Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC 30 Nachbau

  • 26 Antworten
  • 13894 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stw0201

  • Jr. Member
  • **
  • 15
VOX AC 30 Nachbau
« am: 4.04.2015 01:14 »
Hallo zusammen,

Heute habe ich mit größter Spannung meinen AC30 in Betrieb genommen. Grundlage waren die Seiten vom Markus. Vielen Dank nochmals. Gerne werde ich demnächst ein par Bilder hier reinstellen.

Resultat ist super. Keine störende Geräusche, super Klang. Die Klangregelung könnte etwas ansprechender sein. Dies ist mein erstes Projekt. Das Einzige, was noch nicht läuft ist der Effektweg. Hier bin ich völlig ratlos und habe schon alles zig mal überprüft. Vielleicht hat einer von Euch noch ein Tipp, wie ich weiter vorgehen soll. Stecke ich ein Kabel in send, kann ich mit dem Berühren des Stecker durch den Brummtest zumindest hören, das etwas hinten raus kommt. Daher die Vermutung, das etwas beim send nicht stimmt. Auch habe ich einfach mal mit einem Klinkekabel send und Return gedrückt. Da funktioniert alles einwandfrei. Effektgerät ist natürlich ok (das nur nebenbei). Dann habe ich ein Kabel nur in send gesteckt, Amp aus, und mit einem Meßgerät den Durchgang von C11 zum Kabel gemessen. Auch ok. Dann muss es doch funktionieren. Bin einfach ratlos.

Parallel wollte ich jetzt mit dem Bau des Gehäuses beginnend. Hier bin ich auf der Suche nach den Lüftungsgitter. Darf auch Metall sein, wegen der Wärmeentwicklung. Hat jemand schon mal einen Lüfter eingebaut? Würde das Sinn machen?

Ich würde mich sehr auf Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank.

Gruß Steffen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #1 am: 4.04.2015 10:24 »
Hi,
spiel mal mit der Klampfe direkt in den Return, um zu hören, ob das Signal sauber am Lautsprecher ankommt. Wenn das funzt, stecke dann einen Klinkenstecker in Send; das andere Ende dieses Kabels hängt in der Luft, die Gitarre immer noch am Return. Jetzt nochmal hören was hinten rauskommt. Danach am Send ein Effektgerät dran und an den Ausgang des eingeschalteten Effektgeräts einen Kopfhörer. Klampfe an den Input des Amps und hören, ob aus dem Effektgerät was rauskommt.
Danach hier berichten.
Gruß Axel

PS: Schaltplan und scharfe Fotos vom Innenleben wären evtl. hilfreich.

*

Offline Stw0201

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #2 am: 4.04.2015 13:08 »
Hallo Axel,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe nochmal alles getestet. Deine Tipps waren sehr gut. Ich habe "dummerweise" die Brücke - wie auf den Fotos vom Markus B. gezeigt - auf dem Board eingelötet. Aaaargh, echt dummer Fehler! Sorry. Brücke raus und nun alles perfekt!

Vielen, vielen Dank, auch an das gesamte Forum. Ich konnte hier im Vorfeld ne Menge Tipps für mich herausholen. Gerne berichte ich über meine Erfahrungen.

Anbei die Fotos. Jetzt geht's ans Gehäuse.

Gruß
Steffen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #3 am: 4.04.2015 23:06 »
Hi Steffen,
gratuliere  :topjob: Ist ja ein super Teil geworden. Sehr sauber aufgebaut! Freut mich, dass jetzt auch der FX-Weg funzt. Viel Spaß mit dem Amp  :guitar:
Gruß Axel

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #4 am: 6.04.2015 12:47 »
@Steffen:

Es werden immer mehr Vox-DIYler! Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Nachbau - genieße den herrlichen Klang!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #5 am: 7.04.2015 09:37 »
Der kommt mir so bekannt vor  ;D

Schaut gut aus. Und es freut mich, dass meine Seite immer wieder eine Inspriration ist.

lg
Markus

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #6 am: 7.04.2015 10:35 »
......Hier bin ich auf der Suche nach den Lüftungsgitter. Darf auch Metall sein, wegen der Wärmeentwicklung. ......

