Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC10 1:1 Nachbau

• 48 Antworten
  • 26758 Aufrufe

*

Offline volvodidi

• Sr. Member
  • 110
Vox AC10 1:1 Nachbau
« am: 22.03.2015 08:50 »
Hi,
meld mich hier jetzt zum ersten mal, hab sonst nur mitgelesen.
Habe mittlerweile einige Bausätze fertig gestellt (Madamp A15MK2, M15MK1, G3, Anvil, TT-Tube Reverb) und wollte mich jetzt mal an einen (fast) 1:1 Nachbau des AC10-2 ranmachen.
http://www.korguk.com/voxcircuits/circuits/ac10_2.jpg
Die Stückliste hab ich soweit zusammen, die Trafos gibt es als orig. Nachfertigungen.
Bei den Potis weiß ich nicht was da rein kommt Log oder Lin, ist leider aus dem Plan (für mich) nicht ersichtlich. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Der orig. Reverbtank (Sonotone 2T) der nicht mehr zu beschaffen ist will ich nachbauen, den Aufbau des Tanks kenne ich jetzt von Bildern, mir fehlen nur noch ein paar Maße dazu (Länge der Federn, Drahtstärke, Feder Durchmesser). Falls jemand dazu Infos hat bitte melden.

Dieter

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
Re: Vox AC10 1:1 Nachbau
« Antwort #1 am: 23.03.2015 13:25 »
Hallo Dieter,

willkommen im Forum und bei der kleinen Gruppe der VOX-Fans!

Bzgl. der Potis dürftest Du ja mit der bereits angelieferten Stückliste Bescheid wissen - anbei selbige nochmal für andere Interessenten. Weiterhin ein Bild meines Tagboards (noch nicht getestet), eine Handskizze des hinten angedockten Reverbs + Bild (gruseliger Drahtverhau) und ein Bild des Chassis-Aufbaus.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline volvodidi

• Sr. Member
  • 110
« Antwort #2 am: 23.03.2015 16:56 »
Hi Claus,
hab deine Änderungen mal im Plan umgesetzt, kannst ja mal drüber schauen ob ich das so richtig verstanden habe.
Gruß
Dieter
Sorry, der Plan steht auf dem Kopf, werd ihn nachher versuchen zu drehen.
« Letzte Änderung: 23.03.2015 17:01 von volvodidi »

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
« Antwort #3 am: 23.03.2015 17:37 »
Hallo Dieter,

genau so war es gemeint! :) Wobei bei C2 auch 25V reichen, wenn schon vorhanden.

Drehen wird nur noch Dirk können, denn Deine Editierzeit ist abgelaufen.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb

*

Offline volvodidi

• Sr. Member
  • 110
« Antwort #4 am: 23.03.2015 20:00 »
Hi Claus.
 aus deinem Reverb Layout werd ich nicht schlau, all zu viel scheint das ja nicht zu sein.
Hast du davon einen orig. Schaltplan? Der auch zu dem alten Reverbtank passt mit den orig Keramik TA`s.
Hab da bisher noch nix im Netz zu gefunden, auch wegen der Einbindung.
Gruß
Dieter

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
« Antwort #5 am: 24.03.2015 11:04 »
Moin,
....
 ... all zu viel scheint das ja nicht zu sein.....
Ja - wenn's so ist, sollte es doch klar sein. ;) Steht doch alles dabei, wo die Verbindungen hingehen.

Bzgl. Nachbau der Tanks wünsche ich viel Erfolg - das wird nicht einfach werden.

Die nachgezeichneten Pläne der Reverb-Schaltungen stehen im A Service Engineer's Guide to the Vox AC30 / Stephen Grosvenor drin. Kostet inkl. Porto ca. € 17,- und ist sowieso sehr empfehlenswert, wenn man sich nicht die VOX-Bibel Vox Amplifiers: The JMI Years kaufen möchte. ;)

Gruß
Claus

*

Offline volvodidi

• Sr. Member
  • 110
« Antwort #6 am: 29.03.2015 12:30 »
So, hab mal soweit das Layout zu dem Schaltplan erstellt anhand von AC10 Bildern.
Claus, deine Änderungsvorschläge bezüglich der Leistungseinbremsung des AC10 hab ich jetzt erstmal nicht berücksichtigt, ich brauche nicht mehr Ausgangsleistung. Ich will ihn erstmal original 1:1 nachbauen.
Das Layout ist nach dem Originalplan erstellt.
Mittlerweile hab ich auch alle exotischen Bauteile bekommen.
Einzig bei C1 und C3 bin ich mir nicht ganz sicher, habe nur 25µF mit 25V bekommen, mehr Spannungsfestigkeit war nicht zu finden. Hoffentlich reicht das. Ansonsten muss ich es mit einer parallelschaltung von C`s machen.
Warte jetzt nur noch auf die Trafos und die VOX Guide.
Hab jetzt noch ein paar 750 Ohm 2W Kohleschichtwiderstände übrig.
Der Federtank ist in Arbeit, hab jetzt alle Abmessungen zusammen, die TA´S liegen auch schon hier.

Dieter
« Letzte Änderung: 29.03.2015 12:35 von volvodidi »

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
« Antwort #7 am: 29.03.2015 14:19 »
.... Ich will ihn erstmal original 1:1 nachbauen.

Ist doch in Ordnung! Vieles kann - nichts muss! ;)

Dann aber auch so 1:1, dass die 1M (R1 % R13 (R5 & R7) bzw. an den Klinkenbuchsen positioniert sind (s. Bild Rückseite Chassis). Auch scheint mit Dein Layout bei etlichen Bauteile, Brücken als auch Leitungen unterhalb des Tagboards nicht ganz dem Original-Layout zu entsprechen. In INet gibt es gute Bilder des Tagboards - da sieht man die blanken Brücken zwischen den Tagboard-Lötösen und kann dadurch gut auf die unteren Verbindungen schließen.

Du musst Dich mal entscheiden: wenn 1:1, dann auch wirklich 1:1. Ansonsten läßt sich eine Fehlersuche schwer an!

Einzig bei C1 und C3 bin ich mir nicht ganz sicher, habe nur 25µF mit 25V bekommen, mehr Spannungsfestigkeit war nicht zu finden.

Die Dir angelieferte/hier eingestellte Stückliste hast Du auch gesehen? ;) Da sind C1 & C8 (bzw. C3 & C2 lt. Korg-Plan) mit 25uF/12V angegeben. Damit reichen Deine 25V-Exemplare also prima. Aber irgendwie irritieren mich Deine Bauteilebezeichnungen! Welches Stromlaufbild benutzt Du denn jetzt für den Text oben und auf welche Schematic beziehen sich die Bezeichner im Layout?

Hab jetzt noch ein paar 750 Ohm 2W Kohleschichtwiderstände übrig. ......
   .. die wohin kommen?

Gruß
Claus

*

Offline RoehrenJeans

• YaBB God
  • 625
« Antwort #8 am: 29.03.2015 14:37 »
Hi Dieter,
von VOXen hab ich nicht viel Ahnung, - eigentlich weiß ich nur dass der Atze30 unsere ehemaligen Gitarristen geil klang aber sauschwer war ...
Aber sag mal, diesen Satz hier habe ich noch nicht so ganz verstanden:
Zitat
...mehr Spannungsfestigkeit war nicht zu finden. Hoffentlich reicht das. Ansonsten muss ich es mit einer parallelschaltung von C`s machen.
Gruß
Stoffel

*

Offline volvodidi

• Sr. Member
  • 110
« Antwort #9 am: 29.03.2015 15:08 »
Das Layout bezieht sich auf den im 1.Post verlinkten Plan http://www.korguk.com/voxcircuits/circuits/ac10_2.jpg.
Anhand der Bilder hab ich erstmal alle Bauteile auf dem Board plaziert und auch angefangen nach den Bildern zu verdrahten. Nur passte dann irgendwann das ganze nicht mehr mit dem Plan überein, dann hab ich nur noch nach Schaltplan das Layout verdrahtet. Und danach geprüft.
Die Stückliste hab ich mir aus dem Plan erstellt. Deine Bauteilbezeichnungen passen mit diesem Plan aber nicht übereinander. Angefangen mit R1 im Plan 220K bei dir in der Stückliste 1M usw..
Das 1:1 bezieht sich in der Hauptsache auf die Schaltung und die Bauteilwerte, ich wollte das Ganze etwas aufgeräumter aufbauen. Die Originalbiler zeigen eigentlich nur wie chaotisch die Teile verdrahtet wurden. Die Bilder der Originalboards sind auch alle etwas unterschiedlich. R5 und 7 hab ich umgesetzt.
Bei den 750R hab ich mich vertan, sollen 750K sein :-). ich war froh was mit 750 zu finden, hab aber dann nicht auf das K geachtet :-).

@RoehrenJeans
Ein 10 und 15µF Kondensator mit höherer Spannungsfestigkeit parallel, dann käme ich auf 25µF. Die 25V die ich hier liegen habe reichen aber.

Dieter
« Letzte Änderung: 29.03.2015 15:16 von volvodidi »

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
« Antwort #10 am: 29.03.2015 15:48 »
........ Nur passte dann irgendwann das ganze nicht mehr mit dem Plan überein, dann hab ich nur noch nach Schaltplan das Layout verdrahtet. .... Die Bilder der Originalboards sind auch alle etwas unterschiedlich. ...
Warum hast Du nicht die Bilder aus dem INet (bei denen ich in der überwiegenden Mehrheit keine Unterscheide feststellen konnte - s. u.) und/oder meinen Tagboard-Entwurf als Vorlage genommen? Ich hatte vor der Erstellung recht viele Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln gesammelt, um genaueren Aufschluß zu erhalten.
Die Stückliste bezieht sich mit den Bezeichnungen ja auch nicht auf den Plan von der KORG-Seite mit deren eigenen Bezeichnungen, sondern auf den Plan im Guide (wirst Du ja sehen, wenn er bei Dir eintrifft).

Die Masseführung unter dem Boards ist im Bereich C7 bis R19 etwas anders - auch der C14 geht nach links rüber zu einem Massepunkt (Lötöse), den es bei Dir dort nicht gibt.
Das 1:1 bezieht sich in der Hauptsache auf die Schaltung und die Bauteilwerte .....
Ich hatte Dich, nachdem Du mehrmals auf eine 1:1-Umsetzung hingewiesen hattest (s. auch Titel), beim Wort genommen.

....... ich wollte das Ganze etwas aufgeräumter aufbauen. Die Originalbilder zeigen eigentlich nur wie chaotisch die Teile verdrahtet wurden.  ....

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn wenn man sich Ober- und Unterseite anschaut, sieht man, dass die Entwickler recht effizient mit der Tagboard-Methode umgegangen sind und kann bei Deinem Entwurf jetzt keine aufgeräumtere Anordnung entdecken. Das Original-Tagboard hat 33 Lötösen (meines ebenso) und Deines auch. ;)

Aber ich möchte Deine Herangehensweise jetzt nicht schlecht reden - es ist Dein Amp und Dein Entwurf!

Gruß
Claus
« Letzte Änderung: 29.03.2015 15:50 von LuciMan »

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
« Antwort #11 am: 29.03.2015 16:12 »
@Dieter:

....., sieht man, dass die Entwickler recht effizient mit der Tagboard-Methode umgegangen sind .....
Ein kleines Beispiel: tausche mal Deine R34 und R33 gegeneinander aus und schon hast Du zwei unpraktische über eine andere Lötöse hinweg gehende Brücken weg und ersetzt sie durch zwei Brücken, die jeweils zur direkt daneben liegenden Lötöse gehen (s. Original). Genau wie bei C7 bis R19 hast Du es Dir etwas schwerer gemacht - VOX hat da effizienter mit Nachbar-Lötösen-Brücken gearbeitet. ;)

Gruß
Claus

*

Offline volvodidi

• Sr. Member
  • 110
« Antwort #12 am: 29.03.2015 17:50 »
Hi Claus,
ist ja gut :-) ist halt auch mein erstes Layout überhaupt.
Hab jetzt mal das Layout nach deinen Vorschlägen überarbeitet, und die Brücken auf dem Board oben und unten mit berücksichtigt laut dem Bild.
Jetzt sieht mein Layout so aus.
In dem ersten Layout waren auch noch Fehler drin, da gab es zu viele R25er :-).

Dieter
« Letzte Änderung: 29.03.2015 17:55 von volvodidi »

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
« Antwort #13 am: 29.03.2015 19:01 »
Aaah - hat sich da Jemand meine Buntstifte-Aktion auf dem Layout-Plan unter meinem Tagboard angeschaut?! :D

Nebenbei gesagt: ich wäre froh gewesen, meine ersten Layouts hätten so ausgeschaut wie Deine Zeichnungen (womit erstellt?). Bei mir hat es nur zu Bleistift- bzw. Buntstifte-Skizzen gelangt!
Zudem ist es nicht ein "auf meinem Mist gewachsenes" Layout, sondern das VOX-Layout (Ehre, wem Ehre gebührt!). Ich habe nur durch intensive Bilderrecherche und Verknüpfung derselben mit dem Stromlaufbild versucht, dem Original auf die Spur zu kommen. ;)

Schau Dir nochmal Dein bzw. mein Layout an: da ist eine freie Lötöse über dem R35 = 1M (Nummer/Werte wg. Lesbarkeit immer in gleicher Richtung eintragen!). Dort gehört der R9 hin, der von da zur V3/Pin1 geht und nicht wie bei Dir vom unteren Schnittpunkt der beiden roten Ltg. 255V abgehend, wobei er damit ohne festen Abstützpunkt am verlängerten Draht in der "Luft" hängen würde. Die ECF82 sitzt ja im Original viel dichter an dieser "leeren" Lötöse als in Deiner Zeichnung abgebildet (s. u.).

Um aber an der (noch) freien Lötöse jetzt die 255V von unten hinzuführen, muss Dein roter Bogen (über der VIB/TREN-Schalterltg.) von links kommend nach oben zur Lötöse hin und wieder nach rechts unten zurück gehen (Fußpunkt R43). Verstanden?
Man kann an der oberen, freien Lötöse die unterirdischen (roten) ankommenden bzw. abgehenden Leitungen gut an den Lötungen der mittleren Öffnung der Doppellötöse erkennen. Da schauen die beiden Drähte etwas raus (s. schon angefügtes Bild des Tagboards).

Im Leistungsteil ist m. E. ein Fehler, den Dir die EL84 übel nehmen würden: die beiden separaten 130R sind im Wert falsch. Wenn separater Kathoden-R, dann je 270R - ansonsten 1x 130R. Hier reichen übrigens 12 Watt (Original 8 Watt)
Und von den 100R an der Anode statt am SG rate ich ab (und wenn es hundert Mal so im Original ist :D)

Was ist das für ein klotziger Doppel-C als Kathoden-C? Da reichen zwei kleine 47uF/25V.

Die 0V/Mitte der 2x 300V lege ich zuerst immer auf dem direktem Weg zum Null des Ladeelkos (C6) und dann erst zum gemeinsamen Massepunkt.

Wenn Du nach Fertigstellung einschaltest und es knallt, hat Einer von uns beiden etwas falsch gemacht! :D

Gruß
Claus

*

Offline volvodidi

• Sr. Member
  • 110
« Antwort #14 am: 29.03.2015 19:43 »
Hi Claus,
so jetzt hab ich alles bereinigt, das Proggi nennt sich DIYLC. Hab am Anfang gedacht, das zeichnest du besser von Hand, aber es ging sehr fix mit der Einarbeitung. Das fette doppel C kommt daher das ich nur das Fette Teil mit 50µF bei tt gefunden habe. Werd mir aber noch die kleineren besorgen. Den R10 mit seinen 750k hab ich in 1Watt gefunden, da aus 3 2Watt R`s einen 750 in Reihe zu stricken sieht nicht gerade gut aus. Denke mal 1W müssten auch gehen. Deinen Plan hatte ich nicht mit einbezogen beim erstellen. Das Tagboard schon.

Dieter