo Jürgen,
ich habe die http://www.tube-town.net/ttstore/Parts-for-Amps/Reverb-Tanks/Reverb-Tanks/Accutronics-Reverb-Tank-8AB2A1B-OUT-OF-STOCK::686.html.
Da werde ich Ein- und Ausgang auf Masse legen müssen.

Danke

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #7 am: 9.03.2015 17:31 »
Hallo,
eine Frage noch: inwieweit kann der Abstand von PT zu Halltrafo, bzw. Chinch-Buchsen tragisch sein?
Ich habe zur Zt. meinen Trafo auf Grund Platzmangels ca1-2cm in der Diagonale vom PT und die Buchsen liegen neben dem PT Sockel. Sind da Probleme vorprogrammiert, oder ist das nicht so dramatisch?

L.G.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #8 am: 9.03.2015 19:18 »
gibt es irgendwelche Auffälligkeiten oder ist die Frage "rein theoretisch" ?

Gruß, Dirk

PS: den Layout-Plan schauen wir uns nochmal an.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #9 am: 10.03.2015 08:59 »
Hallo Dirk,
ich konnte nur einmal kurz einschalten und hatte etwas Brumm und ein Pfeifen beim rechtsanschlag vom Dwell. Konnte mich aber nicht mehr weiter damit beschäftigen.
Die  Position von Buchsen und Trafo ist in jedem Fall suboptimal und wollte deshalb nur wissen, ob es grundsätzlich zu verwerfen ist, Buchsen und Trafo so nahe (1-2cm) vom riesen PT zu montieren.
Um das optimaler (vom Standort) aufzubauen muss ich viel größere Kabellängen in Kauf nehmen, was ich eben verhindern wollte. Jetzt ist das ganze (außer zu- und Ableitung /geschirmt) optimal Kompakt beieinander, aber eben seeehr nahe am PT (um genau zu sein: die gewinkelten Stecker berühren die PT "Bell", also Schutzkappen).
Ich frage nur nach der Sensibilität der PT nahen Teile.

Pft, das war jetzt lang für nichts ... ;)

Liebe Grüße

Hans-Jörg

PS bzgl. Layout/Masse: ist mir im Vergleich aufgefallen, da ich den Röhren-Revrb auch (ohne Probleme )aufgebaut habe und dort die Masseführung anders als beim LND eingezeichnet war. Vieleicht genügt ein Hinweis, daß sich das nach dem Tank richtet, den man verwendet.
« Letzte Änderung: 10.03.2015 09:07 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #10 am: 10.03.2015 09:09 »
Hi Hans-Jörg,
da der Reverbtranfo komplett gekapselt ist, erwarte ich da wenig Probleme durch Einstrahlung.
Was aber durchaus sein kann, das Dir etwas in die Zuleitungen zum Reverbtrafo einstreut.
Ich halte diese immer so kurz wie nur möglich.
Schau Dir mal einschlägige Fender AMP-Layout an, dort sitzt der Reverb-Trafo immer direkt neben der Treiberröhre.
Ist sogar in der Achse sogar um 45° gedeht, ob das aus Platzgründen passiert oder um Einstarhlung zu vermeiden ? I´dont know.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #11 am: 10.03.2015 12:27 »
Jürgen hat bereits den passenden Hinweis gegeben bezüglich Einstreuungen.
Bevor jetzt aber wild spekuliert wird, würde ich erst einmal versuchen das Problem weiter ein zu kreisen um abschätzen zu können ob es Einstreuungen sind oder ein anderes Problem vor liegt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Kl. Frage zum TT-LND 150 Reverb
« Antwort #12 am: 11.03.2015 18:13 »
Hi,
also in oben erwähnter knappen Position zum PT hatte ich etwas Brumm und liß sich nicht durchs Stöckchen beseitigen. Die Trafo zuleitungen waren still aber natürlich die Signalzuleitung zur Platine ab Chinchbuchse war sehr mikrophonisch, damit sicher auch der Chinchanschluß vom Federkästchen. Und dieser ist mit seiner Isolation schon am PT angelegen. Also definitive zu knapp.
Habe alles auf die andere Seite des Chassis umgebaut und da ist Ruhe. Muß nur noch die Eingangs/Ausgangs-Widerstände abstimmen, weil das so bei, Express nicht passt.
Werde statt dessen 2 Potis einsetzen und dann ausmessen.
Funktionieren tut es , aber abstimmen muß man (eh klar, ist von Amp zu Amp unterschiedlich).

Melde mich wenn alles fertig.

Liebe Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!