Kommt darauf an, welche Gitter Du suchst. Die ersten VOX-LüGis waren aus geformten Blech (gold - hat dann später auch Marshall übernommen), dann aus Guß (sw). dann gab es das Ganze als Doppelreihe (Guß, sw) und dann kamen die großen, vertieft eingesetzten Gitter (Rose Morris, Plastik).
Bei Korg wurden dann für die AC30 CCx bzw. Cx die flachen Lüftungsgitter (Metall, sw) mit Schraubenbefestigung verwendet, die Markus wohl auch benutzt hat.

Für die schmalen Gitter (den Guss-Versionen nachempfunde Nachfertigung aus Plastik) habe ich ja schon den Lieferwunsch für den Shop geäußert, damit man sich auch die Optik der 60er Jahre gönnen kann. Schau mer mal!  ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Stw0201

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #7 am: 9.04.2015 10:39 »
@Claus: Danke erst einmal. Ok, ich schau mich nochmal um. Muss aus meiner Sicht auch nicht Original sein. Gefallen muss es.

@Markus: ja glaube ich dir  ;) ich musste nur die Gleichrichterröhre etwas umsetzen, da ich den Welter Trafo eingesetzt habe. Welch ein Monster  ;D

Gruß Steffen

*

Offline Stw0201

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #8 am: 15.04.2015 21:16 »

Hallo zusammen,

bin fertig :guitar: . Anbei Bildmaterial. Das Projekt hat echt Spaß gemacht. Gerne wieder etwas. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich in Sachen Gehäuse mit vielen eigenen Ideen rangegangen bin. Hat so also nix mit dem Original zu tun. Klingt aber trotzdem ordentlich  ;D

Viele Grüße
Steffen

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #9 am: 15.04.2015 21:23 »
Hallo Steffen,

das schaut ja mal bärenstark aus!  :topjob:

Außerdem ist das auch ein Original: ein STW30!  Die "Schublade" finde ich Klasse!  ;D

Ich nehme an, dass die vordere Öffnung noch eine Blende (Glas?) bekommt ("süßer die Röhren nie glimmen ..").  ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Stw0201

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #10 am: 15.04.2015 21:49 »
Hallo Claus,

Danke! Es ist bereits Plexiglas 6mm drin. Ist geputzt, damit man es auch ordentlich glühend sehen kann  ;D

Grüß Steffen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #11 am: 16.04.2015 02:11 »
Moin Steffen,

Das sieht echt gut aus, sowohl von innen als außen.  :topjob:

Und tolexen kannst du auch nicht schlecht. Viele (ich inbegriffen) freuen sich, dass man Schutzecken benutzen darf.

Gruß,
Laurent

*

Offline Stw0201

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #12 am: 26.04.2015 14:10 »
Hallo zusammen,
heute morgen ist mir meine V3 um die Ohren geflogen. Naja, etwas übertrieben. Sie ist nun mal kaputt. Jetzt frage ich mich, ob ich sie überstrapaziert habe? Im Effektweg habe ich ein QVerb eingeschliffen. Der Output war auf 3/4 eingestellt. Hab jetzt weniger als 1/2 eingestellt. Kann das daher kommen? Gibt es eine technische Schutzmöglichkeit?....Sicherung...Widerstand...?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Steffen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #13 am: 26.04.2015 14:53 »
Hallo zusammen,
heute morgen ist mir meine V3 um die Ohren geflogen. Naja, etwas übertrieben. Sie ist nun mal kaputt. Jetzt frage ich mich, ob ich sie überstrapaziert habe? Im Effektweg habe ich ein QVerb eingeschliffen. Der Output war auf 3/4 eingestellt. Hab jetzt weniger als 1/2 eingestellt. Kann das daher kommen? Gibt es eine technische Schutzmöglichkeit?....Sicherung...Widerstand...?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

..um die Ohren geflogen...

Hat sie das Plexiglas durchschlagen?

Ein  paar Details bezüglich ihres Todes könnte die Antwort entscheidend erleichtern  ;)

Grüße

Jochen


*

Offline Stw0201

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: VOX AC 30 Nachbau
« Antwort #14 am: 26.04.2015 15:00 »
Hallo Jochen, ich habe natürlich sehr übertrieben. Nein, keine Zerstörung, die optisch sichtbar ist. Es kam hinten nur noch ganz wenig raus, sprich, man hörte wenig. Die Röhre glühte auch noch.

Gruß Steffen