Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal

  • 36 Antworten
  • 13937 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« am: 17.03.2015 10:34 »
Hallo liebe Röhrenfreunde,

ich habe ein neues Projekt in den Kinderschuhen, hab aber ein kleines Problem. Der JTM 45 hat ja auch sehr gute Cleaneigenschaften, deshalb soll ein Kanal für den Piezo einer Les Paul benutzt werden und der andere ganz normal mit den Humbuckern.

Jetzt möchte ich, dass die beiden Kanäle sich die Toneregelung nicht teilen, sondern jeder eine hat, außer Presence.

Da ich in weltweiten Netz nicht wirklich fündig geworden bin, frage ich hier: Wie kann ich das realisieren?

Bin über eine Hilfe dahingehend dankbar!

LG Greg

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #1 am: 17.03.2015 10:58 »
Hallo Gregory,
im Grunde musst du eine zusätzliche Röhre einfügen (wie V2 incl CF und TS) und die Signale so parallel bis zum PI führen, bleibt nur die Frage ob du vor dem PI mischst oder in Anlehnung an die 18Watter von 2 seiten in den PI gehst. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich jeweils pro Kanal nen Master und evtl PPIMV einfügen um klanglich flexibler zu werden...  :devil:
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #2 am: 17.03.2015 14:46 »
Also nen Master wollte ich pro Kanal mit realisieren, also nen PrePIMV pro Kanal, was in anbetracht der unterschiedlichen Pegel sinnvoll ist denke ich. Natürlich ist das mit einer Röhre mehr nich ganz so wie ich das will ^^ ich dachte, es gibt einen einfacheren Weg die beiden Kanäle aufzudröseln. Danke erstmal für den Hinweis, mal sehen, ob ich das schaltplantechnisch und layouttechnisch zeichnen kann :-)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #3 am: 17.03.2015 15:35 »
Ich hab gerade mal den 18 Watter und den JTM45 verglichen, folglich teilen sich beide Kanäle in dem JTM dann die V1 und werden dann separat auf eine V2.1 und V2.2 geführt. Und die aktuelle V3 bleibt für die Phasenumkehr. Nur wie mische ich das ganze vorher wieder?

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #4 am: 17.03.2015 17:23 »
Hallo Gregory,
ohne zusätzliche Röhre wird halt zumindest der Kathodenfolger vor dem Tonestack entfallen, ist halt wieder ein klanglicher Unterschied... je nachdem wie weit du dich vom JTM entfernen willst/kannst gibts auch noch andere Optionen, z.b. fast alles original, den TS jeweils aber vor die Volume-Pots zu setzen, klanglich wird das dann aber deutlich anders...
Muss es ein BMT-TS sein ode reicht auch für den Piezo eine einfache Blende ala VHT Special6?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #5 am: 17.03.2015 18:15 »
Hi,
für das Mischen der beiden Kanäle kommt's auch auf die Phasenlage an. Wenn du beide Kanäle mit gleicher Anzahl Röhrenstufen aufbaust, wird die Phasenlage vor dem PI gleich sein. Wenn du dann mit einem Kanal links und mit dem anderen rechts in den PI gehst und beide Kanäle gleichzeitig aufdrehst (so wie das den 18Wattern praktiziert wird), löschen sich die beiden Kanäle gegenseitig aus. Beide Kanäle gleichzeitig in den PI (links und rechts) funzt nur bei unterschiedlicher Phasenlage. Wenn du immer nur einen der beiden Kanäle hören willst, kannst du mit einem Umschalter arbeiten. Dann brauchsr aber nicht beide Eingänge des PI benutzen.
Wenn du den rechten Eingang des PI benutzt, musst du den NFB-Zweig mit dem Presenceregler opfern.

Gruß Axel


*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #6 am: 17.03.2015 20:02 »
Den Presenceregler zu opfern fällt mir nicht wirklich schwer, da der beim Testen am JTM45 eh nicht genutzt wurde. Mit Umschalter soll das ganze dann aber nicht werden, da auch beide Kanäle zur gleichen Zeit genutzt werden sollen. Und am JTM Sound soll es auch nicht fehlen. Ich zeichne morgen mal entsprechend den Plan, wäre dann lieb, wenn jemand Mal drüber schaut.

Schönen Abend wünsche ich!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #7 am: 18.03.2015 08:29 »
Hi,
ich hab mal den Schaltplan meines M-18 angehängt. Da sind beide Kanäle phasengleich. Ich habe einen "Z-Schalter" (Mini-Switch, ON-ON-ON) zur Kanalwahl eingebaut. Die Schaltung funktioniert wie folgt:

Stellung 1: Kanal 1 geht direkt auf den PI
Stellung 3: Kanal 2 geht direkt auf den PI
Stellung 2: Beide Kanäle sind über Mischwiderstände gekoppelt

Leider gibt es diesen schönen Mini-Switch nicht bei Dirk (zumindest habe ich ihn nicht gefunden). Für 2.- Euro gibt's den Schalter aber in anderen Online-Shops, deren Name ich dir gerne per PM senden kann.

Gruß Axel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #8 am: 18.03.2015 10:43 »
Hey,

danke für den Plan, sieht ja soweit erstmal logisch für mich aus. Bin noch nicht dazugekommen was zu zeichnen, denn der "Akustikkanal" soll jetzt eine erweiterte Klangreglung bekomme, mit Hoch- und Tiefmitten. Das ist der Wunsch um noch flexibler zu werden.

Also noch n bissl Arbeit sozusagen.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #9 am: 18.03.2015 14:13 »
@ Sev

Am liebsten 5+ Band EQ hat er gemeint, um noch flexibler zu sein. Hab schon überlegt für Middle nen Drehschalter mit regelbaren Kondensatorwerten einzubauen, was die Soundfindung ja erleichtern sollte. Und Schieberegler kommen für mich nicht in Frage, weil es wird dann immer weniger ein JTM.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #10 am: 18.03.2015 15:18 »
So ich hab mal die Vorstufe bis zum PI gezeichnet...wow Premiere! Deshalb bitte milde Kritik an den Aufbau der Zeichnung. Die beiden Potis mit Fragezeichen und die zugehörigen C's wäre die hohen und tiefen Mitten, allerdings finde ich keinen Anhaltspunkt, welche Werte ich verwenden könnte, Simulation mit dem Tonestack Simulator und einfach Werte testen, die entsprechend greifen?

Würde das so funktionieren?

LG Greg

Und danke schon mal an die vielen fleißigen Unterstützer bis hier her.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #11 am: 18.03.2015 18:17 »
Die beiden Volume-Potis beeinflussen sich gegenseitig! Da musst du Entkopplungs-Rs einbauen.
Gruß Axel

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #12 am: 18.03.2015 19:00 »
Hallo,

das sieht wirklich interessant aus!
Hier das, was mir in Kürze an Ideen gekommen ist:

C4 geht den Weg des geringsten Widerstands => ist leider wirkungslos
Was planst Du denn beim Tonestack im ersten Kanal mit 4 Potis?
C5 ist mit 25µ in Ordnung, ich würde jedoch auf 680n (giftig mittig) oder 220µ (wärmer) gehen
Wie Axel geschrieben hat musst Du entweder Entkoppel-Rs zwischen die Masterpotis hängen oder ein Relais zum Umschalten (nur wenn die beiden
nicht parallel betrieben werden sollen). Am besten mal 2x220k-500k rum starten.

Viele Grüße
Marc

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #13 am: 18.03.2015 20:15 »
Hi Marc,
der von dir empfohlene Wert von 220µ für C5 kommt mir spanisch vor  ???
Gruß Axel

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JTM 45 mit Tonestack für jeden Kanal
« Antwort #14 am: 18.03.2015 21:10 »
Hallo,

Warum denn?
Das ist doch ein ganz normaler Wert an der Stelle. Wurde von Marshall oft dort verbaut.

Viele Grüße
Marc