Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Röhrentester die Dritte

<< < (2/10) > >>

Hans:
Hallo

werde weiterberichten. Das Netzteil und die Schalterplatine funktionieren nach einigen Anpassungen jetzt Störungsfrei. Die Leiterbahnenführung auf der Schalterplatine war eine hinterlistige Falle, die zu seltsamen Meßergebnissen führte.

Der nächste Schritt ist nun der Anschluß des AD-Wandlers und das Schreiben der Software für den Microcontroller. Das muss aber bis Mai warten, im Moment habe ich ziemlichen Druck wegen eines Zeitungsartikels der fertig werden muß (Redaktionsschluß)

Salu Hans

Hans:
Hallo

hier mal der Plan des aktuellen Netzteiles:

Für größere Version auf den Plan klicken.

Kenndaten des Netzteiles:

Ua     = 100V - 250V /100mAUg2   = 100V -250V / 50mA-Ug1  = 0V - -35V / 50mAUf      = 1,25V - 24V / 1,6AUM1   = 9V / 200mAUM2   = 9V / 200mAUproz = 5V / 200mA

Hans:
Hallo

war etwas ruhig hier in der letzten Zeit. Hatte Redaktionsschluß und mußte einen Artikel fertigstellen : http://www.heise.de/make/inhalt/2015/2/110/. Handelt sich natürlich um unsere geliebten Röhren  ;).

Am Tester habe ich auch weiter gemacht. Zur Zeit teste ich die PC Schnittstelle.

Ich kann schon :

-  von zwei Messstellen nacheinander Messwerte einlesen und auf Tastendruck über die RS232 Schnittstelle ausgeben

-  die Daten in Excel übertragen, direkt ohne eine Datei dazwischen zu schalten

Probleme habe ich:

- mit der -Ug1, da der AD-Wandler keine negativen Spannungen messen kann. Da bedarf es noch etwas Gehirnschmalz.  :P

Die Testplatine

Salu Hans

Athlord:
Hi Hans,
sehr interessant!

:topjob:

Gruss
Jürgen

RoehrenJeans:
Hi Hans,
spannende Geschichte ...

--- Zitat ---mit der -Ug1, da der AD-Wandler keine negativen Spannungen messen kann. Da bedarf es noch etwas Gehirnschmalz.  :P
--- Ende Zitat ---
hm, wenn ich ehrlich bin, dann ist das alles schon sehr lange her und mit "Analogtechnik" stand ich auch immer etwas auf Kriegsfuß ;-)
Aber könntest du dir nicht von der bereits gleichgerichteten negativen Spannung parallel noch eine negative Hilfsspannung abzweigen und damit einen OP versorgen, den du dann als Inverter für die zu messende negative Spannung schaltest ?

Gruß
Stoffel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln