Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Röhrentester die Dritte

<< < (6/10) > >>

Hans:
Hallo,

aus einer Sammelbestellung sind zwei Sätze Platinen übrig geblieben für den beschriebenen Röhrentester. 2 Europlatinen Netzteil/Schalterplatine das Paar für 30.-Euro, Versand 2.-Euro. Es gibt einen Warenkorb für alle benötigten Teile. Liste schicke ich bei Kauf mit. Kontakt: hans.borngraeber@t-online.de. Wer zuerst kommt kauft zuerst.

Salu Hans

Ampcop:
Guten Abend.

Ich muss dieses alte Thema mal ausgraben, da ich zu dem Röhrentester - bzw Stromlaufplan/Platinenlayout eine Frage habe.    Im Stromlaufplan folgt auf C11 R16 in Reihe und geht auf GND. Ebenso folgt auf C12 R17 und geht dann auf GND. Habe das mal rot eingekringelt.

Im Platinenlayout der NT Platine ist es aber genau andersherum -   da  ist R16 > C11 > GND  sowie  R17 > C12 > GND.

Da hier laut diesem Thema im Forum diese Platinen angeboten wurden ist evtl jemand verfügbar der diesen Röhrentester gebaut hat und evtl etwas dazu sagen kann?  Ist Der Stromlaufplan falsch - oder passt die Platine nicht?

Bilder habe ich mal untendrangehängt. Da sie öffentlich zugänglich sind sollte es keine Probleme geben wegen copy..usw....?

Mfg Ampcop

Hans:
Hallo,

die Reihenfolge ist egal. Hat sich beim Layout zeichnen so ergeben. Da muss man manchmal Bauteile drehen, damit es passt. Technisch macht das keinen Unterschied.

Salu Hans

Ampcop:
 Ahh... Der Erfinder persönlich  :topjob:

Danke für die Info.   

PS: Ich bin der Typ der dir vor geraumer Zeit telefonisch mal aufn Keks gegangen ist wegen den Platinenvorlagen bezüglich selbst ätzen ( falls du dich erinnerst? )

Mfg Ampcop

Ampcop:
So...   muss hier mal was nachfragen bezüglich dem Gerät.

Hat das hier im Forum schon mal jemand aufgebaut?  Wie schauts da mit den Anzeigen aus - die gehen ja nur bis - wie soll ich sagen - "200V".

Wenn man die Ua z.B. über 200Volt regelt dann steigt die Anzeige aus da der Anzeigebereich überschritten wird. Man kann auf den Platinen der Anzeigemodule laut Beschreibung die beiliegt einen Spannungsteiler auf den dafür vorgesehenen Platz einlöten - muss das gemacht werden oder wie ist da die Lösung? Auf den Bildern vom Originalaufbau auf der Röhrenkramladenseite ist auf den Anzeigenmodulen kein Spannungsteiler (Auslieferungszustand) zu sehen.   

Dann mal noch ne Frage zu den Messwiderständen auf der Schalterplatine des Röhrentesters. Im Schalterplan sind da 2 Stück 1 Ohm - und 1 Stück 0,1 Ohm zu sehen - auf der Platine ist an einer Position jedoch (soweit ich das erkennen kann) ein 10 Ohm aufgedruckt? 

Zudem habe ich noch das Problem der Spannungsanzeige der Heizspannung - das funktioniert nicht - wenn ich auf Uf schalte zeigt es 0Volt an..  Heizspannungsversorgung funktioniert aber..... 

Bisheriger Stand bei meinem Nachbau ist:

: Busgeschalte auf Noval/Oktal funktioniert

: Umschalten der Spannungsanzeigen (ausgenommen Uf sowie beschriebenes Problem mit dem Anzeigenbereich) funktioniert

: Schaltfunktion If / Ig2 / Ia Anzeige funktioniert (obwohl mir ausgenommen von If die Werte irgendwie komisch erscheinen)

Falls jemand Erfahrungen oder Tipps zu dem Gerät hat wäre ich sehr erfreut etwas "Hilfestellung" zu bekommen.

Mfg Ampcop

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln